CD-Brenner Probleme mit Geschwindigkeit

  • Hi,


    ich habe mir jetzt verschiedene Brenner besorgt (nach einander). Alle 52x und alle mit sämtlichen Brennprogrammen kompatibel.


    NUR:
    Alle Brenner zeigen zwar 52x als Auswahl an, brauchen jedoch für ~500mb im schnitt 35 mins.
    Das kann also nicht stimmen, da mein alter 4x schon schneller war...


    Nun meine Frage:
    Weis jemand an was das liegen könnte?


    Alle Brenner waren mit dem neuesten Nero bestückt und ich habe auch sonst alle Brenner Treiber zum jeweiligen Gerät installiert.



    Wär nett wenn sich jemand meldet, der eine Ahnung hat :)


    Vermutung meinerseits: Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich noch ein rel. altes Netzgerät drin hab? (230W also noch kein 400+W Gerät (wie bei den neuen rechnern))


    Mfg Markus

    • Offizieller Beitrag

    also ich glaube nicht, dass es am netzteil liegt - was haste für nen system?
    mal die brenner an einem anderen ide-port bzw. mit einem anderen ide-kabel getestet?

  • hmm immer noch n bissel langsam...was hastn für ne udma-einstellung im bios? :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    in der regel läuft nen brenner sowieso nicht schneller als udma33, aber 14 min für ne cd is immer noch recht heftig. wie alt sind die kabel? - es könnte sein, dass es noch gar keine ata sind - gabs da nich nen unterschied? :)

  • die kabel sind (jetzt!) neu - hat aber nichts gebracht :(


    und im bios hab ich auch nochmal nachgeschaut. das einzige was ich unter dma finde ist wie oben schon beschrieben.


    hier nochmal genau:



    Integrated Perpherals
    =======================
    Onboard IDE-1 Controller Enabled
    - Master Drive PIO Mode Auto
    - Slave Drive PIO Mode Auto
    - Master Drive Ultra DMA Auto
    - Slave Drive Ultra DMA Auto


    Onboard IDE-2 Controller Enabled
    - Master Drive PIO Mode Auto
    - Slave Drive PIO Mode Auto
    - Master Drive Ultra DMA Auto
    - Slave Drive Ultra DMA Auto


    mehr gibts nicht zu DMA :/

  • hmm, es gibt zwei sorten von ide-kabeln. 40 und 80-adrige, wobei die 40adrigen nur dma-33 unterstützen - für nen brenner müssten die aber ausreichen...


    biste sicher das du da nicht versuchst dvd´s zu brennen, denn dann würden die zeiten schon wieder passen...


    tausch mal die beiden ide-kabel an den ide-ports. wenn die festplatten plötzlich extrem langsam werden und der brenner normal läuft ist son ide-port defekt...

  • [klugscheiß]
    bei den 80-adrigen sind die zusätzlichen 40-adern übrigens nur zur abschirmung, weil bei hohen transferraten die signalqualität sinkt. da die daten bei den ata-kabeln ja parallel übertragen werden müssen die alle gleichzeitig am laufwerk, bzw. beim ide-port ankommen, weshalb schon kleinste störungen für datenverlust sorgt. außerdem können die ata-kabel daten immer nur in eine richtung übertragen. deshlab sollte man die laufwerke so anschließen, das die sich nicht in die quere kommen. wer beispielsweise nen brenner und nen zweites cd-laufwerk an ein kabel hängt und dan on-the-fly kopiert bremst die beiden laufwerke aus, da der kopiervorgang dann über die festplatte läuft, oder aber über den ram der laufwerke...
    [/klugscheiß]

  • ne, ahb leider nich die möglichkeit.


    wobei ich denk nicht, dass es am brenner liegt. ich hab ja jetzt 5-6 verschiedene modelle gehabt (alle neu!) und es war bei allen das gleiche. also muss es irgendwo am rechner liegen :/