Fragen zum Titan Vanessa L-Type

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir den oben genannten Luefter zuzulegen. Der hat auch eine gute Bewertung auf tomshardware.de bekommen, allerdings wiegt der Luefter knapp ueber 800 Gramm. Ich habe nun bedenken das es meinem Motherboard schaden koennte.


    Hat jemand schon Erfahrung mit so schweren Lueftern? Ich habe einen P4 3,2 Ghz Northwood und den Intel Referenz Luefter, allerdings dreht der bis auf fast 6000 rpm laut Asus Probe und ist super laut, im Winter ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt im Sommer ist das doch extrem und die CPU kommt so knapp an 75 grad ran, deswegen haette ich es gerne etwas Kuehler und leiser.


    Vom Design gefaellt mir der oben genannten Kuehler recht gut, auch die Installation ist wohl einfach und der Preis ist fuer mich ok aber das Gewicht macht mir Sorgen.

  • Naja, im Prinzip liegen die 120er-Modelle sowieso alle außerhalb der Spezifikationen. Da ist es fast egal, welcher das ist, wobei der Vanessa natürlich schon extrem schwer ist. :P


    Ich hatte mal den Zalman CNPS-7000Cu (90 mm), der ja auch ein ziemlicher Trümmer ist. Probleme macht das eigentlich nicht, vorausgesetzt, Du transportierst den Rechner z.B. für ne LAN liegend oder baust vorher den Lüfter aus. Und den Rechner würde ich auch nicht allzu oft in der Gegend rumschieben bzw. wenn er woanders im Raum aufgestellt werden soll, halt entsprechend vorsichtig zu Werke gehen.


    Wie wäre es mit dem CNPS-7700Cu? Der ist nicht soviel schwerer als der 7000er (der ca. 700 gr. wog), hat dafür aber nen 120er-Lüfter. Er wurde auch bei THG getestet: http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20041207/index.html


    Der wäre jedenfalls meine Empfehlung, ich habe damit nur gute Erfahrungen. Zudem kannst Du den 7700er per Zalman-Adapterkabel auch auf 5V laufen lassen, wodurch er schön leise ist, aber immer noch sehr gut kühlt.


    P.S.: Beim nächsten Mal reicht es, wenn Du für solche Fragen einen gemeinsamen Thread aufmachst, denn das hängt ja zusammen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von Falcon
    Ich habe da zuwenig Platz fuer den glaube ich. Aber wenn du meinst das mir der Kuehler im stehen nicht rausbricht dann bin ich schon zufrieden.


    Das kannst Du ja anhand der Kompatibilitätsliste von Zalman feststellen. Da sind alle Boards gelistet, zu denen der 7700er nicht passt. http://www.zalman.co.kr/produc…er/7700-478MBlist_eng.htm Rausbrechen wird bei korrekter Montage sicherlich nichts. Du könntest aber auch den 7000er Cu (A oder B) nehmen, der ist kleiner dimensioniert (90mm-Lüfter) und passt daher zu mehr Boards. Ich habe den bisher auf drei meiner Boards (sowohl Athlon als auch P4) im Einsatz gehabt und hatte nie Montageprobleme. :)


    Zitat

    Original von Falcon
    Der zweite Thread kam erst spaeter auf :)


    Na, dann. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()