Neue iMacs und iPod video von Apple!

  • so, nachdem apple ja mal wieder die erfolgreichsten jemals erzielten quartalszahlen veröffentlichte stehen heute unter dem motto "one more thing" neue produkte an.


    ganz hoch im kurs steht ein video-ipod der von der bekannten produkt-petze think secret zwar zunächst für unrealistisch, dann aber für durchaus real eingestuft wurde. obendrein plant apple wohl eine art video-store zusammen mit der BBC die sich auf der suche nach neuen sendemöglichkeiten auch eine partnerschaft mit apple vorstellen kann.


    auch von kunterbunten ipods die ihre farbe verändern können ist die rede. diese gerüchte gehen vor allem auf ein patent für ein farbveränderliches material zurück, dass apple 2002 beantragt und kürzlich zugesprochen bekommen hat.


    daneben werden auch bis zu vier produktupdates der bestehenden macs erwartet. besonders die powerbooks wären mal wieder an der reihe, da sich bei diesen seit januar diesen jahres nichts mehr getan hat. ein powerbook mit g5-prozessor wird man aber nicht mehr erwarten können, da ja ab juni 2006 die ersten intel-macs vorgestellt werden sollen. aber auch der imac könnte mal wieder aktualisert werden. heiß ersehnt ist auch ein powermac mit dualcore prozessor (noch von ibm) und ein tablet-mac. wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.


    erst vor wenigen monaten ist apple von seiner bedienphilosophie der ein-tasten-maus abgerückt und hat eine 4-tasten-maus mit scrollrad vorgestellt mit der auch diagonal gescrollt werden kann. das besondere an dieser maus ist außerdem, dass sie nur eine mechanische taste besitzt. alle anderen tastenfunktion werden über sensoren realisiert. bisher gibt es aber nur eine kabelgebundene version dieser maus. denkbar wäre heute die einführung einer bluetoothversion.

  • die neuen daten des imac sind wirklich beeindruckend:


    * 17" oder 20" integrierter monitor
    * 1,9 bzw. 2,1 ghz g5 prozessor
    * radeon x600 mit 128mb vram
    * 160/250 gb festplatte
    * 512mb ram serienmäßig (max. 2,5gb)
    * firewire, usb2.0, bluetooth, wlan, ethernet, etc.
    * eingebaute webcam
    * dl-dvd-brenner
    * eingebaute lautsprecher



    eigentlich alles dabei und nie waren imacs so leistungsfähig...