Leckströme das Problem des R520?

  • Wie unsere Kollegen von DigiTimes berichten, könnte der R520 an dem gleichen Leiden "erkrankt" sein, wie ehemals der Prozessor-Kollege Prescott aus dem Hause Intel. Der Anfängliche 90 Nanometer Kern "Prescott" litt lange an Leckströmen, AMD entging den Leckströmen durch die Technik SIO. Dieses Problem der Leckströme soll momentan auch der R520 erleiden, der R520 wird auch als erster Chip, in diesem Fall erster Grafikchip, im 90 Nanometer Prozess gefertigt.


    Ein ähnliches Schicksal ereilte nVidia mit ihrer GeForce FX Reihe, die damals auch als erste Reihe einen niedrigen Fertigungsprozess benutzte, in diesem Fall der 130 Nanometer Prozess. ATi war dem aus dem weggegangen, dass man erst die Mainstream-Grafikkarten mit dem neuen Fertigungsprozess erprobte, da man dadurch Erfahrung sammeln konnte und die Mainstream-Chips nicht so Komplex sind wie die HighEnd-Chips.


    Der R520 ist nach den heutigen Informationen mit Abstand der komplexeste Grafikchip, mit 350 Millionen Transistoren und 32 Pixel-Pipelines, wurde beides zum Vorgänger mehr als verdoppelt, 16 Pixel-Pipelines und 160 Millionen Transistoren. Ob die Mittelklasse- und Einsteiger-Chips davon ebenfalls betroffen ist unklar.


    Text: http://www.rage3d.de/index.php?id=1012

  • Prescott leidet immernoch an Leckströmen....

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free