Grafikkartenkühler !

  • Hiho


    Suche für meine Hercules 9500 Pro einen geeigneten Kühler, welcher 1. sehr leise - leise sein sollte und 2. nicht allzu gefährliche /anspruchsvolle Montage mit sich bringt... Die Kühlleistung sollte dem Herstellerkühler entsprechen.
    Thx schon mal für alle Vorschläge :)



    Greetz Bl@CkSheep

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Zitat

    Original von BlaCkSheep
    Die Kühlleistung sollte dem Herstellerkühler entsprechen.


    Also bei dem Kühler sollte das kein Problem sein. :D Ne, jetzt ernsthaft, ich würde (wie immer) den ATI-Silencer 1 von Arctic Cooling nehmen. Preiswert, leise und in der Leistung kaum zu schlagen, dafür halt häßlich wie die Nacht.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • hmm okay der würde sogar im Preis noch gehn =), nur hab ich bei frozen-silicon diesen Kommentar hier gesehn -> Leider passte das Teil,trotz Spezifikation nicht ohne Umbau auf meine 9500-Pro.Ich mußte jeweils am Taktgeber und bei den hinteren Kondensatoren ein Loch in das Plastik des Silecer 1 schneiden. <--- Was meinst du dazu?! Hab keine grosse Lust lange rumzubasteln.


    Greetz Bl@CkSheep :)


    Edit: Was würdest du zu einem lüfterlosen Kühlesystem sagen?! bzw. gibts eins für die oben genannte Graka?

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

    Einmal editiert, zuletzt von BlaCkSheep ()

  • Zitat

    Original von BlaCkSheep
    nur hab ich bei frozen-silicon diesen Kommentar hier gesehn ->


    Welchen Kommentar?


    Und wenn der Silencer 1 bei Dir nicht gepasst hat, wird er das vermutlich auch weiterhin nicht tun. Aber wieso musstest Du da Löcher reinschneiden, ich dachte, die Hercules 9500 Pro hätte, von den Speicherkühlern und dem exotischen Lüfter abgesehen, Standard-Layout?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • neiiinnn :)
    ->>>> Leider passte das Teil,trotz Spezifikation nicht ohne Umbau auf meine 9500-Pro.Ich mußte jeweils am Taktgeber und bei den hinteren Kondensatoren ein Loch in das Plastik des Silecer 1 schneiden. ( Das hier ist der Kommentar auf frozen-silicon... ich selber hab es natürlich noch nicht ausprobiert...)

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Wenn der Kühler für eine 9500 Pro gedacht ist, dann passt er auch auf eine 9500 pro :) Falls nicht, kannst Du ihn ja unter Berufung auf die etwaige Inkompatibilität umtauschen.
    Aber benutz doch bitte mal die Boardsuche - da solltest Du ausreichend Beiträge zum Thema Grafikkartenkühlung finden. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Wenn der Kühler für eine 9500 Pro gedacht ist, dann passt er auch auf eine 9500 pro :) Falls nicht, kannst Du ihn ja unter Berufung auf die etwaige Inkompatibilität umtauschen.


    Ok, stimmt...

    Zitat

    Original von ventuklotz


    Aber benutz doch bitte mal die Boardsuche - da solltest Du ausreichend Beiträge zum Thema Grafikkartenkühlung finden. :)


    Jo ok das vergess ich oft, hab aber nur ein Thema dazu gefunden, reicht aber aus um mir wenigstens die Frage ob passiv Kühlen sinnvoll ist zu beantworten.



    Ich greif dan wohl zum Silencer 1. Thx für alle Hinweise.


    Greetz Bl@CkSheep

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • so jungs :) hab mir das Teil geholt, hab mich dan für die günstigere Version entschieden (VGA Silecner Rev. 3). Das ganz Tolle an der Sache ist das man das Stück mit den Schrauben nicht richtig anschraueben kann weils genau gegenüber dem GPU (also auf der HInterseite) einen passivkühl Teil hat... hab das jetzt mal so notdürftig angebracht...


    Kann man dieses Passivkühlteil von der hinterseite wegmachen?! Wenn ja, wie?!

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • ICh denk wenn du das Ding mit einem Fön ganz vorsichtig erwärmst + sich dann die Wärmeleitpaste löst, müsstest du den herunterbekommen... Kannst ja dann auch mal mit Zahnseide versuchen... :)


    lg, fb ;)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zu dem VGA Ref. 3 hast du eine anleitung dazu. Da ist es auch nochmal erklärt wie man sowas mit Klebepat abmacht;D Heißmachen und dan in einer Drehbewegung ab machen.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • ich kann den Be Quiet Polar frezzer empfehlen.
    leichte Montage, gute Anleitung, Lieferumfang.


    und gute Kühlleistung bei aboluter Stille


    Paranojä; :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • @ swifty: meinste das macht der platine und dem GPU (z.B. zu heiss?) nichts aus wenn ich denn Passivkühlkoerper so weg nehme wie von dir beschrieben?!

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Es kommt drauf an... Was meinst du denn mit Platine die dann frei ist?



    edit/ Aber solange es nicht GPU ist denke ich muss alles gehen. Ansonsten wäre ja auch so ein Lüfter für die 9500 Pro schwachsinn wenn die nicht alles das Kühlen wenn sie sollen;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • ok dann mach ich den dann auch mal noch weg...


    danke für alle Hilfe die ich hier wiedermal erhalten hab.


    Greetz Bl@CkSheep

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital