Heimnetzwerk einrichten

  • Hallo Leute,
    würde gerne meinen PC mit den beiden PCs meiner Söhne schnurlos vernetzen. Alle drei PCs haben eine Netzwerkkarte und als Betriebssystem Win XP. Ich habe an meinem PC den Sinus 154 DSL Basic SE WLan Router und nutze bereits DSL. Was muss ich machen, um die drei Rechner zu vernetzen und zwar so, dass sie auch über meinen Router ins Internet können???? Die Rechner meiner Söhne stehen im 1. Stock und meiner mit dem Router im Erdgeschoss. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß Lieschen.

  • wlan oder kabelnetz?? wlannetze sind in der einrichtung etwas komplizierter und sollten nur mit fester adressvergabe eingerichtet werden - eine verschlüsselung ist dann unverzichtbar.


    eine genaue anleitung zur wlan-installation gibt es hier drin -->http://www.amazon.de/exec/obid…_11_1/302-8090446-3888819


    bei kabelnetzen kann man den router auch als DHCP-Server einrichten, der bindet dann jeden rechner automatisch im netz ein, den er findet.

  • Die Rechner von Deinen kids per Wlan (USB oder PCI) anbinden - Du kannst weiterhin per Kabel an den Router dran :)


    Zitat

    Original von Blaubierhund
    wlan oder kabelnetz??


    Er hat ja gesagt, er möchte schnurlos :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    ...sollten nur mit fester adressvergabe eingerichtet werden - eine verschlüsselung ist dann unverzichtbar.


    naja...net so ganz...alsomich heb bei meinem WLAN-Netz auch nen DHCP laufen!! funktioniert einwandfrei!!


    verschlüsselung isnatürlich ein muss!!

  • sicherlich kann man auch für wlan einen dhcp server einrichten. allerdings kann man mittlerweile jede wlan-verschlüsselung kancken (wep sogar innerhalb von minuten ohne besondere kenntnisse). man muss es den gelegenheitsknackern ja nicht allzu leicht machen. mit ner wpa-verschlüsselung, festen ip-adressen unsichtbarer SSID einem kanal der nicht kanal11 ist (am besten kanal 2 oder 3, weil es dann keine überschneidungen mit kanal 11 gibt) und ner guten rechtevergabe ist man schon sehr sicher - zumindest kommen dann nur noch profis an die eigene software.


    aber mit dhcp-server,ohne verschlüsselung, sichtbarer ssid und kanal11 loggt sich jedes eingeschaltete wlan-notebook ins netzt ein ohne das der notebookbesitzer dazu was tun muss oder es gar merkt... das geht dann alles automatisch. bei nem apple-notebook muss man das einklinken in fremde netze wenigsten noch mit OK bestätigen, aber bei windows wird man da nicht gefragt - das kann übrigens auch dem notebookbesitzer zum verhängnis werden.


    in diesem zusammenhang verweise ich auch gerne noch mal auf mein buch

  • Also wir können das alles komplizierter machen als es ist.


    Die Telekom liefert den Router im Set mit der Netzwerkkarte T-Sinus 154 Data2 aus. Falls man vorher noch nie das Netzwerk eingerichtet hat, außer vielleicht auf dem eigenen PC, sollte man überlegen, ob man die Einrichtung in Verbindung mit den WLan USB Karten vornimmt, da hierbei ein Programm beiliegt, wo man nur noch die SSID eingeben muss und in der Netzwerkkarte den Standartgateway zum Router. Ich glaube der war 192.168.2.1


    Ansonsten kann man natürlich jede Xbeliebige Karte nehmen, nur muss man dann individuell die Geräte per Software einstellen, oder über die Windowsfunktion. (Ab WinXP) Natürlich ist das vielleicht sogar die elegantere Lösung, nur eben auch komplizierter.


    Zudem liegt eine genaue Anleitung bei der Anlage (Router) der Telekom bereits bei. Ansonsten falls man gar nicht klar kommt, sollte man sicherlich auch Hilfe im Internet finden, oder vielleicht sogar bei Nachbar, die sich mit dem Thema WLan etwas auskennen, um auch möglichst gute Sicherheit zu gewährleisten. Sprich Web Verschlüsselung oder Mac Adresse (feste IPs) sind da wirklich nicht ganz verzichtbar.