Archos präsentiert den Video Player PMA400

    • Offizieller Beitrag

    Archos hat auf der Consumer Electronics Show 2005 einen neuen portablen Video Player namens PMA400 vorgestellt. Dieser ist mit drahtloser WiFi Technologie ausgestattet und basiert auf einer Linux-Plattform. Der PMA400 (vorher als AV500 bezeichnet) verfügt über eine 30 GB Hitachi Festplatte und wiegt 280 Gramm.


    Der 125 x 78 x 20 mm kleine Player legt sein Augenmerk vor allem auf multimediale Fähigkeiten wie etwa Videos, Musik (MP3, WAV und WMA), Fotos und Games sowie einen Internet-Zugang und einen persönlichen Information-Manager. Videos lassen sie beispielsweise auch direkt vom TV-Gerät aufzeichen. Ein Ethernet-Adapter und IrDA ist neben WiFi (802.11b) auch vorhanden. Das 3,5 Zoll Display mit 320 x 240 Pixel besitzt 262.000 Farben. Weiterhin werden durch die neue Linux Plattform für den PMA400 speziell maßgeschneiderte Anwendungen entwickelt - ein komplettes Software Development Kit (SDK) steht ebenfalls zur Verfügung. Der Anschluss an den PC erfolgt per USB 2.0. Die Batterielaufzeit liegt bei knapp zehn Stunden für Musik und bei vier Stunden für Videos.


    Im Lieferumfang ist ein TV-Cradle, eine Fernbedienung, Kopfhörer, eine Schutzklappe, ein Touch-Stift, eine Batterie, ein USB 2.0 Kabel, ein Ladegerät und ein Universalnetzstecker enthalten. Optional ist noch ein zusätzliches USB Ethernet-Kabel für den Internet-Zugang erhältlich. Ab Ende Januar wird der Archos PMA400 im Fachhandel erhältlich sein. Der Preis ist allerdings noch nicht bekannt.