LaCie: Festplatte mit Fingerprint-Zugriffssystem

    • Offizieller Beitrag

    Der Storage-Spezialist LaCie hat eine mobile Festplatte mit biometrischer Zugriffskontrolle vorgestellt. Mobile SAFE ist eine externe Festplatte, die ein neues Hardware-Verschlüsselungssystem auf DES (Data Encryption Standard) oder Tripple-DES-Basis bietet. Der Zugriff auf die gespeicherten Daten erfolgt durch einen Fingerabdruckscanner, so ein Sprecher von LaCie.


    Wir haben neu entwickelte Technologien für Zugriffskontrolle und Verschlüsselung implementiert und stellen zwei Sicherheitsstufen zur Wahl, die alle beruflichen und privaten Anforderungen für umfassende Datensicherheit abdecken, erklärte Marie Renouard, Produktmanagerin bei LaCie. Neben der biometrischen Zugriffskontrolle können die gespeicherten Daten entweder mit einem 56 Bit Schlüssel (DES) oder mit einem 128 Bit Schlüssel (Tripple-DES) kodiert werden. Der Schlüssel basiert auf einer 24-stelligen Passphrase, die in der Hardware gespeichert ist. Auf der Festplatte können bis zu fünf Benutzer mit individuellen Zugriffsrechten registriert und so festgelegt werden, welche Lese- oder Schreibrechte sie besitzen.


    Mobile SAFE ist mit der Kapazität von 40, 80 oder 120 GB erhältlich. Die Laufwerke arbeiten mit 4.200 Umdrehungen pro Minute (120 GB) beziehungsweise mit 5.400 Umdrehungen pro Minute (40 und 80 GB) und 8 MB Cache-Speicher. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss. Genaue Preise hat man bisher noch nicht genannt.