ATi stellt überarbeitetes CrossFire vor

    • Offizieller Beitrag

    Wie bei den Kollegen von Guru 3D nachzulesen war, wird ATi ein überarbeitetes CrossFire-System für die Radeon X1K-Serie bringen. So soll der zukünftige CrossFire-Connector auf der Master-Karte in einen regulären DVI- und einen Datenkanal für die CrossFire-Übertragung gesplittet werden. Bisher bediente ein Connector beide Signale.


    Da man CrossFire bisher aufgrund des reinen Paper-Launches nicht als Erfolg bezeichnen kann und die fehlende Signaltrennung bereits öfter Anlass zur Kritik gab, ist dies sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wann konkret mit ersten CrossFire-Master-Karten zu rechnen ist, steht jedoch noch aus.

  • noch sinnvoller wäre es crossfire auch auf nf4 chipsätzen laufen zu lassen. dies ist der einzige grund wieso ich noch keine 2te karte im rechner habe. mal ganz abgesehen von der lieferbarkeit. aber auf jeden fall ist es mal ein schritt in die richtige richtung.

  • Richtig. Es ist total blöd wenn man nur aufgrund eines Chipsatzes auf SLI festgelegt ist. Entweder Crossfire geht auch auf NF4 Chipsätzen oder ATI bringt endlich einen richtig guten Chipsatz raus den es dann auch von vielen MB Herstellern gibt! Ansonsten wird Crossfire wohl nie eine wirkliche Konkurenz zu SLI...

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Geile erste News, Paladin! Nur weiter so! :P


    Eine ATi News, und damit voll Yidakis Geschmack getroffen - Schön schön ^^


    Ich bin fest davon überzeugt, dass es später möglich sein wird ATIs Masterkarten bzw. Singlekarten als Crossfire auch auf NForce 4 SLI Platinen zu betreiben, denn wenn das so weiter geht, wird das echt nix mehr mit ATi Chipsets, obwohl die Verbesserung echt lobenswert ist :)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    • Offizieller Beitrag

    noch im Oktober sollen die X800 und X850 CrossFire Edition Karten in den Handel kommen. Was mit den X1000 CF-Karten ist, bleibt ungewiss, leider.