Dual oder Single Ram

  • Was ist besser Dual-Channel oder Single-Channel RAM??? Woran erkenne ich das beim Kauf dann??? Da steht zwar was von Dual, aber ist das dann auch Dual oder wie jetzt??? Wo finde ich das günstig??? Danke

  • Also es gibt kein Dual-Channel RAM, höchtens Dual-Channel Kits. Ein Kit besteht dann aus zwei RAM-Modulen - beispielsweise 2x 256 MB DDR400 RAM. Um Dual-Channel nutzen zu können, brauchst du ein Dual-Channel fähiges Mainboard bzw. Chipsatz. Hier würde z.B. der nForce 2 oder nForce 3 Chip in Frage kommen.


    Hast du vor dir Arbeitsspeicher zu holen?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • nein...ein einzelnes 1024 MB Modul im Single-Channel Betrieb ist langsamer als zwei 512 MB Module im Dual-Channel Betrieb. Macht rund 5-10 Prozent aus. Da dein Board Dual-Channel unterstützt, würde ich mir auch zwei Module holen ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • danke erstmal. wie ist es dann, da ich nur 2 dualsteckplätze habe, wenn ich in die anderen 512mb mit 400mhz mache. zieht das dann die performance extrem runter so das sich der dual dann nicht mehr lohnt oder wäre das ok???

  • naja, der unterschied bei intel-systemen dürfte keine 10% ausmachen, eher max. 5%. bei athlon64 systemen könnten evtl. sogar 10% mehr leistung gegenüber dem dem single-channel betrieb rausspringen, da der athlon der speichercontroller integriert hat... der dual-channelbetrieb wird im allgemeinen etwas überschätzt - wer kein spieler ist bemerkt davon eh nix.