Per Leertaste PC einschalten?

  • hallo!
    jetzt noch eine frage: wie kann ich im bios einstellen, dass der pc einschalten wenn ich die leertase drücke. bzw. wie heisst der befehl im award bios?
    vielen dank!
    ::: gast :::

  • hallo!
    jetzt noch eine frage: wie kann ich im bios einstellen, dass der pc einschalten wenn ich die leertase drücke. bzw. wie heisst der befehl im award bios?
    vielen dank!
    ::: gast :::

  • Sowas gibts nicht. Es gibt zwar bestimmte Tastaturen, ich denke da an ältere Modelle von Siemens Nixdorf, mit denen funktionierte das aber zudem muss ja das Mainboard diese Funktion auch unterstützen, das heißt da muss ein enstprechendes Signal vom PS2 Anschluss zu PWR oder was weiß ich wie das geschaltet ist. So geht das nicht, das kann man nicht irgendwie im Bios aktivieren....

  • Sowas gibts nicht. Es gibt zwar bestimmte Tastaturen, ich denke da an ältere Modelle von Siemens Nixdorf, mit denen funktionierte das aber zudem muss ja das Mainboard diese Funktion auch unterstützen, das heißt da muss ein enstprechendes Signal vom PS2 Anschluss zu PWR oder was weiß ich wie das geschaltet ist. So geht das nicht, das kann man nicht irgendwie im Bios aktivieren....

    • Offizieller Beitrag

    Ja also da ist mir auch nichts bekannt. Was hast du denn vor?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Also ich habe bei meinem Asus Board so eine Funktion.


    im
    [Power Menü]
    dort bei
    [Power Up Control]


    "Wake/Power Up By PS/2 Keyboard" von [Disabled] -> [Space Bar]


    Aber Auchtung! Dein Netzteil brauch auf der +5VSB Schiene mind. 1A


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • also gibt es das doch :)
    nur das menue gibt es bei mir nicht bei wake on lan hört das bei mir auf... leider. also danke für den tollen tipp! aber jetzt meine frage, wenn ich "wake on lan" im bios eingeschaltet habe, was für einen befehl muss ich von einem anderen rechner aus schicken, damit mein pc "aufwacht".


    DANKE!


    ::: gast :::

  • Da gibts eine Software, die das erledigt. Googel am besten mal... Die sendet eine Art Ping an die Wake-on-Lan Karte und die Kiste geht an ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i