Bringt AMD Dual-Core Opterons im Sockel 939 Format?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist bekannt, dass AMDs Opteron Prozessoren mit 940 Pins daherkommen. Angeblich will AMD nun aber die Dual-Core Modelle seiner kommenden Opteron 100, 200 und 800 Serie im Sockel 939 Format präsentieren. Nach Angaben einer internen AMD-Roadmap stellt der in 90 nm gefertigte Opteron 152 mit 2,6 GHz das letzte Sockel 940 Modell der 100 Serie dar. Der Vorteil einer Sockel 939 Plattform ist, dass kein kostenspieliger Registered Speicher verwendet werden muss. Zudem sind Sockel 939 Mainboards aufgrund der vier PCB-Lagen günstiger in der Herstellung - Sockel 940 Plattformen besitzen sechs Lagen.

  • @3: was versprichst du dir davon???


    @1: ich glaube nicht das die Preise fallen da AMD ja den S939 durch den M2 ablösen wird. womit wider 2 Sockel hätten.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von Paranojä
    @3: was versprichst du dir davon???


    @1: ich glaube nicht das die Preise fallen da AMD ja den S939 durch den M2 ablösen wird. womit wider 2 Sockel hätten.


    Paranojä, :)



    ebend. der fx ist ja schon nichts weiter als ein opteron für zocker. der chip ist ja identisch. der unterschiedet sich eigentlich nur durch die ausstattung des mainboards und (nicht ganz sicher) durch das nicht vorhandene cool and quiet

  • Hallo,
    die Umstellung auf Opteron 939 wäre sicher einfacher, wenn es eine vernünftige Liste der unterstützten Mainboards gäbe, aber da ist ja nirgends was zu finden. Bios-update schön und gut,
    im Moment steht man aber eher im Wald oder laufen alle Chipsätze wie z.B. der ULi 1695 dann auch?
    Michael8)