Sempron vs Palomino vs T-Bred?

  • t-bred. ein sempron (bis 3000+) hat nur 256 kb cache. genau wie ein T-Bred. aber du kannst ja die semprons mit den Durons vergleichen.


    bei gleicher frequenz ist jeder ca. gleich gut. alle drei haben 256 kb cache. die verschiedenen kerne haben nur eine unterschiedlichere verlustleistung. also ich rate dir generell von palomino ab, wobei ich dir T-Brad empfehle.



    Yidaki

  • Die Barton sind unverhältnismäßig teuer, zum Teil teurer als ein kleiner Athlon64. Bekommen kann man sie aber schon noch, z.B. 3000+ und 3200+ Barton kosten 120 bzw. 140 Euro. Wenn du ein schnelles Sockel-A System willst führt kein Weg am Barton vorbei. Zum Aufrüsten ist er aber nicht unbedingt geeignet, weil man bei einem älteren Board ein Bios-Update braucht oder der Barton gar nicht lauffähig ist.
    Sempron ist angeblich ein abgespeckter Barton, bei dem die Hälfte des Cache deaktiviert ist (z.B. wegen Produktionsfehler).
    Den Palomino würd ich auch nicht nehmen, schließlich war der schon als 2100+ (1,733Ghz) ausgreizt. Der gleichschnelle T-Bred hat 10 Watt weniger Verlustleistung (62 statt 72W).


    Gruß FUBAR

  • naja ich oder wir kann / können nur ratschläge geben, was du dir am ende kaufst ist letzen endes eine sache des geldbeutels und wofür du dich eben selbst entscheiden. ich werd nie schreiben kauf dir dies oder das... ich schreib halt ich wuerde den barton kaufen...

  • Ich will eigentlich ein ganzes system kaufen.Aber nicht teuer soll er sein. Ich hab mir das so gedacht: Ein T-bred oder sempron 2600+, 512 ddram, 80 Gb 8mb seagate, cd-rw LG, dvd LG, radeon 9600 Pro, Abit nf7 nforce 2. Was mein ihr? welcher Prozessor ist am besten geeignet? Kann ich noch etwas verandern?

  • du kannst dir einen 2500+ kaufen und Samsung DDR400-er RAM, die sind sogar billiger als die DDR333-er, einen SLK947U als kühler und übertaktest ihn auf einen 3200+, damit kommst du ganz billig davon! das mainboard ist bestens dafür geieignet, genauso wie die CPU.



    Yidaki

  • so viel. + noch ein 92 mm lüfter von enermax oder papst. dann bist du auf der sicheren seite. es lohnt sich auf jeden fall. wenn du willst kannst du dir auch einen Athlon XP-M holen, einen mobile, da ist der multiplikator veränderbar, muss aber nicht sein.


    ...oder ein zalman CU7000, der ist auch spitze und kostet weniger.



    Yidaki

  • jop, Zalmann ist immer gut.


    Ich würd ne 160er oder 250 GB Platte nehmen, dürfte fast billiger sein als die 80er.
    Ansonsten machs so wie Yidaki gesagt hat. 400er Ram und übertakten. Ist die billigste Lösung.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i