Windows XP erkennt S-ATA Festplatte nicht

  • Hallo Forum,


    ich habe heute einem Freund geholfen einen neuen PC zusammenzubauen. Wir haben eine S-ATA Festplatte von Seagate verbaut. Das BIOS scheint die Festplatte auch korrekt zu erkennen. Der Versuch Windows XP zu installieren scheitert jedoch daran, dass das Installationsprogramm nach der Hardwareerkennung meldet, es könne keine Festplatte im System finden, und demzufolge Windows XP nicht installieren. Nun ist es das erste mal, dass ich etwas mit S-ATA Laufwerken zu tun habe. Gibt es bei S-ATA irgendetwas zu beachten gegenüber herkömmlichen P-ATA Laufwerken? Kann mir jemand helfen?


    Mo

  • Danke, stoneroadie, für die schnelle Antwort.
    Wir haben hier ein ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard am Start. Da war leider keine solche Diskette dabei. Irgendwie fände ich das ziemlich paradox, wenn bei einer "modernen" Technologie wie S-ATA ein antiquiertes Floppy Laufwerk nötig wäre um Windows XP zum laufen zu bekommen. In dem Rechner hatten wir eigentlich garkein Floppy mehr eingeplant.
    Partition Magic erkennt die Platte übrigens einwandfrei und kann sogar Partitionen anlegen. Alles wunderbar. Jetzt probiere ich gerade Fedora Core 2 zu installieren, und auch das scheint ohne Probleme zu funktionieren. Nur Windows XP macht Probleme *grummel*.

  • Wir haben das Problem mitlerweile gelöst. Es war tatsächlich so, dass es auf der ASUS Homepage die SATA Treiber gab von denen wir dann ein paar Dateien auf eine Diskette kopiert haben und diese dann mit F6 in das Windows Setup geladen.


    Aber das ist meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis für Windows. Partition Magic, Fedora Core 2 und Debian Sarge hatten keine Probleme die Festplatte von Haus aus zu unterstützen und ausgerechnet Windows, das "Plug and Play OS" schlechthin braucht externe Treiber die auch noch ausschließlich über antiquierte Floppies einzuspielen sind. Ich bin enttäuscht.

  • Zitat


    Aber das ist meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis für Windows. Partition Magic, Fedora Core 2 und Debian Sarge hatten keine Probleme die Festplatte von Haus aus zu unterstützen und ausgerechnet Windows, das "Plug and Play OS" schlechthin braucht externe Treiber die auch noch ausschließlich über antiquierte Floppies einzuspielen sind. Ich bin enttäuscht.


    Das liegt daran, dass die Sata Ports auf dem Board nicht nativ sind. Deshalb erkennt Windows die Schnittstelle nicht automatisch.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hallo Forum


    Hab das gleiche Board und die gleichen Probleme
    Die Treiber hab ich bei Asus nicht gefunden bzw. Treiber mit Disk1 und Disk2 aber die Disk wurde nicht genommen
    (Sind auch auf der CD drauf funzen aber nicht)


    Wo finde ich die richtigen Treiber?

  • Das war der 1. Treiber den ich versucht habe


    Wenn ich die Files von der oberfläche auf die disk tue dann kommt vom xp legen sie die disk 1 vom hersteller ein
    wenn ich dann von der cd /driver.. Disk 1 und 2 auf disk kopiere wird weiterhin gesagt das ich die disk1 einlegen soll
    in dem silikon ist nix mit disketten

  • Hallo,
    ich habe mir einen Rechner ohne Floppy gekauft und eine 250GB S-ATA HDD. Nun möchte ich aber formatieren und weiss nicht wie ich die Treiber einbinden kann ohne ein Diskettenlaufwerk. Gibt es nicht noch andere möglichkeiten diese einzulesen? Über ein zweites LW oder einen USB-Stick o.ä.?!
    Danke im voraus für eure Lösungsvorschläge,


    mfG
    Alex


    P.S. Ich hatte eigentlich nicht vor mir nachträglich ein Floppy einzubauen, also wenn es anders geht würde ichs gern so versuchen.

  • ich habe ebenfalls ein Problem mit S-ATA Festplatten und WinXP.
    Mein Problem liegt allerdings darin, dass mein Diskettenlaufwerk nicht funktioniert.
    Es ist auf alle Fälle richtig angeschlossen und nicht kaputt (!).
    Dadurch kann nicht die nötigen Treiber für meine Festplatte und somit auch kein Betriebssystem aufspielen.


    Mainboard: MSI K8T Neo FIS2R


    Könntet ihr mir bitte Ratschläge geben, was ich z.B. im Bios verändern kann, damit das Diskettlaufwerk seinen Dienst tut (einige Einstellungen, wie z.B. booten von Diskette, habe ich selbstverständlich schon ausprobiert)?


