Zusammenhang zwischen PCI und PCI-Express?

  • 1) VGA hat erstmal nichts zu tun mit PCI bzw. PCI-E, VGA beschreibt lediglich einen Standard zur Bildausgabe von Grafikkarten, die beiden letztgenannten dahingegen sind ein Übertragungsstandard (PCI-E der Nachfolger von PCI) Such mal bei Wikipedia nach den beiden Begriffen - dort sollten die Unterschied ausreichend detailliert aufgeführt sein.


    2) Achte bitte mal ein wenig auf die Form Deiner Beiträge (was sollen die ganzen Fragezeichen?)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ich guck sofort da nach, aber ich habe gedacht, dass es immer einen extra vga-steckplatz für die grakas gegeben hat. und das die pci grakas dann in den pci slot kommen ? naja, ich schau mal bei wiki nach.


    ach und die ganzen fragezeichen sind bloß ausdruck meiner verwirrtheit ;)

  • Wie gesagt - vga ist nur der Standard zur Signalausgabe der Grafikkarte :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Wenn ich mal meinen senf dazugeben darf:


    Der steckplatz für grafikkarten is nich VGA was ja jetzt schon klar sein dürfte sondern AGP (Accelerated Graphic Port oder sowas!?)


    Dieser wurde aber jetzt vom schnelleren PCI-e(xpress) abgelöst.


    Gaaaaaannnz früher gabs aber auch PCI grafikkartensteckplätze.


    Nur noch zur info PCI und PCI-e haben soviel ich weiß nicht viel miteinander zu tun.
    (Sollte ich irgendeinen schwachsinn verzapft haben so bitte ich um berichtigung!) ^^

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

  • Naja... was heißt "Nicht viel damit zu tun"


    PCI Express ist immerhin der Nachfolger von PCI, auch wenn es kein Parallel-Bus ist.
    Um genau zu sein gibt es für den "normalen PC" 2 Standards, PCI-E x1 als Ersatz der bisherigen PCI-Schnittstelle und x16 als Ersatz für den bisherigen AGP-Port. :)


    Von daher würde ich schon von einer gewissen "Verwandtschaft" sprechen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • @ventuklotz: :oSry ich hab mich wohl falsch ausgedrückt!


    Ich wollte damit nur klarmachen, dass PCI-E nicht irgendeine modifiezierte PCI variante is und sich technisch(wie du ja selbst erwähnst) doch von PCI unterscheidet!


    hoffentlich kling ich nich zu altklug :saint:


    Passt jetz zwar nicht ganz dazu, aber was mich noch interessieren würde: Brauchen die heutigen highend karten wirklich nen PCI-E slot, hab schon oft gelesen, dass die mit agp locker auskommen würden.

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

  • Es geht nicht immer darum, ob Neuerungen sinnvoll sind oder nicht - da spielen zu oft auch andere Faktoren (Fortschritt, Marketing etc.) eine Rolle.


    Sicherlich kommen aktuelle Grafkkarten noch mit einem AGP-Interface aus, jedoch ist die Frage, wie lange noch :)
    Und aus der Vergangenheit haben wir gelernt, dass sich neue Standards auch schon etablieren, wenn die alten noch nicht ausgereizt sind. Das ist nunmal so in einer Marktwirtschaft. (zumal sich die Computertechnologie ja rasend schnell entwickelt)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Liest Du meine Beiträge eigentlich ? :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i