Festplatte funktioniert nicht

  • Hi,
    ich habe mir vor einigen Monaten eine SATA-Festplatte gekauft und seitdem nur Probleme mit dem Stück High-Tech Schrott. Alle vier bis fünf Wochen erhalte ich beim Booten von XP einen Bluescreen, der in der Regel einen unmountable Boot Record anzeigt. Dieses Problem lässt sich beheben indem ich meine Windows-Partition lösche und danach XP neu installiere.
    Seit kurzem erhalte ich die Fehlermeldung, dass ntfs.sys fehlerhaft sei. Wenn ich nun versuchen will XP neu zu installieren erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wenn eigentlich das Feld zur Auswahl der Partitionen erscheinen sollte.
    Ich weiß nicht, ob diese Probleme nun mit Viren zusammenhängen, was unwahrscheinlich ist, weil ich Norton und AntiVir auf neuestem Stand hab, oder ob die Festplatte kaputt ist. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Danke

  • Ich hab auch eine S-ATA HDD und noch kein ernstes Prob ghabt...
    Von welchen Hersteller ist den die HDD bzw. welchen Controller hast du? (Bei mir hat die HDD 1mal nach Mobo tausch nicht gebootet... Einfach WinXP Pro neu installiert...) ;P


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Ich hab auch eine Maxtor. Undzwar eine 6Y160MO oder so...
    Wenn du den Stromadapter meinst... Samsung + Seagate HDDs haben nur einen Serial ATA Strom Anschl. Maxtor hat beide... :P


    Yidaki


    NAchdem du deine HDDs im RAID 0 hast, wollt ich fragen ob man die auch wieder "teilen" kann...?
    Ein Freund von mir hat jedenfalls behauptet, dass man die nachdem man sie mit RAID verbindet, nicht mehr teilen kann... (Nur durch Formatierung beider HDDs)


    lg, fb ::

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Kann das denn überhaupt ein Virus sein? Ich finde es irgendwie eigenartig, dass die Probleme immer nach einer bestimmten Zeit auftreten und ich immer die selbe Fehlermeldung erhalte.

  • Das ist kein Virus, und auch kein sonstiger Fehler es ist einzig und alein typisch Maxtor -schon wieder so ein Fall! Die ganze Welt beklagt sich über die Unzuverlässigkeit von Maxtor Festplatten. Leute wann rafft Ihrs endlich?

    Das Telefon ist eine interessante Kuriosität, hat aber keine Zukunft.
    (Western Electric; ende 19. Jhrhdt.)

  • Hmmm solche fehler treten nicht nur bei Maxtor auf siehe IBM(Hitachi), Samsung etc...... meine 60ger Maxtor funzt wieder seitdem ich die Nforce2 HDD Treiber rausgekickt hab (JA DAS STIMMT) das komische ist vorher funzte sie auch mit nvidias treibern aber auf einmal nicht mehr!!!, mir wurde im planet3dnow dazu geraten die nforce treiber mal rauszukicken et-voila schon hatte i ch wieder ne laufende pladde.

  • ...also ich benutze nur Samsung SATA Platten. Die sind von der Performance mit Abstand die Besten.
    Hatte mal eine Maxtor drinne...aber nicht lange, denn im Gegensatz zu den Samsung Platten hatte man das Gefühl nen Schredder gekauft zu haben - so laut waren die.


    Zu deinem Problem kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich durch einen Treiber oder Virus deine Partitionen "Zerschossen" wurden. Ám Besten du löschst alle Partitionen und partitionierst die Platte neu. Das sollte helfen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hi,


    ich habe seit einer Woche dasselbe Problem. Nachdem mein Rechner, während der Arbeit einfror, kommt nur noch die obengenannte Fehlermeldung hoch. Dasselbe bei dem Versuch einer Neuinstallation. An der Festplatte kann es nicht liegen da ich auch andere HDs ausprobiert habe. Selbst ein älteres System wie Win98 will nicht mehr, es bleibt beim Hardwaretest hängen. Interressant ist, das der Fehler auch auftritt wenn man überhauptkeine HD angeschlossen hat. :-o
    Das wiederum legt nahe daß das Motherboard fehlerhaft arbeitet. Da ich noch Garantie auf die Kiste habe wird sich jetzt der Händler darum kümmern dürfen.


    Gruß Th.