    Biosmeldung:


    Amibios
    A6702VMS V.1.2 011404
    V 3.31a


    SATA 378 TX2plus(tm)
    ...
    Bios Version 1.00.1030.26
    No device is found!


    Bios is not installed



    Ich habe keinen blaßen Schimmer, was ich falsch gemacht habe...



    vielen Dank



    P.S. mein Post hat zwar nur am Rande mit dem Problem des Threaderstellers zu tun, allerdings wollte ich keinen neuen Thread deshalb erstellen.

  • ich wollte noch anmerken, dass die Biosmeldung möglicherweise auch gar nichts mit meinem Problem zu tun hat, wie geagt, ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt : (

  • Zitat


    Ich hab da mal ne Frage:
    Ich hab schon eine Sata Platte laufen. In den nächsten Tagen kommen meine 2te. Muss ich da noch was machen, damit windows die erkennt?


    Und was fürn Tool kann ich zum Partitionieren nehmen?


    @ Deeival :Windows erkennt die 2te Platte automatisch, zum Formatieren nimm einfach das Datenträgerverwaltungsprogramm von XP unter >> Systemsteuerung >> Verwaltung oder ein handelsübliches Partitionierungsprogramm


    Zitat


    ich wollte noch anmerken, dass die Biosmeldung möglicherweise auch gar nichts mit meinem Problem zu tun hat, wie geagt, ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt : (


    versuche mal das Floppy Kabel andersrum an das Diskettenlaufwerk anzuschließen..so dass der PIN an der "falschen" Seite sitzt....ruhig was fester reindrücken, kaputt gehen kann da nichts ... ich denke, das wird funktionieren. Und nicht vergessen das Laufwerk unter Standard CMOS Features zu aktivieren 8)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Und nicht vergessen das Laufwerk unter Standard CMOS Features zu aktivieren


    Wie kann man denn ein s-ata laufwerk da aktivieren? Gehen da nicht nur normale IDE Laufwerke? Also des DVD-Laufwerk wird da angezeigt, nicht aber die Festplatte....
    Das mit dem Kabel ist allerdings ne gute Idee, solltest du mal machen, oder ich wenn ich morgen zu dir komme @ Gast


    Anmerkung: Ich bin nicht der Gast sondern ein Kumpel - ich hab beim zusammenbauen mitgeholfen.


    Danke für die Hilfe!

  • (ich bin nun wieder der Gast mit dem (defekten?) Diskettenlaufwerk...)



    möglicherweise liegt auch ein Defekt an meinem Mainboard vor?


    Das Lämplein an dem Diskettenlaufwerk leuchtet ununterbrochen, ob eine Diskette eingelegt ist oder nicht. Normal leuchtet diese nur beim Lesen von Daten.
    Deutet das vllt auf einen Defekt bzw. auf irgend einen anderen Fehler hin?



    btw:
    kann ich vllt SUSE Linux 9.1 installieren, dann die Festplatte partitonieren und danach WinXP auf die neue Partition kopieren?


    Linux kommt zumindest mit S-ATA zurecht...

  • Ist mir auch schon oft passiert. Wenn die Floppy LED permanent leuchtet, dann ist das Kabel fix verkehr rum angeschlossen... Oder das Laufwerk ist im Ar***...
    Ich könnts mir nur so erklären... :P
    Schließ am besten das Floppy Kabel am Board verkehrt an und anschließend am Laufwerk selbst... Muss funktionieren... Könnte aber auch sein, dass der Floppy Stecker am Mobo hin ist...


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat


    Wie kann man denn ein s-ata laufwerk da aktivieren?


    Das hast Du falsch verstanden...meine Antwort bezog sich auf das Diskettenlaufwerk und nicht auf die Sata platte ;)
    schließ das Kabel verkehrtrum an wie ichs Dir gesagt habe ... du wirst sehen, dass es funktioniert wenn das Laufwerk nicht defekt ist :)

    Zitat


    Linux kommt zumindest mit S-ATA zurecht...


    Windows kommt nur nicht mit dem laufwerk zurecht, weil die Sata ports, die du benutzt, nicht nativ sind (d.h. über den PCI Bus laufen). Wenn dies nicht der Fall ist (z.b. bei der nForce 3 Serie für den AMD 64) gibt es da auch keine Probleme.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat


    Das hast Du falsch verstanden...meine Antwort bezog sich auf das Diskettenlaufwerk und nicht auf die Sata platte ;)


    Ach so na dann :D


    Noch was wegen diesem komischen zweiten Bios wo man Arrays erstellen kann (oder auch nicht, da alle Menüpunikte nicht anwählbar sind), muss man da auch noch was einstellen ? Oder gilt das nur für abdere Festplatten?



    mfg,
    Gast ;)