Infineon schließt Chipfertigung in München Perlach

    • Offizieller Beitrag

    Der deutsche Chipriese Infineon will die Chipfertigung in seinem Werk in München herunterfahren. Bis Anfang 2007 soll die Produktionsstätte dicht gemacht werden, teilte das Unternehmen heute mit. Die Produktion werde zu einem großen Teil nach Regensburg und zu einem kleineren Teil nach Villach verlagert, heißt es in einer entsprechenden Aussendung.



    Eine weitere Nutzung der Produktionskapazitäten sei wirtschaftlich und technisch nicht sinnvoll. Im Werk wird ausschließlich auf 150 mm-Siliziumscheiben gefertigt, was laut Infineon für viele Technologien nicht mehr dem aktuellen technischen und wirtschaftlichen Standard entspricht. Der Kostennachteil der 150 mm Fertigung gegenüber der 200 mm Fertigung ist erheblich und nimmt weiter zu, heißt es bei Infineon.



    Mit der Verlagerung der Produktion nach Regensburg und Villach soll die Fertigung zum Großteil auf 200 mm umgestellt werden. Im Werk München Perlach sind derzeit rund 800 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umbau soll laut Infineon aber so sozialverträglich wie möglich vor sich gehen. Der Chipriese prüft Möglichkeiten der Weiterbeschäftigung. Trotzdem dürften betriebsbedingte Kündigungen nicht ausbleiben.

  • Zitat

    Original von Mike
    acso...und 200mm??? verdammt grosser chip...war warscheindlich 200nm gemeint oder?!!?


    Nein, es geht ja um die Größe der Siliziumscheiben und nicht ums Herstellungsverfahren :)


    ...Villach ist in Österreich, ja.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat


    Nein, es geht ja um die Größe der Siliziumscheiben und nicht ums Herstellungsverfahren


    axo...das wusste ich net!!


    und das villach in österreich is weis ich...me is nen ösi! :)


    aber ich dachte das es vielleicht in deutschland auch ein villach gibt, da mir bis dato nicht bekannt war das bei uns hier in österreich infenion tätig ist bzw. das wir überhaupt chiphersteller haben (bzw. Produktionsstätten)!


    MFG