AMD FX53 effektiv übertakten

  • hallo leute,
    habe mir einen neuen rechner zusammen gebaut:
    AMD FX53
    MSI K8N NEO2 PLATINUM
    MUSHKIN PC3200 II V2, usw.…
    wie kann ich diese maschine am effektivsten übertakten….
    im voraus lieben dank…. 8)

    • Offizieller Beitrag

    also als erstes benötigst du einen gute kühlung - mit dem boxed-kühler kommste da auf jeden fall nicht weit. des weiteren kannst du entweder per multiplikator (athlon 64 fx ist ja glücklicherweise unlocked) oder per bustakt übertakten.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • hier noch die Erfahrungen eines Kolegen dazu:


    Zitat

    Original von mo2mk
    Also ganz ehrlich, Overclocking - super - ABER ich habs anfangs auch nicht geglaubt, ich hab einen Athlon XP 1700+ mit dem besagten JIUHB Stepping, der lief 1,5 Jahre lang mit 2100 MHz, das sind 634 MHz mehr wie der Standarttakt ( ca. 35 % MEHR Leistung !) ABER jetzt nach 1,5 Jahren macht der Prozessor selbst den Standarttakt nur noch mit 2.0 Volt stabil. Daher sag ich, wenn du dir eh in einem Jahr einen neuen Prozessor holen willst übertakten OK, aber wenn du ihn länger behalten willst, lass die Finger WEG !!!
    mfg
    Moritz

  • ziemlich hoch vermute ich mal, da die CPU standard schon 1,65-1,7V hat, also hat er sie wohl mit 1,8-1,9V laufen lassen ;)


    PS:
    da hätte ich auch ne Frage zu nem A64 Sockel 754 System, bringt es was, wenn ich da so PC4000 oder PC4500 speicher hole und den CPU Multi und den HTT rnutersetze? so dass nix OC wird, der speicher und die CPU aber mit deutlich höherem Takt bzw. besseren Timings kommunizieren? ich meine, dass sowas beim Sockel A oder P4 viel bringt, aber auch beim Sockel 754?

  • hab schon 1GB und 2GB sind ja wohl overkill oder?


    ich meine die PC4000 oder PC4500 sind ja nicht so teuer und ich würde ja meine jetzigen Kingston auch verkaufen, also wenn die Kosten eher nebensächlich wären, wäre das System aber schon schneller oder? schließlich heissts zumindest bei Sockel A, dass derFSB möglichst hoch sein sollte...

  • bei sockel a isses aber auch so, dass der athlon xp von niedrigen cl-timings stärker profitiert als vom hohen fsb. bloß lässt sich am fsb leichter schrauben als am cl-timing, weniger als cl2 ist nämlich praktisch nicht machbar der fsb ist dagegen nach oben hin noch sehr ausbaubar.


    viel brings jedenfalls nicht, zumindest nicht bei gleichem takt - schätzungsweise 1 bis maximal 2%, davon merkst du aber selber nix... von 2gb ram merkt man auf jeden fall was bei photoshp, besonders beim arbeiten mit hohen farbtiefen und großen bilddateien (>30mb)... auch beim einsatz vieler anwenungen gleichzeitig könnt sich mehr ram durchaus auch im gb-bereich noch bemerkbar machen, bei aktuellen spieletiteln sowieso, aber auch da sind kaum mehr als 5-10% (geschätzt) drin...