neuer PC funktioniert nicht

  • Hi,
    ich hab mir einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
    Abit AV8 3rd-Eye
    AMD Athlon 3500+ Winchester
    Corsair TWINX1024-3200XL
    Gainward CoolFX 2600/Ultra GS
    Soundblaster Audigy 2
    Nachdem ich alles zusammengebaut hatte wollte ich den PC starten, aber er zeigt mir kein Bild an. Ich habe alles richtig zusammengebaut, aber wenn ich ihn starte sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ich komme nichtmal ins BIOS. Der Austausch der Grafikkarte hat auch nichts gebracht.
    Ich denke nicht, dass Speicher oder CPU defekt sind, da sonst das Mainboard was einzeigen müsste.
    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Ist das Mainboard defekt?
    Es sind alles neue Komponenten, und ich habe auch nichts gemacht womit ich sie beschädigt haben könnte.

  • welches netzteil hast du denn?
    solltest mindestes 350W, wenn nciht 400W haben...
    piept das gerät am anfang?
    oder starten lüfter etc, aber sonst keine rückmeldung des pc´s?

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • also hast auch mal deine graka woanders ausprobiert oder "zum spaß" mal einen bios-reset gemacht?


    weiterhin kann aber das problem bestehen, dass dein bios den neuen winchester noch gar nicht erkennt, da für diesen meist ein bios-update erforderlich ist (wir berichteten: http://www.hardware-mag.de/new…s-update_nicht_vergessen/ ). wäre eigentlich die logischste denkbare variante :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ich hab ein BeQuiet 400W Netzteil.
    Der PC fängt nach ca. 20-30 Sekunden mit piepsen an.
    Der Bildschirm zeigt überhaupt nichts an. Lüfter und Laufwerke laufen alle.

  • Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut mit der gings auch nicht.
    Das BIOS habe ich schon resetet, ohne Erfolg.
    Wie soll ich das BIOS updaten, wenn ich überhaupt nicht ins BIOS komme?

  • Also der Bildschirm ist definitiv in Ordnung, da ich ihn gerade benutze.
    Den Prozessor habe ich nicht getestet, aber wenn er defekt wäre würde es das Mainboard ja anzeigen (über die LED-Anzeige).
    Das mit dem BIOS-Update klingt sehr sinnvoll, aber wie kann ich das BIOS updaten wenn der PC nichtmal ein Bild anzeigt? Hat jemand ne Ahnung wie das geht?
    Oder kann ich nur einen BIOS Chip einbauen welcher schon geupdatet ist? Wenn Ja, woher bekomme ich so einen?

  • Hier kannst du dir den BIOS Chip bestellen. ich habe bei dieser firma auch schon einmal bestellt, weil ich bei meine NF7-S v2.0 mal per software ein BIOS Update machen wollte und die fehlgeschlagen ist.


    einfach BIOS CHIP raus, neuen Chip rein.


    Yidaki

  • Danke.
    Ich hab mir den neuen Chip jetzt bestellt. Ich hoffe nur, dass es auch wirklich am BIOS lag.
    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee an der es liegen könnte?

  • Ja hätte ich auch.


    Vielleicht beim Zusammenbau mit dem Schraubenzieher auf dem Board abgerutscht? Besteht die Möglichkeit den FSB Takt auf dem Board manuell einzustellen?


    Oder sonst irgendwie nen Kurzschluss produziert?

  • Nein, ich habe wirklich nichts gemacht wodurch ich etwas beschädigt haben könnte.
    Ich denke mal, dass es wirklich daran liegt, dass das BIOS die CPU nicht erkennt.
    Soblad der neue Chip kommt werde ich ja sehen ob es dann geht. Falls nicht kann ich ihn ja immer noch zurückschicken.

    • Offizieller Beitrag

    jo also wenn das board eben schon ein paar wochen im regal lag bevor du es gekauft hast, dann wird es zu 99% am bios liegen, da der 90nm winchester eben noch nicht vom bios erkannt wird.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO