Rechner-Stabilität nur mit schlechten Latencen???

  • Hallo zusammen,


    mein System:
    CPU: AMD Athlon XP 3200+
    Mainboard: GA-Gigabyte 7NNXP
    Ram: 2 x 512 Corsair CMX512-3200LL
    OS: Windows XP Prof. SP1


    nun folgendes Problem, mit den orginalen Latencen(2-3-2-6 laut SPD und der homepage von corsair) läuft das System extrem instabil, stabil läuft es erst mit den Latencen 3-4-4-8.
    Trotz neuester Biosversion sowie aller aktuellesten Treibern. Habe das auch mal mit einem A7N8X-E Deluxe Mainboard versucht. Aber auch hier das gleiche Problem mit den orginalen Latencen. Die Ram-Module, habe beide mal eingeschickt und sie zurück mit einem Testbericht erhalten, sind total in Ordnung.


    Weiß jemand Rat?


    Es ärgert mich total das ich für die beiden Ram-Module ca.300 Euro ausgegeben habe und diese nur mit sehr schlechten Latencen funktionieren. Hätte ich mir nur Standart-Ram gekauft zu der Hälfte des Preises(vor einem halben Jahr war Ram günstiger) , hätte ich wenigstens Latencen mit CL 2.5 .


    Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiß lässt sich beim 7nnxp die speicherspannung in 0,1 volt schritten erhöhen... deshalb würd ich einfach mal 2,6 volt mit 2-3-2-6 probieren.. das sollte auf jeden fall klappen. nebenbei: ich hab die corsair twinx512-3200 platinum.. die machen 2-2-2-5 laut specs.. aber auch nur bei 2,63 volt auf meinem 8rda3+ :) ...also nur keine falsche scheu bei der vdimm ;)

  • Die Spannung kann ich auf normal,+0.1 oder +0.2 verstellen. Leider lief er nach Erhöhung der Ram-Spannung noch instabiler. Da macht er schon Fehler wenn Windows gestartet wird, endweder der Explorer(vom Desktop) schmiert ab und es kommt das Fehler-senden-nicht senden-Fenster oder eine andere Anwendung(z.b. aus dem Autostart) schmiert ab. Mit der Normal-Spannung startet er meistens wenigstens Windows, aber an einem Dauerbetrieb ist nicht zu denken. Entweder es gibt irgendwann ein Neustart, Bluescreen, oder Anwendungen die in der Regel bei mir im Dauerbetrieb laufen sollen stürtzen ab und der Rechner ist sinnlos an. Auch Brenchmark-Programme laufen in der Regel nicht bis zum Schluss durch sondern der Rechner schmiert mal wieder ab.

  • gleich nach dem Start von Windows schon zu heiss?
    ich habe zwei Gehäuselüfter und eine Innertemp. laut AIDA32 von 43 Grad.
    ich habe an den Rams nix verändert, geschweige die Kühlkörper abgenohmen. Und laut den Support von Corsair ist alles i.O.
    Ich habe die Riegel in einem ASUS-Board A7N8X-Deluxe erbenfalls getestet, aber nur mit den Standartlatencen, und auch da das gleiche Problem. Obwohl das Board laut einiger PC-Zeitungen testsieger ist(Sockel A)