Neues Sys zum Fest der Liebe... :)

  • Hi Leutz,


    mein erster post und gleich ne Frage. Sry hab kein machine Board gefunden darum post ich in "Sonstiges"


    Ich will mein altes System einmotten (athlon xp 2100 @ 2200,g ti 4200,512 ddr -apacer - 266mhz cl2,435watt noname ps,und nen thermaltake hammer kupfer kühler )
    und mir zu weihnachten ein neues schenken....
    So - war mal ziemlich fit in hardwarefragen, nur hab ich zuzeit keinen plan.
    Ändert sich ja alles ziemlich schnell. Darum will ich mich bei Profis wie euch umhören.
    Neues Sytem soll sein:


    AMD Cpu -> k.a. welche 3000+ - xxxx+ , vlll. die mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis.Gute OC Qualitäten...hab keine ahnung welche steppings/kern usw... verlass ich mich auf euch...winchester soll da der beste kern sein


    MB --> k.a. sockel 768 oder 939?Hab hier gelesen wenn dann gleich ein s939..natürlich mit pci express..features:hab zuzeit keine verwendung für raid...IDE...wenn möglich gute oc qualitäten..(bios...usw.), und natürlich preiswert...gibts nen IDE--->SATA adapter?dann ginge natürlich auch mobo mit SATA


    Graka --> hab ich mir die gt 6600 gedacht,pci-express...oder vll ne andere?


    Ram --> Hoechstwahrscheinlich brauch ich auch neuen....hier verlasse ich mich mal auf eure Vorschläge


    PS -->Kann ich mein altes behalten?...wie gesagt hat 435watt kein plan vom Amp. und ist noname...


    Hdd´s möchte ich behalten...ich brauch also ein mobo mit IDE Vorschläge für denn Kühler werden gerne angenommen.


    Brauch ich sonst noch was?Es sollte alles im bezahlbaren Preisbereich bleiben..bin ja armer schüler/student


    Wenn ihr noch info´s braucht fragt einfach...ich hoffe auf zahlreiche antworten


    sl


    downass


    (Sollte ich erwähnen das ich passionierter Gamer bin :) :saint:

  • Also erstmal Hallo auf Hardware-Mag
    Ich würde aus deinem jetztigem System wenn das Netzteil behalten und die Laufwerke.;D
    Auf den neuen Mainboards gibts auch IDE steckplätze also kannste auch ruhig wieder einbauen;)


    Also ich würde dir empfelen:
    CPU: AMD 64 Sockel 939 Winchester 3000+ gibts ab 137€ Und ist auch gut zum OC!
    MOBO: Ich würde warten! Aber die neuen Nforce 4 Mainboards sind super.
    Asus A8N - SLI nForce 4 bekommste ab. 160€ (2x PCIe)
    Rams: Hätte ich keine Idee (Kenne ich mich nicht mit aus)
    Graka: Die 6600GT ist gut bei der würde ich an deiner stelle bleiben da sie dauch SLI unterstützen soll;D




    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Im Prinzip ist das weißt Du ja schon, was los ist. ^^
    Beim Prozessor würde ich nen Athlon 64 3500+ nehmen. Der Winchester ist halt im 0,09µm-Prozess gefertigt und der Newcastle im 0,13µm-Prozess. Dadurch braucht der Winchester weniger Saft und wird logischerweise auch nicht so heiß. Der kostet bei Alternate z.Z. 299 €, gibts aber garantiert irgendwo billiger. Wie es mit OCen aussieht, hängt ja auch primär von der Kühlung ab. Ich hab den Newcastle und der verträgt 400 MHz mehr ohne Probs mit dem Zalman-Kühler.


    Die GraKa ist ok, ich würde halt sehen, bei welchem Hersteller Du das meiste fürs Geld bekommst. Gainward wäre da nicht schlecht. Die haben eine GLH-Variante im Programm, die höher als der Standard getaktet ist (so etwa 280 €).


