ATi Radeon X800 vs. Nvidia GeForce 6800

    • Offizieller Beitrag

    eure meinungen zu den beiden neuen würden mich hier mal interessieren :)


    hierzu nochmals unsere previews:


    Nvidias GeForce 6800 Ultra GPU im Preview


    Preview: ATi Radeon X800 Codename R420

  • Naja is doch irgendwie cool der R420.
    Ich meine was ATI aus ihm macht.
    Ist fast so wie bei Prozzis.
    ATI -> AMD
    NV -> Intel


    Ich denke das trift es nicht schlecht. (für manche wird das natürlich auf gar keinen fall so zu treffen,
    aber...... ;)


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • jow 3dc sieht echt schick aus....obwohl doch ati sagte man werde weniger auf standards setzen, damit die performance nicht zu "kurz" kommt...ich finde trotzdem die mischung ist nahezu perfekt gelungen...denn man beachte auch mal die leistung der X800 Pro zur 6800 Ultra....


    ...ok...nvidia hat auch feine arbeit geleistet, mal schaun ob die treiber die karte noch ein bisschen hochpushen können ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Obwohl ich absolu ATI Überzeugt bin hätt ich nicht gedacht, dass der R420 in vielen Benchmarks soooo gut ist....
    Ich dachte erst der R500 wird das Rennen machen...
    Wenn man sich die Karte mal so anschaut... Die ist ja ein wenig kleiner als die 9800XT und zudem ist der Speicher nicht mitgekühlt...


    Vielleicht erhält die X800XT (mit 1120MHz Speicher) eine Speicherkühlung...

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • würd aber meinen das di jetztigen taktraten von der x800 xt pt edition nicht in serien hergestellt werden.. rein nur um benchmarks zu gewinnen, wie P4EE :-), aber wüprd meine dass die GForce 6800Ultra Extreme die sache wieder für Nvidia inbiegen wird.... ati hat ja 120MHZ mehr chiptakt als NV... und gainward wird mit der wassergekühlten wieder mal ganz ganz voirn sein von performance her... leider aber auch vom preis
    greetz:)

    Ahtlon64 3200+ @2340MHz
    GForce 6800GT
    MSI K8n Nforce3 Ultra
    1024MB Ram
    Soundblaster Audigy2 PT
    Creative Megaworks 550

    • Offizieller Beitrag

    also die ultra extreme von nvidia kann das ganze auch nur auf dem papier wieder "hinbiegen"... in der realität taugt nur jeder 5. gefertige chip als ultra extreme und daher dürften finale karten entsprechend teuer werden... das ist bei der x800 xt eben nicht so... und die taktraten sind final und werden auch so in den handel kommen.

  • Unfug!!! Die werden doch nicht bei der 5950 bei 475Mhz aufhören und beim NV40 wieder bei 400MHz starten! Und der kleine Vorsprung an FPS bei 120MHz mehr ist ja wohl ein Witz. Für mich rockt hier gar nichts für ATI!

  • bin auch der meinung von TLG Deathmeat!!! ati macht genau das was Nvidia mit NV30 serie gemacht hat.. höher getaktet!!! und wenn dann ma l die Wakü Nv40 kommen mit 500MHz+ dann is ATI wieder unten durch :P

    Ahtlon64 3200+ @2340MHz
    GForce 6800GT
    MSI K8n Nforce3 Ultra
    1024MB Ram
    Soundblaster Audigy2 PT
    Creative Megaworks 550

  • Is doch letzlich nur ne Geschmacks Sache.
    Beide Karten sind verdammt schnell, haben ihre eigenen Vor und Nachteile und
    so ist es nicht möglich eine generelle ATI od. NV entscheidung zu treffen!


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • und von preis....ich glaub egal welche karte...man wird mit beiden seinen spaß haben....mir fehlt aber noch so eine frames vorraussage wie bei halflife2 (da ham se doch gesagt dass man mit ner 9600XT oder 9800 pro und XT wesentlich besser liegt als mit ner nvidia)....ich sag nur eins...sparen und ATI kaufen

  • wenn ich des richtig mitbekommen habe, hat die x800 nur einen zusätzlichen stromanschluss?? verbraucht ergo auch weniger strom.... der lüfter scheint auch kleiner zu sein. und laut evendi.de scheints auch die günstigere karte zu sein. nicht das ich das geld hätte, aber im moment würde ich ne ati karte kaufen, wenn nvidia in punkto verbrauch, wärmeentwicklung und preis die besseren karten baut würde ich natürlich zu diesen greifen, die marke an sich ist mir da egal, die leistung ist im bereich von wenigen prozent unterschied ebenso zweitrangig... was hab ich davon wenn die eine karte 150 fps gegenüber "nur" 140 fps der anderen karte rendert... mehr als 50-60 fps brauchts eh nicht, und alles was über 30 fps auf den bildschirm bringt vergleich ich nicht mehr nach leistung...

  • Wenn du schnelle Shooter spielst machts schon einen Unterschied, weil du dann schneller reagieren kannst (is wirklich so, ich habs selbst erlebt). Außerdem machts einen Unterschied wenn du die Bildqualität raufdrehst. Is ne Karte unter normalen Details 10-20fps schneller wird sie auch unter max. details schneller sein (außerdem sind die Abstände im moment bei 3-4 fps im Spiel) und schön flüssig laufen.