Funktionieren Peltier-Elemente auch mit Luftkühlung?

  • Hallo Leute,


    altes Thema, neue Fragen. Ich habe mich ein bißchen mit Peltier-Elementen auseinandergesetzt und hätte jetzt mal ein paar prinzipielle Fragen. Ich habe mir die Artikel / Threads hier im Forum durchgelesen und auch in anderen Foren gestöbert, aber meine Fragen sind nicht so wirklich beantwortet.


    Gleich als Hinweis: Ich bin kein Elektroniker / Elektrotechniker und habe von dem Bereich nicht sonderlich viel Ahnung, wenn also meine Fragen n00b-mäßig sein sollten, möge man es mir nachsehen.


    1. Ich habe mir überlegt, ob es Sinn macht, ein Peltier-Element zwischen meinen CPU-Kühler und die CPU zu klemmen. Ist da zu befürchten, dass der Temperaturunterschied so groß ausfällt, dass der Luftkühler nicht mehr mitmacht, also die Wärme nicht mehr abführen kann? Bisher habe ich Peltier nur in Verbindung mit WaKü gesehen, allerdings bietet ein Hersteller auch Peltier-Systeme mit Luftkühlung an. http://www.quick-cool.de/index.html


    2. Wenn das geht, gibt es eine Möglichkeit, das Peltier-Element an meinem Netztteil mit zu betreiben (z.B. über nen Laufwerks- oder Molex-Stecker)? Oder ist das Quatsch, weil das Netztteil die erforderliche Zusatzleistung nicht bringt bzw. das Peltier-Element nur so schwach versorgt wird, dass der Effekt gleich null ist? Ein zweites Netztteil scheidet allerdings aus, weil die Lösung möglichst kompakt sein sollte.


    3. Wenn es geht (was ich ja fast nicht glaube), welche Kenndaten müsste dann so ein Element für meine CPU haben (Größe, Leistung etc.)?


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar (Und bitte keine schrägen Kommentare, auch wenn meine Fragen nach Ahnungslosigkeit aussehen. s.o. ;) )


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von Paladin
    Gleich als Hinweis: Ich bin kein Elektroniker / Elektrotechniker und habe von dem Bereich nicht sonderlich viel Ahnung, wenn also meine Fragen n00b-mäßig sein sollten, möge man es mir nachsehen.


    1. Ich habe mir überlegt, ob es Sinn macht, ein Peltier-Element zwischen meinen CPU-Kühler und die CPU zu klemmen. Ist da zu befürchten, dass der Temperaturunterschied so groß ausfällt, dass der Luftkühler nicht mehr mitmacht, also die Wärme nicht mehr abführen kann? Bisher habe ich Peltier nur in Verbindung mit WaKü gesehen, allerdings bietet ein Hersteller auch Peltier-Systeme mit Luftkühlung an. http://www.quick-cool.de/index.html


    ein peltier-element erzeugt kälte auf der einen seite und wärme auf der anderen seite. je stärker die warme seite gekühlt wird, desto kälter wird die andere seite. prinzipiell funktioniert ein peletrierelement auch mit nem luftkühler, allerdings dürfte der kühlungsgewinn dann eher gering ausfallen.
    ob sich sowas lohnt wage ich zu bezweifeln, der haken dabei ist, dass peletrierelemente auch ordentlich strom verbrauche (wie eigentlich alle elektrischen geräte die in irgend einer form wärme erzeugen). außerdem besteht die gefahr, dass am peletrierelement kondenzflüssigkeit entsteht die zu schäden am mobo führen können.


    Zitat


    2. Wenn das geht, gibt es eine Möglichkeit, das Peltier-Element an meinem Netztteil mit zu betreiben (z.B. über nen Laufwerks- oder Molex-Stecker)? Oder ist das Quatsch, weil das Netztteil die erforderliche Zusatzleistung nicht bringt bzw. das Peltier-Element nur so schwach versorgt wird, dass der Effekt gleich null ist? Ein zweites Netztteil scheidet allerdings aus, weil die Lösung möglichst kompakt sein sollte.


    die meisten peltierelemente benötigen 12V gleichspannung. ich denke schon, dass man die an einem netzteil für den pc betreiben kann, sofern das netzteil die erforderliche leistung bringt. wer ein 350 oder 400 watt netzteil mit intels prescott, ner geforce6800ultra, nem raid-system, zwei optischen laufwerkn mehreren lüftern, etc. betreibt könnte das netzteilüberfordern. im idealfall verweigert das netzteil seinen dienst (wahrscheinlich gibt es bei überlastung eher den geist auf) - im schlimmsten fall arbeitet das peltrierelement nicht richtig und cpu (und evtl. auch andere komponenten) kommen dabei zu schaden - ich würds nicht auspropieren.
    3. Wenn es geht (was ich ja fast nicht glaube), welche Kenndaten müsste dann so ein Element für meine CPU haben (Größe, Leistung etc.)?


    hoffe meine antworten dazu waren nicht zu schräg...
    :D:D

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    hoffe meine antworten dazu waren nicht zu schräg...
    :D:D


    Ne, Blaubierhund, keine Sorge! :D Deine Antworten waren super, vielen Dank, zumal das meinen Verdacht über (Un)Sinn und Zweck des Unternehmens mehr oder weniger bestätigt hat. Da die Fragen soweit eigentlich geklärt sind, können wir den Thread auch gleich zu machen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • naja - nicht unbedingt. das verhältsich vom aufwand, den kosten und den stromverbrauch ähnlich dem peltier-element. selbst eine wasserkühlung ist unterm strich nicht wirklich sinnvoll (hab selbst eine). das einzig brauchbare ist letztendlich ne luftkühlung und wenn das ganz system darauf richtig abgestimmt ist reicht das vollkommen aus (siehe BTX oder Apple)

  • Unterm Strich halte ich ne Luftkühlung auch für das sinnvollste. Deswegen wollte ich das Peltier-Element eben damit kombinieren, allein schon des geringen Aufwandes wegen.


    Vermutlich sollte ich erst mal mein Gehäuse optimieren. Ich habe zur Zeit ein Standard-Gehäuse mit zwei 80er-Papst-Lüftern, was bei den bei mir verbauten Teilen im Sommer halt etwas wenig ist. Das neue Sharkoon fände ich interessant (wobei da vermutlich mein Mobo nicht passt) oder evtl. das Silentium T2 von Arctic Cooling (macht nen weniger popeligen Plastik-Eindruck als das Sharkoon). Muss mal sehen, was ich mache.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()