bildschirm kaputt?

  • also ich hab da einen monitor, der ist hmm... 10 jahre alt. gekauft 1995. von siemens nixdorf. heute siemens fujitsu. oder so. der war von matrox. ein normaler 17 zölliger röhrenmonitor. ich hatte ihn als letztes noch unter linux mandrake laufen aber seit kurzem tuts öfter mal so nen schlag ( das kann sein wenn ich den rechner einschalte oder auch wenn er schon ne weile läuft ) als würde irgendwie ein kondensator platzen, dann wird der bildschirm schwarz, das status led leuchtet aber immer noch grün. ich schalte ihn aus und wieder an und dann gehts wieder. er raucht nicht, er stinkt nicht und auch sonst wenn ich wieder einschalte, darstellung und so alles ok. ich hab ihn aber jetzt trotzdem vom strom getrennt und ihn vorsichtshalber mal runter in unsere alte garage geschleppt weil ich bin da vorsichtig mit solchen sachen, ich weiß was abgeht wenn ein bildschirm implodiert. jetzt wollt ich nur mal fragen ob jemand von euch glaubt, dass es die grafikkarte wäre, ich hätt ne andere graka da aber lohnt sich der aufwand das zu testen oder liegt es klar auf der hand dass es der monitor ist (zumindest glaube ich das), wenn ja vielleicht weiß einer was das ist... ist wie gesagt auch schon 10 jahre alt das teil. gekauft zu zeiten in denen 17 zoll luxus waren. das ist so ein dumpfer "schlag". nicht als würde man ne glühbirne kaputt machen, viel dumpfer. so ein "hohles" geräusch.


    wie siehts allgemein mit reparaturen von bildschirmen aus, vielleicht weiß das jemand?

  • kan vieles sein, bei spannungen von bis zu 20000 Volt in der Röhre kanns schonmal vorkommen das da was knallt bei nem defekt.... werf ihn weg.... vorsichtshalber, reperatul lohnt ned...

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • aso noch was: bestünde die possibiltät dass evtl. meine psu zu schwach ist, ich hab nen 200 watt netztel an nem asus board mit ner 600 mhz cpu drauf, brenner drann, hdd dran, bessere graka als vorher dran war drin. kann das sein das der bilschirm das wegen ner zu schwachen psu macht?????

  • also ich hab des selbe phänomen schon 2 mal gehabt, ausgeschaltet wieder eingeschaltet, und ja des dings läuft immer noch, obwohl des am anfang des jahres war, sprich du könntest ihn scho weiter benutzen. Glaub net das des am netzteil liegt, ich hab nen 19 zöller(auch aus der zeit wo die luxus waren), mit nem a64 auf nem msi board gepaart mit nem 420 be quiet netzteil (was sicherlich ausreichend stark ist), sprich am netzteil liegts net

  • hatte auch mal so ein Problem...danach hats der Bidschirm aber noch gute 2-3 Monate gemacht bevor ers hinter sich hatte ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ja schon aber ich möchte nicht mein zimmer ionisieren. und wenn der implodiert muss ich glück haben, wenn meine wand nacher noch im zimmer stehen soll. und ned draußen im garten. also hier gehts jetzt nicht um hypotesen, ich hab ihn jetzt an nem anderen rechner mit nem anderen nt, auflösung 800 mal 600 und 75 herz wenn jetzt jetzt immer noch rumspinnt dann fliegt er raus. vielleicht noch jemand mit dem selben phänomen???