Radeon 9800 XT im Sterben, was jetzt?

  • hiho!


    also ich habe in letzter zeit immer mehr abstürze mit meiner radeon9800xt (bild freezt, dann irgendwelche farben, pc rebootet von selbst), die karte hab ich seitn release der serie also nichtmehr die jüngste =/


    also wollte ich mich mal umhören welche wohl oder über die nächste sein wird. ich will halt net unbedingt an performance und ram (256) einbüßen, aber wenn ich mir die preise für ne x800 oder 6800er gf ansehe brech ich weg.
    sollte halt n mittelding zwischen ähnlicher oder bissl höherer perf und humanen preis sein falls sowas existiert, bis 250-300 euronen würd ich maximal gehen


    danke schon mal


    p.s. lüfter etc wurde schon entstaubt bzw auf funktion überprüft, temp is ansonsten normal, pc nicht übertaktet und hat bis vor einigen tagen einwandfrei funktioniert!

  • Naja, also für 300 €uronen lässt sich da problemlos was Besseres als die 9800XT realisieren. Z.B hat Alternate gerade ne ASUS 6800 GT mit 256 MB GDDR 3 für 239 € im Angebot: http://www.alternate.de/html/s…etails.html?artno=JAGV09& Der Lüfter bei dieser Karte ist allerdings recht laut (trotz ASUS-Steuerungs-Programm). Bei der Taktung von GPU und Speicher entspricht sie dem Referenzmodell von nV.


    Teurer, aber im gleichen Leistungsbereich wie die 6800 GT ist die X800XL, wenn es eine Radeon sein soll / muss, denn das ist die einzige ATi in dem Preis-Segment, die der 6800 GT wirklich das Wasser reichen kann. Die X800Pro ist teurer und langsamer.


    Bei der X800XL würde ich die Club 3D bzw. Sapphire empfehlen (die sind baugleich, entsprechen also der ATi-Referenz), wobei die Club 3D mit 319 € (bei Alternate) noch relativ human gepreist ist: http://www.alternate.de/html/s…etails.html?artno=JAGU16& Zumal man bei der Karte mit RivaTuner den Lüfter super regeln kann.


    Über Geizhals lassen sich aber sicherlich noch günstigere Shops finden. Da geht die X800XL AGP ab 290 € los. http://www.geizhals.at/deutsch…ilter=+Angebote+anzeigen+


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

    • Offizieller Beitrag

    Zur Club-3D X800 XL, welche sicherlich ein guter Kauf wäre, sei gesagt, dass sie einen anderen Lüfter hat wie die Karte von Sapphire - sehen nur rein optisch sehr ähnlich aus. Hier ein Auszug aus der passenden Meldung:


    Die Platine ist dabei das erste Modell, das mit einem neuartigen Kühler ausgestattet ist. Diese neue und temperaturgesteuerte Konstruktion erinnert stark an die Kühllösung der Radeon X800 XT bzw. X800 XT Platinum Edition und wurde nun noch zusätzlich mit schicker, weißer LED-Beleuchtung versehen. Die X800 XL soll eine von vielen Karten sein die über den neuen Club-3D Kühler verfügen werden.


    Club-3D Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (CGAX-XL86VDD) ab ca. 275 Euro

  • Zitat

    Original von Babe
    Zur Club-3D X800 XL, welche sicherlich ein guter Kauf wäre, sei gesagt, dass sie einen anderen Lüfter hat wie die Karte von Sapphire - sehen nur rein optisch sehr ähnlich aus. Hier ein Auszug aus der passenden Meldung:


    Ja, Babe, schon klar, aber wir reden hier doch über die 256 MB AGP-Variante. Und die hat definitv den gleichen Lüfter wie die Sapphire. Ich habe selbst die Club 3D als AGP-Karte, daher werde ich das doch wissen, oder? Die Karte, die Du verlinkt hast, ist ne PCIe. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()