motherboard defekt?

  • guten abend!
    fangen wir vorne an ;):
    heute wollte ich meine neue festplatte im pc einbauen, als ich den verstaubten innenraum des rechners sah, hab ich mir überlegt bisschen staub zu putzen. nachdem ich den pc wieder zusammen geschraubt hatte und den pc startete schaltete sich der monitor nich an und blieb auf stand-by. darauf hin hab ich grafikkarte getauscht und monitor gewechstelt. beides hatte kein erfolg... ich hab alle steckplätze auf dem motherboard überprüft, müssten alle im richtig sitzen. bin echt verzweifelt. nen ersatz mainboard weiß ich nich wo ich eins auftreiben soll was auch zu meinem prozessor passt. und wenn ich mir ein neues kauft und es dann nicht passt is auch dumm...
    naja vllt. weiß hier jemand rat.
    mfg

  • Zitat

    Original von Gast
    heute wollte ich meine neue festplatte im pc einbauen, als ich den verstaubten innenraum des rechners sah, hab ich mir überlegt bisschen staub zu putzen.


    Wie hast Du das genau bewerkstelligt? Mit dem Staubsauger oder nem Lappen oder wie? Das ist nicht so unwesentlich, weil z.B. durch das Metallrohr und die Kunststoffbürsten des Staubsaugers statische Aufladungen auftreten können, die u.U. das Board killen. Oder Du hast bei der Aktion einen Widerstand oder Kondensator umgebogen bzw. abgebrochen.


    Zitat

    Original von Gast
    nachdem ich den pc wieder zusammen geschraubt hatte und den pc startete schaltete sich der monitor nich an und blieb auf stand-by. darauf hin hab ich grafikkarte getauscht und monitor gewechstelt. beides hatte kein erfolg... ich hab alle steckplätze auf dem motherboard überprüft, müssten alle im richtig sitzen.


    Was macht der Rechner genau? Bleibt nur der Bildschirm schwarz und ansonsten fährt er hoch oder was passiert? Laufen alle Lüfter (auch CPU)? Versuch mal genau zu beschreiben, was passiert bzw. nicht passiert. Und ein paar Daten über das System wären hilfreich!


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Bitte mehr Infos über das System; was passiert wenn Du die neue Platte wieder raus nimmst und mit der alten bootest ?
    (Ich gehe mal davon aus, dass Du die alte rausgenommen hast, wenn nicht, was passiert wenn Du nur die neue wieder rausnimmst?)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • danke schonmal für die antwort.


    zu 1: ich hab ein leicht feuchtes tuch genommen und leicht drüber gewischt. hab dabei keine widerstände oder kondensatoren umgebogen. daran dürfte es eigentlich nicht liegen.


    Also es läuft so ab: PC startet ganz normal, heißt Lüfter von CPU und Graka laufen und auch alle Statusleuchten blinken auf. Nur der Monitor springt halt nicht an. Ich hab den Verdacht, dass die Steckplätze irgendwie defekt sind, aber kann mir absolut nicht erklären warum.


    zum system:
    CPU: p4 1,5 Ghz
    Arbeitsspeichr: 512 MB Ram (2*256 MB Riegel)
    Motherboard: MS-6534
    Grafikkarte: Geforce Ti 4200


    Wenn mehr Infos benötigt werden bitte bescheid sagen.


    @ventuklotz


    Das mit den Festplatten hab ich ebenfalls schon probiert, leider auch ohne erfolg.


    MfG

  • Also halten wir fest : Du öffnest das Gehäuse, machst sauber (ausgeschlossen, dass Du dabei einen Defekt herbeigeführt hast ), baust die neue Platte ein und der Rechner läuft nicht mehr, richtig ?


    Folgendes hast Du schon gemacht : Die alte Platte wieder eingebaut und versucht davon zu booten/gpu und Monitor wurden ebenfalls getauscht (unabhängig voneinander), kein Erfolg.


    Normalerweise fällt der Verdacht dann oft aufs Netzteil (wenn die Grafikkarte bereits getauscht wurde), aber das scheint mir hier auch sehr seltsam .... weil eben von einem auf den anderen Augenblick...kannst Dus trotzdem mal austauschen ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ja kann ich und hab ich auch gemacht ;)... leider immernoch kein erfolg... langsam kann es nur noch am motherboard liegen oder sehe ich das falsch?

  • ich vermute du hast deine IDE Kabel falsch angeschlossen, rote Markierung muss IMMER in richtung stromzufuhr bei den ide laufwerken zeigen und auf m motherboard das selbe. Weil das ist normal immer der Grund warum der Monitor kein Signal mehr von der Grafikkarte bekommt. Warum das so ist weiß ich auch noch ned, hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht, kann natürlich auch was anderes sein, nur dass auch ich wieder mal nen Beitrag geleistet hab :D ansonsten -> motherboard -> tschausen.

  • hmm rote makierung zeigt nich zur stromzufuhr, jedoch kann man das kabel gar nicht drehen, da das kabel nur so auf das mainboard passt, anders is doch ein "nippel" im weg (weiß nich wie ich es besser beschreiben soll)

  • das ist richtig aber die markierung die rote muss in richtung stromzufur zeigen sonst wird dein monitor ausbleiben. du müsstest bei nem normalen ide laufwerk normalerweise trotz dieses nippels die teile drehen müssen, gehen weng schwer reinzustecken, also nicht mit hochgewalt sonst machst du pins kaputt aber bissel druck (und gefühl) darfs bei den schon sein. Am motherboard gehört dann die nut in die aussparung weil da kann man sie in der tat nicht verdrehen. aber ide immer richtug strom!


    ach ja die richtung gilt nur an den laufwerken, am board natürlich nur so stecken wies geht. an den laufwerken drehen, am board nicht!

  • Also viel bleibt nicht mehr übrig außer Mainboard / falscher Verkabelung ... dürfte daher nicht schwer sein, die Ursache zu lokalisieren.


    Benny: Allerdings hab ich noch nie gehört, dass bei falscher Verkabelung von IDE Geräten kein Bild angezeigt wird. Meines Wissens nach erscheint das jeweilige Gerät dann nur nicht im Bios bzw. wird nicht erkannt. Aber kann ja sein, dass das bei verschiedenen Systemen verschiedene Auswirkungen haben kann. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()