Mobility Grafikkarten: welche ist schneller?

  • Servus miteinander,


    seit einiger Zeit frage ich mich schon woran man sehen können soll, welche mobilen Grafikkarten schneller und leistungsfähiger sind. Speziell bei den beiden Modellen Mobility Radeon 9700 und Geforce go5700... Gibt es da große Leistungsunterschiede? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Chips? Weiß vielleicht sogar jemand die Taktfrequenzen? Und lohnt es sich auf eine solche Karte umzusteigen oder sollte ich lieber auf die neuen mRadeon 9800 Modelle warten?


    Besten Dank.

    AMD Athlon 64 3200+ mit Thermalright XP-120
    MSI K8N Neo4-F
    2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 mit 2,5-3-3-8 / 1T
    BeQuiet! Colorline 450Watt
    NZXT Lexa
    Leadtek PX6800 GT/TDH @400/550 mit AC Silencer 5.3

  • der radeon mobility 9700 dürfte etwa so schnell sein wie nen radeon 9500pro, der go5700 ist da deutlich langsamer. der m9800 basiert auf den neuen x800er chips von ati und spielt in ner ganz anderen leistungsklasse (etwa so schnell wie der radeon 9700/9800pro)... warten lohnt meiner ansicht nach nicht, die mobilgrafikchips hinken den desktopchips immer hinterher und bis die verfügbar sind gibts neue spiele die die mobilechips auch wieder überfordern. der m9700 ist für die meisten spiele bei niedrigen bis mittleren auflösungen und detailgraden völlig ausreichend - limitiert wird die geschwindigkeit letzendlich auch durch die schlechten displays, die 60fps oder mehr ja gar nicht schlierenfrei wiedergeben können...

    • Offizieller Beitrag

    also eine 9700er ist klar schneller als eine go5700, eben weil die radeon 8 pipelines hat und die 5700er nur 4 - ein klarer vorteil!

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Hat eine Mobility Radeon 9700 nicht nur 4 PixelPipelines? Klarerweise hat die Desktop Version 8 davon, aber die Mobile hat glaub ich doch nur 4... kann sein dass ich mich irre... :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • alos ich hab gestern mit meiner go 5600 DOOM³ auf mittleren details und 640x480 (default) schön spielen können...bis auf nen paar ruckler wenns extreme grafikanforderungen waren...wenn z.b.: viele lichteffekte waren und ich mich schnell bewegte...aber der nachteil bei ner 5600 iss eben das sie kein dx9 unterstützt!!

  • Ok, das sind viele neue Erkenntnisse, die ich erstmal verarbeiten werde... ;)
    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch, die jetzt nicht so direkt was mit dem Topic zu tun hat:
    Mal angenommen, mir gefallen die Mobility Treiber nicht mehr, weil sie schon zu alt sind oder irgendsowas in der Art. Könnte ich dann auch die ganz regulären Catalyst-Treiber installieren? Oder geht das grundsätzlich nicht gut?

    AMD Athlon 64 3200+ mit Thermalright XP-120
    MSI K8N Neo4-F
    2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 mit 2,5-3-3-8 / 1T
    BeQuiet! Colorline 450Watt
    NZXT Lexa
    Leadtek PX6800 GT/TDH @400/550 mit AC Silencer 5.3