Speicherabbild Fehler beim Overclocking

  • Hi
    ich hab meinen Athlon XP 2100(Palomino) übertaktet, indem ich den FSB von 133 auf 145 gesteigert hab... Ist anfangs gut gelaufen, aber plötzlich kommt ein bluescreen, dass des Speicherabbild irgendwie neu gemacht werden muss oder so(kann mich nimmer genau erinnern)
    hab jetzt den FSB wieder zurückgestellt....
    Kann des am RAM liegen, und was passt daran dann nicht?(is irgendein noname RAM)
    oder is daran was anderes schuld?
    hier mal meine RAM Eigenschaften ausgelesen von Aida 32:


    Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Seriennummer Keine
    Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
    Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
    2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

    Speichermodulbesonderheiten
    Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
    Auto-Precharge Nicht unterstützt
    Precharge All Nicht unterstützt
    Write1/Read Burst Nicht unterstützt
    Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
    Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Differential Clock Input Unterstützt
    Redundant Row Address Nicht unterstützt


    Danke im Voraus
    cya
    exterminans378

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • also am Speicher wirds nicht liegen.
    Durch das OC per FSB wurde der PCI-Takt mit gesteigert (Beinhaltet auch IDE-Controller).
    es könnte also sein das die HDD einen knackst bekommen hat. (ist aber nicht sicher!)


    Welches OS benutzt du???
    Sonstirgendwelche ungewöhnlichen dinge?? (Piepsen oder so )


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • benutze Win XP...
    kein Piepen, CPU behaltet gleiche temperatur... Chipsatz auch...
    sonst is nix ungewöhnliches aufgetreten, außer dass er am anfang, nach dem Laufwerl-Check( da wo man auch ins BIOS gehn kann) ein fehler kommt: "Floppy Disk Failure" , mit F1 continue ich dann... hab allerdings kein Floppy Laufwerk angeschlossen... sonst gibts keine keine ungewöhnlichen Dinge...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • läuft dann dein pc jetzt wieder nachdem du den fsb wieder runtergesetzt hast?
    ansonsten weis ich nicht genau ob das was bringt, aber du kannst einstellen dass das speicherabbild nicht gespeichert wird, indem du windowstast + pause drückst, dann auf erweitert, einstellungen bei starten und wiederherstellen und dann kannst du hier unten das speicherabbild ausschalten. kannst ja mal versuchen. kann dir aber nicht versprechen dass es dann geht
    scanto

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • also nach runterstellen des FSB´s funzts wieder ganz normal...
    probier mal des mit dem speicherabbild, mal schaun...meld mich dann
    danke schonmal für die bisherigen tips, falls jemand nocch weitere tips hat, sind die natürlich willkomen:)

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • jo gut sach dann ma bescheid. interesiert mich selbst ob das so was bringt :)

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • also dann hats nichtmehr so schnell abgebrochen, aber manchmal nach einiger zeit einfach abgeschalten... habs mittlerweile wieder auf normalen takt laufen da man die 100 mhz die ich da rausbekomm eh nicht wirklich was bringen
    hab ne andere frage zum thema overclocking meines athlon 2100+(palomino):
    wenn ich im 3D Mark die details meines systems anschau, und dann auf CPU klick, dann gibts dort 2 einträge:
    1.Internal Clock 1.7 GHz
    2. Internal Clock Maximum 2.2 GHz
    bedeuted das dass mein cpu max. 2.2 Ghz schafft? wenn ja, wie erreich ichb die dann?
    wenn ich den fsb auf 160 oder höher stell, dann bootet er garnimmer, dh es kommt nichtmal der anfängliche beep vom bios...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • 160FSB beim Palomino sind ziemlich unwahrscheinlich und wenn du noch kein PCI & AGP Fix hast
    auch nicht ratsam!! Damit verkürtzt du die Lebenszeit aller Systemkomponenten enorm!!


    Aber wie das mit dem 2,2Ghz zusammenhängt hab ich keine Ahnung. :saint:


    Und der Prozzi schafft diesen Takt auf keinen Fall!!
    (eventl. mit LN2 und da mit sehr wenig wahrscheinlichkeit)


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung