Floppy und DVD

  • das geht sogar ganz ohne betriebssystem.
    du benötigst nur knoppix auf cd (kannste als iso-datei von der oben angegebenen adresse legal runterladen und anschließend als bootfähige cd brennen, oder du besorgst dir ne zeitschrift der knoppix auf cd beiligt).
    dann im bios das cd-rom als erstes boot-device einstellen. dein pc bootet dann automatisch von der knoppix cd. im bootprompt gibste dann noch knoppix (oder knoppix26 für den neuen kernel) ein.
    im idealfall wird dann linux gebootet. wenn dein prob ein windoof-fehler ist wird knoppix alle laufwerke richtig erkennen und du kannst sie auch so benutzen (also lesen, schreibrechte haste erstmal nicht).


    wer 1gb ram oder mehr hat kann knoppix auch komplett in den ram kopieren, dann ist das cd-laufwerk wieder frei...


    sollte knoppix nicht auf anhieb starten helfen meistens bootbefehle weiter die unter F1 oder F2 eingesehen werden können. bei meinem nforce2-board z.b. muss ich folgenden befehl eingeben um knoppix starten zu können:


    knoppix26 noscsi wheelmouse


    linux wird dann mit dem aktuellen kernel 2.6 ohne scsi-unterstützung aber mit scrollrad unterstützung der maus gebootet...

  • ach ja, bestehende betriebssystem und konfigurationen werden nicht angetastet. nach dem abmelden und neustarten (cd vorher entfernen) ist alles wieder beim alten.


    die schreibrechte kann man unter einräumen in dem man das entsprechende laufwerk-icon mit der rechten maustaste anklickt und unter "Eigenschaften" im kontextmenü "lese/schreibreche vergeben" oder so ähnlich auswählt...

    • Offizieller Beitrag

    mal ne win98/95 cd genommen und mit der gebootet? - da kannste auch disketten laufwerk und dvd/cd ausprobieren. oder einfach auf nem anderen pc (kumpel oder so) ne startdiskette auf cd brennen... oder auf diskette probieren :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO