SN95G5 Speicher ?!?

  • Ich hab seit ner Wochen einen SN95G5 mit einem Athlon 64 3500+ Winchester.
    Das Problem ist das er ständig beim hochfahren nach anzeige des RAM’s einfriert. Nach mehreren Neustarts und teils auch reseten des BIOS läuft er hoch. Das gleiche Spiel beginnt dann mit dem Starten von Windows. Windows wird geladen und plötzlich macht er einen Neustart. Das ganze geht dann noch ein par mal so weiter und plötzlich läuft er. Danach läuft er Stabil weiter. Die Bestückung des RAM’s sind zwei 512MB GEIL Module (PC3200 CL2,5). Der Fehler besserte sich als ich ein Modul raus nahm und den Speichertakt auf 166 MHz stellte. Auf die Vermutung hin es liegt am RAM habe ich mir 2x 512MB Crucial Ballistix Module (PC3200 CL2) bestellt. Laut Hersteller und auch Beiträgen in Foren sollte er kompatibel zum SN95G5 sein. Jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen. Mit einem Modul läuft er nach einer Zeit erst hoch, mit 2 selbst nach unzähligen Neustarts und verschiedenen Einstellungen im BIOS nicht.
    Was mir jedoch jetzt noch aufgefallen ist, ist das die Spannungsanzeige bei EVEREST nur 1,44V für die 2,5V anzeigt. Die restlichen werte sind OK, maximal 0,15V zu nieder.
    Stelle ich im BIOS die Spannung des RAM’s hoch ändert sich auch nichts.
    Hoffe das mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben kann. Speicher ist OK, läuft auf anderen Boards ohne Fehler. BIOS ist auch auf neustem Stand. Würde jetzt auf Netzteil oder Board Tippen.


    Im voraus mal danke,
    Vovin


    AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
    nVIDIA nForce3 Ultra, AMD Hammer
    BIOS Award (11/01/04)
    ATI Radeon 9800 Pro
    ST3120026AS (120 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B
    :(

  • kannst du die speicherspannung im bios selbst einstellen bzw. verändern?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    Original von Gast
    Stelle ich im BIOS die Spannung des RAM’s hoch ändert sich auch nichts.


    hat er doch gesagt. meine frage: was für ein Netzteil hast du?

  • Netzteil ist ein Shuttle SilentX mit 240W
    Die Spannung hab ich schon hochgestellt, läuft auf 2,8V laut BIOS.
    Netzteil sollte das ganze normal verkraften, aber glaub das hat ne macke da es erst Warm werden muss bevor der Rechner überhaupt mal läuft.
    Mit 2 x 512MB Modulen macht er beim Starten von Windows jedesmal einen neustart, bzw. spätestens wenn ich ein Progr. starte.

  • Zitat

    Original von LoD


    hat er doch gesagt.


    stimmt 8)


    ...hast du es auch schon einmal mit nur einem modul versucht, oder läuft er die ganze zeit jetzt schon nur mit einem?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Läuft die ganze zeit mit einem Modul. Und läuft dann auch Stabil. Die ersten 10 min. wenn Windows läuft kommt es manchmal dazu das die GraKa sich noch aufhängt, wenn ich dann noch mal neu Starte läuft er absolut Stabil. Hab ihn ohne Probleme über 2 stunden mit verschieden Benchmarks gequält. Auch Spiele wie HL2 kann ich dann zocken.
    Aber halt erst nach ca. 20min. und unzähligen Neustarts.


    Aber mal noch ne Frage, kann ich ein Normales ATX Netzteil versuchsweise anklemmen oder muss ich da irgendetwas beachten. Stecker und Spannungen sind ja genormt, sollte also gehen. Oder hat Shuttle da was eigenes?


    :rolleyes:

  • Juhu, schein den Fehler gefunden zu haben. ^^
    Hab jetzt ein 350W ATX Netzteil dran, und der Rechner läuft mit 2x 512MB Riegel ohne Probleme. Fährt Direkt hoch, und kann auch verschiedene Benchmarks laufen lassen ohne das er abstürzt.
    Läuft zwar erst seit ca. 45 min. aber er ist ja vorher noch nicht mal hochgefahren mit 2 Riegeln drin.
    Entweder ist das Shuttle Netzteil defekt oder vielleicht doch etwas zu Schwach.