MSI 6728 865PE NEO2-FIS2R und Lan

  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem 2 MSI 6728 865PE NEO2-FIS2R für meine beide Rechner gekauft. Auf beiden Motherboards befindet sich ein 1Gbit Intel Lan-Chip der angeblich über CSA angebunden ist. Die Lan-Verbindung beider Rechner erfolgt über ein Crossoverkabel. Nun mein kleines Problem:


    Vor den MSI´s hatte ich jeweils ein Asus P4PE mit Gbit Lan eingebaut. Die Übertragungsgeschwindkeit über Lan von WINXP auf WIN98 war mit ca. 19-20Mbyte/s relativ gut. Nun erreiche ich mit den Neo´s von MSI jedoch nur ca. 14MByte/s bei ansonsten gleicher Hardware was mich etwas überrascht, da das Gbit Lan angeblich über CSA angebunden sein soll, der Traffic also nicht mehr über den PCI Bus läuft wie beim Asus. Lan Treiber sind die neuesten von Intel installiert. Hat jemand schon die gleichen oder vielleicht auch andere Erfahrungen mit dem MSI-Board gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    was haste überhaupt für kabel?


    welche treiber benutzt du bzw. gibts welche von msi direkt?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Das Kabel(Cat5e Crossover - Gbit tauglich)ist in Ordnung, das hatte ich nochmal mit anderen Rechnern gestest (ebenfalls mit 1 Gbit-Verbindung). Onboard befindet sich der Intel Pro 1000 CT. Treiberversion 7.0.36.0 vom 11.03.2003. Das sind die aktuellen Inteltreiber die sowohl im Internet zu finden sind als auch auf der MSI CD-ROM waren.

  • Hi,
    hast du auch alles richtig Eingestellt?
    In den Treibermenüs auf 1000mbit usw.
    Vieleicht mal die Leistung nicht auf CPU sondern auf Throughput setzen wenn es diese option bei dir gibt.Könnte aber allgemein an langsameren komponenten liegen:(


    Gruß
    Rich