"not enough memory"

  • hallo zusammen,


    meine problem:
    vor kurzem in einem spiel, ist der rechner ziemlich langsam geworden, das spiel ist abgestürzt und kam die fehlermeldung "not enough memory" oder so ähnlich.
    hab aber eigentlich 512MB.
    jetzt hab ich gehört, das es programme gibt, die im hintergrund mitlaufen und den speicher zwischdurch immer mal "löschen".
    ist sowas empfelenswert, wenn ja wie heißen solch programme und wo bekomm ich sie her?


    grüße

  • Ich kenne zum Beispiel diese MemTurbo. Hab ich auch. Bringt aber eher nüx. Im hintergrund laufend, checkt es den Speicher. Erreicht er einen Schwellwert, belegt er den gesamten Speicher und gibt einen bestimmten Wert an Speicher wieder frei. In dieser Zeit ist der PC natürlich fast nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich ca 570 frei habe dann kann ich damit maximal 620 freibekommen. Is aber mit vorsicht zu geniesen, denn Du mußt dir sicher sein, daß die Daten im RAM nicht mehr bentigt werden. Wenn doch müssen sie nachgeladen werden und das kostet Dir viel Zeit oder das Progi stürtzt ab.


    Ich nehme es nur, wenn ich lange gearbeitet habe, und dann fertig bin, den Rechern nicht neu booten will und dann spielen will oder Fernsehen oder DVD oder sonst was. Damit räume ich den Ram wieder auf und entferne Datenleichen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • So ein bullshit den Spiecher zu löschen.
    Erstens entfernen sich sauber programmierte Programme nach Beendigung wieder, zweitens gibt es soetwas wie Paging womit es eigentlich gar nicht vorkommen kann das nicht genug Speicher vorliegt. Ich vermute mal du hast Windows einfach nur seinen virtuellen Ram abgeschnürt, oder eine volle Festplatte sodass Win nichts mehr auslagern konnte.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free