Richtige Vcore Einstellungen

  • Hi, bin das erste mal hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann,


    Habe einen Duron 1100 (jo ich weiß ich kann mich dafür schämen) und weiß nicht was die richtige Einstellung des Vcore ist.


    Wie muss man den Vcore einstellen, wenn man übertakten will zb. auf 1200Mhz??? Gibts dafür vielleicht irgendwelche Tabellen wo das drinsteht oder braucht man dafür einfach das nötige know-how?


    Freue mich über jede Antwort


    mfg

  • Am Besten mal durchprobieren ;)


    Wenn dir die CPU abkackt, nachdem du den FSB erhöchst, gehst du einfach mit dem VCore (kleinen Schritten) hoch... Erhöhe daher den FSB immer nur in 1-2MHz Schritten...


    Wirst nach einerweile rausfinden, mit welcher Einstellung das Teil stabil läuft... Ist nämlich von CPU zu CPU verschieden...


    Achte daher aber immer auf eine gute Kühlung. Jedoch bei 100MHz übertaktung dürfte sich nicht allzuviel tun. (die Temps)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hi, willkommen bei HwM.


    Wenn Du die CPU nur gering übertakten wilsst (bei Deinem Beispiel um 100 Mhz) musst Du normalerweise die VCore nicht erhöhen. Sobald der PC/Windows nicht mehr bootet gehst Du in kleinen Schritten hoch mit der Vcore bis es funktioniert. Tabellen gibt es dafür keine, da sich der oc-Vorgang nicht pauschalisieren lässt. :)


    edit: da war noch einer schneller ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • thx erstma für die Antwort. Hab da noch so ein Problem:


    bei Spielen (Battle for Middleearth oder CS) stürzt mein Rechner immer nach gewisser Zeit ab, bzw. es rührt sich einfach gar nix mehr. Bei allen anderen Anwendungen läuft mein Rechner stabil, woran kann das liegen?


    Hab die neuesten Treiber für alle Komponenten zu heiß wird das Teil auch nicht.


    mfg

  • Passiert das bei allen Spielen ?
    poste mal deine config.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Enmic Mainboard 8TAX @ 100MHZ
    Amd Duron 1100 @ 1100
    MSI GeForce 4 TI4200
    384 MB SDRAM Infineon
    Soundblaster Live Digital 5.1
    300W Netzteil
    DVD ROM
    CD Brenner


    Naja anfangs dachte ich dass das nur bei Battle for Middleearth passiert, mitlerweile passierts aber auch bei CS, mehr Games hab ich noch nicht ausprobiert.


    mfg

  • Ok, was heißt abstürzen? einfacher Freeze, Reboot oder BlueScreen ? Wenn ja, welche Fehlermeldung?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hab jetzt mal ein paar Prozesse beendet die mir seltsam schienen und dann hats keine Probleme mehr gegeben. Kann das sein, dass ein Prozess daran schuld ist oder war das nur Zufall?


    mfg

  • Da gibts ein nettes Tool, Win Task 5. Lad Dir mal die Testversion runter und scann Deinen Rechner. Der zeigt Informationen zu allen laufenden Prozessen an. Alternativ kannst Du auch über --> Ausführen --> msconfig --> Systemstart Dienste de/aktivieren. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i