Stellt AMD die Produktion von Sockel 939 Opteron CPUs ein?

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Kollegen von The Inquirer aus einem internen Dokument in Erfahrung bringen konnten, wird AMD die Produktion von Sockel 939 Opteron Prozessoren demnächst komplett einstellen. Der Grund dafür liegt darin, dass der Plan von AMD mit den Sockel 939 Opterons günstige Server zu ermöglichen, nicht aufgegangen ist.



    Die AMD Opteron Prozessoren der 100er Serie, haben sich als Lieblings-CPUs der Overclocker entpuppt, da sie neben 1 MB L2-Cache und sehr guter übertaktbarkeit auch preisgünstig sind. Neben den Sockel 939 Opterons sollen ebenfalls die Sempron 2500+, 3100+ und Athlon 64 3000+, 3200+ und 3500+ Prozessoren (PIB) eingestellt werden. Eventuell trifft AMD hier schon Vorbereitungen für den kommenden Sockel M2.

  • Zitat

    Original von Yidaki
    1-2 bestell ich mir noch, wenn welche verfügbar sind und den besten Opteron behalt ich mir dann.


    Yidaki


    Warum denn gleich so viele? Ist der Herr mit seinem Opteron etwa nicht zufrieden? :D


    Also ich finde es äußerst schade, dass AMD die Produktion einstellt, war schon ein Hammerding, dieser Opteron. Wird sicher noch recht beachtliche Preise bei eBay erreichen. Dennoch glaube ich, dass AMD ein wenig spät reagiert hat, wobei es denen sicher nicht allzu ungelegen kommt, da sie ja viele verkauft haben ;)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Schade hätten sich bestimmt noch viele Käufer gefunden!


    Yidaki damit du sie nachher teuer verkaufen kannst und einen großen Gewinn rausschlägst ;)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Nein, bin nicht unzufrieden. Das wird sich erst heraustellen, da ich noch auf meine PCI-E Grafikkarte warte! Mainboard und SATA-II Platten sind schon da.


    Ich will einfach schaun ob ich eine gute CPU erwische und die anderen werden dann verkauft.



    Yidaki

  • Tja, so wollte AMD das nicht^^


    Schade, dass sie die Produktion jetzt einstellen. In dem PC von meinem Bruder wollte ich eigentlich einen Operton einbauen.


    Und das sie jetzt auch noch von ein paar 64er die Produktion einstellen. Da hab ich grade noch einen 3000+ für den PC meines Freundes gekauft. ;)


    benutze editieren ;)

  • Finds schade das sie die Serie einstellen, ich doch wurscht wenn sie nicht van den richtigen Leuten gekauft werden, es doch nur darum das Sie gekauft werden*g*. Ich werd auf den M2 und F2 Sockel warten daweil hält sich mein XP3000+ noch ;_)

    AMD XP3000+ (~2250Mhz), ASUS A7N8X-E Deluxe Rev.2, Sapphire ATI Radeon 9700 Pro (385/365Mhz), 2*1 GB Samsung, 2*HDD (30GB Western Digital, 187GB Seagate) Audigy2 ZS, CM Cooldrive 3, CM Stacker, Creative Audigy2ZS, Sony MDR-V 700 DJ, Samsung Syncmaster 205BW 20 Zoll Wide

  • Dafür werden aber die anderen Prozessoren günstiger zu bekommen sein. Und man muss ja auch Platz für neue, leistungsstärkere Produkte machen.
    Will mir in den nächsten 4 Wochen nen X2 3800+ zulegen. Daher befürworte ich, dass die alten aussterben. Und das mit den Opteron war ja abzusehen. Wär vom business Bereich wohl sehr negativ aufgenommen worden, wenn die Prozessoren plötzlich nicht mehr verfügbar wären.

  • Klar das sie hier den Hahn zudrehn. OC Freakz habens mit den CPU´s leicht. Mal abwarten was Sockel F bringt. Hab mir nen 3700+ von AMD gekauft dieser wirds wohl 1 Jahr aushalten und dann ab damit.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Sie werden 2006 auch produziert werden. ;)


    Ein Sprecher von AMD:


    „Socket 939 AMD Opteron 100 Series processors are in production. AMD will continue to produce Opteron 100 Series processors with ECC unbuffered memory support in 2006, and we will adjust production volumes as needed to supply our server and workstation customers.“



    Yidaki