Grafikkartenkühlung

  • HI.


    Ich habe folgendes problem. Habe eine GeForce 6800 Ultra von Gainward. Die 2600/GS. Das problem ist das dieses ding verda..t heiß wird (80 bis 85 grad). Wollte mir den Zalman Reserator1 holen für meine CPU und damit dann auch gleichzeitig meine GPU kühlen. Nun würde ich gerne wissen ob ich das alles mit dem Reserator ohne probleme machen kann.


    Würde mich über eure hilfe freuen.!!!



    Pentium 4 3,2 GHZ Prescott
    1024 G.E.I.L. Ultra Series
    GeForce 6800 Ultra Gainward 2600/GS ^^
    Gigabyte GA-81PE1000 Pro-G
    80 GB Maxtor Diamond Plus

  • Naja ein Lüfter sollte immer die warme luft rauspusten.


    Und der Radi sieht zwar gut aus, aber ich bezweifle das er alleine diese Abwärme sampt OC spielraum bereitstellen kann. Ein zusätlicher Double Radi wäre zu empfehlen. Dan kannste die Fan abschalten wenn du sie nicht braucht oder halt zuschalten (regeln) wie gebraucht wird.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Ich habe 5 zusätzliche Lüfter drinnen. 2 links , 2 rechts und einen oben. Also insgesammt 5 stück. Alle Lüfter saugen die Luft aus dem Gehäuse. Habe das Casetek C1018. Trotz allem wird meine Graka zu heis. Ich will nicht wissen was sie im Sommer macht. Ich dachte das die Wasserkühlung entgegenwirken würde , nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber irgendwie muss ich die Temperatur senken. Nur wie?


    Noch andere vorschläge?

  • ups - hab gar nicht gemerkt, dass es sich um eine wakü handelt... auf nen gehäuselüfter solltest du auch mit wakü nicht verzichten da ja nicht nur cpu und gpu wärme erzeugen. viele bauteile auf dem mobo (z.b. kondensatoren) sind wesentlich hitzeempfindlicher als die prozessoren. kondensatoren geben oft schon bei 50°C den geist auf...


    als wasserkühler würde ich dir den innovatek cool-matic nv40 empfehlen


    Zitat


    Ich kenne das gehäse nicht aber es ist bestimmt effektiver, wenn mann 2 Lüfter hatt die das gehäuse mit frischluft versorgen,und 2 oder 3 die die erwärmte "frischluft" wieder absaugen !


    richtig. ein konstanter luftstrom ist wesentlich effektiver als das durcheinanderblasen vieler lüfter. am besten möglichst weit unten (am besten vorne) kalte luft reinblase und hinten oben wieder absaugen.

  • Was hälst du vonnem

    Arctic-Cooling NV Silencer 5 Rev.2 . Soll ne relativ gute Kühlung haben, ist recht billig(18.90) und sehr leise! Gibbet z.B. bei http://www.pc-cooling.de Hab mir die Serie fuer meine Ati bestellt und nen freund hat die für seine 6600GT und die läuft super leise! Wär ja vll. was fuer dich.. gibt meistens auf pc.cooling auch nochn test zu den jeweiligen vga kühlern.


    MFG Maxi