Q2 2005: Intel steigert Umsatz und Gewinn

    • Offizieller Beitrag

    Intel erzielte im zweiten Quartal 2005 einen Umsatz von 9,23 Milliarden Dollar, damit liegt der Umsatz 2 Prozent unter dem Wert des Vorquartals und um 15 Prozent über dem Wert des zweiten Quartals 2004. Der Gewinn von 2,04 Milliarden Dollar liegt 6 Prozent unter dem Wert des Vorquartals und 16 Prozent über dem des Vergleichsquartals des Jahres 2004. Der Gewinn pro Aktie liegt bei 0,33 Dollar, 6 Prozent unter dem des Vorquartals und 22 Prozent über dem Wert von 0,27 Dollar des zweiten Quartals 2004.





    <table align=center border=1 width=400 id=table16 cellspacing=0 cellpadding=3 style=border-collapse: collapse; border-left-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px bordercolor=#C0C0C0>
    <tr>
    <td bgcolor=#C6D8EA style=border-left: 1px solid #C0C0C0; border-top-style: solid; border-top-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Region</font></td>
    <td align=center bgcolor=#C6D8EA style=border-top-style: solid; border-top-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Q3 04</font></td>
    <td align=center bgcolor=#C6D8EA style=border-top-style: solid; border-top-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Q4 04</font></td>
    <td align=center bgcolor=#C6D8EA style=border-top-style: solid; border-top-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Q1 05</font></td>
    <td align=center bgcolor=#C6D8EA style=border-right: 1px solid #C0C0C0; border-top-style: solid; border-top-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Q2 05</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td bgcolor=#DCE8F5 style=border-left: 1px solid #C0C0C0>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Amerika</font></td>
    <td align=center><font face=Verdana size=1 color=#424242>21</font></td>
    <td align=center><font face=Verdana size=1 color=#424242>21</font></td>
    <td align=center><font face=Verdana size=1 color=#424242>21</font></td>
    <td align=center style=border-right: 1px solid #C0C0C0>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>20</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td bgcolor=#DCE8F5 style=border-left: 1px solid #C0C0C0>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Europa</font></td>
    <td align=center><font face=Verdana size=1 color=#424242>22</font></td>
    <td align=center><font face=Verdana size=1 color=#424242>24</font></td>
    <td align=center><font face=Verdana size=1 color=#424242>22</font></td>
    <td align=center style=border-right: 1px solid #C0C0C0>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>20</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td bgcolor=#DCE8F5 style=border-left: 1px solid #C0C0C0>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Asien-Pazifik</font></td>
    <td align=center><font face=Verdana size=1 color=#424242>48</font></td>
    <td align=center><font face=Verdana size=1 color=#424242>46</font></td>
    <td align=center><font face=Verdana size=1 color=#424242>47</font></td>
    <td align=center style=border-right: 1px solid #C0C0C0>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>51</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td bgcolor=#DCE8F5 style=border-left: 1px solid #C0C0C0; border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Japan</font></td>
    <td align=center style=border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>9</font></td>
    <td align=center style=border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>9</font></td>
    <td align=center style=border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>10</font></td>
    <td align=center style=border-right: 1px solid #C0C0C0; border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1px>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>9</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan=5 style=border-left-style: none; border-left-width: medium; border-right-style: none; border-right-width: medium; border-top-style: solid; border-top-width: 1px; border-bottom-style: none; border-bottom-width: medium height=30>
    <p align=center>


    <span id=intelliTxt121>
    <font class=news_text2_ face=Verdana size=1 color=#424242>
    <span id=nointelliTXT121>
    Aufteilung des Intel Umsatzes auf die Weltregionen (in Prozent)</span></font></span></td>
    </tr>
    </table>




    Getrieben durch eine starke Nachfrage unserer Plattform für Notebooks erreichte Intel ein Umsatzwachstum von 15 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2004 und setzte damit eine neue Rekordmarke., sagte Paul Otellini, Chief Executive Officer von Intel. Unsere Investitionen in neue Produkte, neueste Fertigungsanlagen sowie der Fokus auf Wachstumsregionen zahlen sich durch ein überdurchschnittliches Wachstum aus. In der zweiten Jahreshälfte 2005 fertigen wir Dual-Core Prozessoren in hohen Stückzahlen, starten die Produktion unter Nutzung des 65nm Herstellungsverfahrens und liefern neue innovative Plattformen.


    Für das dritte Quartal 2005 erwartet Intel einen Umsatz zwischen 9,6 und 10,2 Milliarden Dollar.