    Beim Mainboard wäre meine Empfehlung der nForce4-Chipsatz, z.B. das MSI K8N Neo4, das hat alles, was Du willst (incl. super OC-Möglichkeiten und PCIe). Und die aktuellen Boards haben normalerweise in jedem Fall noch IDE. Preis weiß ich bei dem Ding grade nicht, so 180 € glaube ich. Ist aber erst Anfang kommenden Jahres lieferbar (wie die meisten nForce4-Boards).


    Und beim Speicher kann man Infineon immer empfehlen. Ich selbst habe mit TwinMOS sehr gute Erfahrungen. Wenn Du OCen willst, dann solltest Du Speicher mit CL 2.5 nehmen, der verkraftet mehr. Da sind die Preise aber eh tagesabhängig, aber so 70 - 80 € für 512 MB sind realistisch.


    Netzteil sollte gehen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Und wenn du unbedingt PCI-E haben möchtest, dann würde ich entweder wie schon gesagt warten, oder mal bei Intel reinschauen - Aber mal ehrlich bei der 6600 GT ist die AGP Version max. rund 5 % langsamer - aber du hast eben nachher das Prob, dass du ein neues Mobo brauchst, wenn du aufrüsten möchtest und dazu dann eben gleich ne neue Grafik....

    • Offizieller Beitrag

    jo also mein vorschlag sieht ähnlich aus:


    amd athlon 64 prozessor, winchester
    nvidia nforce 4 (ultra/sli) motherboard
    xxx mb ddr433 oder ddr466 speicher
    zalman 7000cu (kühler)
    nvidia geforce 6 karte oder x700/800
    (eventuell einen dvd-brenner?)


    so, das würde ich vorschlagen... jetzt bleibt nur noch die frage wieviel geld du ausgeben möchtest, dann kann ich das ganze entsprechend angleichen bzw. verändern und dir ein konkretes system vorschlagen :)

  • Thx für die vielen Antworten :)


    Hab mir jetzt folgendes gedacht...
    A 64 3200+ Winchester, MSI K8N Neo4, 6600GT, Duo A-Data´s 2x512mb pc 560


    Blöd ist ja nur,dass das Board leider noch nicht verfügbar ist. Naja dann muss ich halt noch ein bisschen warten...hab ich länger zeit meinen eltern die horrenden Kosten appetitlich zu verklickern hehe :D


    Gibts schon nen Release termin für den nforce 4?


    mfg


    downass

  • Naja so mitte Dezember bis ende solls die geben;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Die kompletten Mainboard!
    Angefangen bei 140€ bis ca. 200€.
    Aber SLI versionen;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von downass
    Hab mir jetzt folgendes gedacht...
    A 64 3200+ Winchester, MSI K8N Neo4, 6600GT, Duo A-Data´s 2x512mb pc 560


    jo ganz gute zusammenstellung... welche 6600gt hast du dir überlegt?


    wenn du glück hast bekommst du noch in diesem jahr ein nforce 4 board, allerdings steht das noch ein bisschen in den sternen ;)

  • Zitat

    Original von downass
    Hab mir jetzt folgendes gedacht...
    A 64 3200+ Winchester, MSI K8N Neo4, 6600GT, Duo A-Data´s 2x512mb pc 560


    ich würde sogar nur nen A64 3000+ nehmen, denn der soll sich laut chip ziemlich zuverlässig auf über 2500mhz (spitze 2700mhz --> athlonFX 2,6ghz) übertakten lassen. alles über den Hypertransport - hab keine ahnung in wie weit sich das auf den fsb des speichers auswirkt aber da du eh übertakten willst ist das vielleicht die bessere lösung. die gesparten 30-40 euro würde ich dann in eine geforce6800(gt) investieren, da die mehr übertaktungspotenzial bieten als die 6600... am nforce4 führt bei pci-e eh kein weg vorbei, msi ist da auch keine schlechte wahl...