Plexiglas bearbeiten!

  • Hallo,


    Ich bins mal wieder!
    Ich möchte mir Plexiglas in die Seite einbauen! Es ist alles vorbereitet (Fenster ist schon ausgesägt usw.) nur weiß ich nicht genau wie ich das plexiglas bearbeiten soll :(. Mit was für ein werkzeug kann man das zurechtschneiden? Muss man dazu irgendein bestimmtes Sägeblatt vielleicht haben? oder kann ich es mit dem messer zurecht schneiden (glaub ich selbst nicht :) )



    Danke!
    8)

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Es gibt verschiedene Plexiglassorten:
    1) Kunstplexiglas (Bastelplexiglas)
    - Lässt sich nur mit einem Drehmel, oder einer sehr langsamen Pendelhubstichsäge bearbeiten, da ab 60 grad dir das Zeugs schmilst, sieht nicht doll aus.
    2) Wirkliches Plexiglas
    - Das kann man mit nem Drehmel oder ner Säge bearbeiten und es schmilzt nicht.. - riesen Vorteil


    Ich persönlich suche mir jemanden der das Ganze unter Einfluss von Wasser schneiden kann, dann kann man auch Bastelplexiglas verwenden... :)

  • also ich hab meine front normal per stich säge zugeschnitten ( hab aber keine ahnung ob das jetzt wirkliches plexiglas ist oder kunstplexiglas ;)) auf jeden fall hab ich es dan noch im ofen heiss gemacht um die rundung zu bekommen (etwa auf 110° erhitzt) :)


    greetz Bl@CkSheep

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • mann kann Bastlerglas auch flexen, soi hab ich das gemacht, du musst halt vorsichtig sein
    (Schutzbrille,...) und du solltest es vestklemmen oder jemand hilft dir.


    Die Methode eignet sich am besten wenn mann die Ränder später nicht mehr sieht.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • nein ich meine mit einer flex schneiden......
    man hat nicht das prob mit den kleinen Dremelscheiben...


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • lol
    ich glaub ich würd net unbedingt mit ner flex auf meinen pc losgehen :)


    Paranojäs TEXAS FLEX MASSACRE!!!!


    :)


    am einfachsten gings bei mir mit so nem gravur set. da dreht des teil net zu schnell und des plexiglas lässt sich wunderbar bearbeiten

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II


  • :D


    Auf den PC würdre ich damit auch nicht losgehen halt nur auf die Bastlerscheibe :P


    Paranojä, :saint:

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Ich brauch also kein spezielles Sägeblatt dafür, oder?


    nicht unbedingt, aber ein metallsägeblatt bietet sich an, weil die zähne kleiner sind. besonders bei dünnerem kunststoff ist das sinnvoll, weil sich das sägeblatt dann nicht so schnell verkantet oder verhackt....


    Zitat

    blaubierhund, das funktionierte bei mir nur bis zu einer gewissen dicke, dannach ging es einfach nicht mehr


    jo, bei nem zentimeter dicke isses nicht mehr so einfach die kerbe in den kunststoff zu schneiden. wichtig ist natürlich auch, das das plexiglas richtig gebrochen wird, dafür hat man dann aber sehr saubere kanten ohne grat oder ähnlichem. am besten spannt man das plexigals so an einem tisch fest, dass der abzubrechende bereich über die tischkante ragt. von oben wird das plexiglas dann am besten von einem dicken holzbrett und schraubzwingen am befestigt. der überstehende bereich wird dann mit gleichmäßigen druck langsam nach unten oder oben (je nach lage der kerbe) gedrückt, bis es bricht. wichtig ist dabei eine gleichmäßige belastung (geht am besten mit zwei kanthölzern)...

  • Entweder Extra Plexiglas für nen Pc GehäuseFenster bei z.B. Pearl.de oder normales im Baumarkt;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • jo im baumarkt schneiden sie dir normal auch die gewünschte größe zu. aber halt nur kantig im normalfall

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • Plexiglas bekommt man in verschiednen Dicken beim Baumarkt.
    Durch Erfahrung weuß ich, dass man eher ein dickeres (3mm) aufwerts nehmen sollte das es beim Sägen nicht bricht.
    Das eckige Sägen Funktioniert am besten mit einer Kreissäge mit einem nich all zu groben Blatt. Fall su Rundungen Sägen willst schlage ich eine Stichsäge o. Dremel vor.
    falls es doch nicht rund wird -> SCHLEIFPAPIER

  • Hi alle zusammen!
    ich habe mir jetzt Uv-plexiglas gekauft und möchte es jetzt auch bearbeiten! ich kenne das aber nur so das die seitenränder dann ganz rau und undurchsichtig werden! wie kann ich das verhinder??? oder die schnittflächen wieder klar bekommen???

  • Am besten mit was heißem. Wenn du ne ebene und raue Fläche hast, dann heiß machen. Die aufgeraute Fläche schmiltz dann leich an und verbindet sich.
    Ich mach sowas mit nem kleinen Propangas-Brenner. Klappt gut! Vorher aber an irgendwelchem verschnitt ausprobieren nd immer vorsichtig machen. Mehrmals kurz drübergehen. Nich zu stark erwärmen, da sonst zu viel schmilzt und sich das ganze verbiegt. Am anfälligsten sind da die Ränder, die verbiegen sich recht schnell.


    Nagut, jetzt erstma selber ne Frage: Das einzige Problem was ich hab, is die Sache mit dem Biegen von Bastel- und Plexiglas. Wie macht ihr das? Was nutz ihr zum Warmmachen?

  • Hab mal für mich eine Front vom Chieftech CS-601 Tower gebastelt aus Plexiglas.
    Plexiglas im offen erhitzt und dan rausgenommen und gebogen, geht sehr gut, wenn man mal raus gefunden hat, wie heiss man seinen Ofen einstellen muss. Hatte glaub ich so um die 70-80°C.

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Wie hast des denn im Backofen gemacht? o.0
    Einfach reingelegt und erhitzt? xD
    Würde mich dafür auch mal interesieren da ich vor habe ein Komplettes gehäuse aus Plexiglas zu bauen ;)
    Ein Freund von mir hilft mir dabei ;)
    Falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt nur her damit! *gg*
    Danke aufjedenfall dem der mir helfen will ;)


    Es soll aussehen wie naja so ähnlich wie ein Barebone blos halt aus Plexiglas mit paar LEDs drinne überlege mir auch schon UV-LEDs zu nehmen und dann mit UV sichtbaren Lack ein Logo drauf zu malen....
    Wäre alles Interesannt...
    Mhm Geld dazu hätte ich... Aber trotzdem suche ich nach der schönsten Lösung und nach der günstigsten Lösung ;)
    Achja das Logo sollte natürlich ein Apple Logo sein xD
    (ICh liebe Apple)
    Mhm würde mich über Tipps freuen ;)
    Danke