Die Deutsche Telekom will ihr strategisches Geschäftsfeld Breitband/Festnetz neu ausrichten. Schwerpunktthemen seien Wettbewerbsfähigkeit, Innovationen, Produkte und die Qualität, teilte das Unternehmen mit. Wir werden uns radikal ändern müssen, denn wir stehen in einem harten Wettbewerb, sagte Walter Raizner, seit November 2004 Chef der Festnetzsparte beim Bonner Telekomriesen.
Ein erster Schritt sei die jüngste Tarifreform gewesen, die seit der Einführung mehr als 400.000 Kunden gebracht habe. Im laufenden Jahr will Raizner rund 250 Mio. Euro in Innovationen investieren. So starte die Telekom den ersten WiMax-Pilotversuch. T-Com will in einer deutschen Großstadt einen DSL-Piloten mit Übertragungsraten von bis zu 25 MBit/s und ab Sommer mit dem T-DSL 6000 einen DSL-Anschluss mit bis zu sechs MBit/s anbieten. Außerdem sollen Produktneuheiten wie Bündelangebote aus Sprache, Daten und medialen Inhalten, so genanntes Triple Play, stärker forciert werden.
In den Bereichen Qualität und Service kündigte Raizner radikale Verbesserungen an. Das Produktportfolio im Privatkundenbereich werde von 300 auf weniger als 100 zusammengestrichen. Wir werden künftig nur noch die Produkte anbieten, die unsere Kunden auch wirklich nutzen, so Raizner. Auch intern will Raizner neue Strukturen umsetzen. In der T-Com-Zentrale sollen die operativen und zentralen Aufgaben klarer voneinander getrennt werden. Das führe zu einem deutlichen Gewinn an Schnelligkeit, so Raizner.