Multiplikator lässt sich nicht verstellen

  • Hi


    Ich habe mich vor kurzem im Übertakten weitergebildet nach 1012 Seiten, weiß ich jetzt endlich alles was ich über mein System zum übertakten wissen muss (hoffendlich :) )!
    Nun will ich den Multiplikator von 11,5x auf 12,5x anheben!
    Dieses liegt noch immer im zugelassenden bereich, da Asrock diesen wohl heruuntergetaktet hat. Dies funktionier jedoch nicht und es bleibt mit nur die Möglichkeit über den Bios den FSB anzuheben. Ich möchte es dabei aber nicht belassen!
    Als ich den FSB ebenfalls über Jumper einstellen wollte, hat dies auch nicht funktioniert! Wie soll ich weiter vor gehen?


    THX schon mal im Vorraus!


    Und hier nun einige informationen über mein System:


    CPU Typ: AMD Athlon XP 2000+ (Barton)
    Motherboard Name: ASRock K7S8X v3


    Ich habe 2 DDR 400 Nonamespeicher

  • Es gibt keine 2000+ Barton ;)


    Wenn du den Multi nicht verändern kannst, dann ist der Multiplikator gelocked. Du kannst ihn nicht verändern.


    dir bleibt nur noch über den FSB zu übertakten. Was für eine CPU hast du denn genau?


    Was ist der standard-Multi?


    Kläre das mal dann helfe ich dir gerne weiter ;)




    Yidaki

  • Wenn 11.5 der multi ist dann hast du einen FSB von 133. Ergo hast du einen Palomino-Kern.


    Der ist fürs Übertakten nicht wirklich geeignet. Standard VCore ist 1.75 oder?


    Heb langsam den FSB, du hast ja DDR400er Riegel, an denen wird es nicht liegen ;)


    Ich denk mehr als 1600 Mhz is da nicht drinnen bei 1.75V. Wie warm wird die CPU?


    Wenn du mehr performance willst stell die Latenzen der Speicher schärfer, CL2 sollten deine Riegel bei 133 Mhz locker schaffen.


    btw: Hast du Interesse an einem ABIT NF7-S v2.0? ;)



    Yidaki

  • Ich bin jetzt bei 2,0... GHz mit FSB 175, es geht aber auch bis 180. Dann ist der CPu nach 3D Mark und Css (Hohe Grafik) bei 53 Grad! Früher ist er bis zu 60 rauf, dafür hab ich aber nen alten Kühler mit Kreppband an dem Netzteil runterhängend auf die Höhe des CPU kühlers gehängt, das gibt extrakühlung vom Feinsten^^
    Der CPU core schwankt zwischen 1.73 bis 1.75. Bei der übertaktung eher 1.75.


    Nöö, warum? :D

  • Shadow
    wieso glaub ich dir deine ergebnisse nicht?
    ganz einfach ohne wakü kriegt man nen palomino nicht mal auf 1,9ghz bzw. selbst mit wakü ist ein palomino der standardt mäßig auf 1,67 ghz lief sehr schwer auf 1,9ghz zum laufen zu bringen.das liegt schlichtweg an dem 15µm fertigungsprozess. wenn dein asrock board dir nicht mal den richtigen multi gibt, kannste mir zudem net erzählen dass es nen fsb von 180 schafft.
    zudem deine temps sind mehr als lustig. 60°ist schon eher kühl für nen palomino, ich hatte selbst nen 2000+ palomino und selbst mit nem thermaltake silent boost blieb der grade mal unter 50° wenn ich net zu viel gezockt hab, meistens waren es aber über 50°. und du willst uns dann weis machen dass deiner stark übertaktet so kühl bleibt. tztzt.
    dann noch die sache mit der vcore, wenn du nen alten athlon xp stark übertaktest braucht der erheblich mehr saft, da biste schnell bei fast 2,0 volt.
    also poste deine wahren ergebnisse, dass ist nur lächerlich dein fake poste

  • kA
    sag mir wie de die cpu kühlst? mit wapo chill würde es ja gehn


    so hab grad mal ein bisschen im forum gestöbert, du hast selbst schonmal dass hier gepostet : Zitat Shadow:"Meine Hardwareconfiguationen:


    AMD Athlon XP 2000+ 1533 MHz
    ASRock K7S8X


    AC Copper Silent 2 (Kühler)


    Die Temperaturen liegen meist über 59 °C
    "


    und dann willste mir weis machen, dass deine cpu auf einmal kühler wird wie du sie oc?da helfen dir deine bilder auch nix. ach ja dein board würde dann auch schon ziemlich an der grenze laufen

  • Das war vor längerer Zeit, nun hab ich ja den Zusatzkühler! Dieser Kühlt extrem, außerdem hab ich das Seitenverdeck abgenommen (trotz Warnung bring es viel mehr als mit). Dann hab ich noch ein Zusatzkühler in einem Stauraum angebracht. Diese hab ich auch reduziert, indem ich z.B. die Festplatte nun auf dem Boden aufbewäre, weil dadurch ist ein Maximum an Temperatursenkung bei mir zu erreichen ist.


    Ich weiß, jetzt schreibt mir Jemand bestimmt, das es mehr bringt das Verdeck wieder anzubringen, und die Festplatte lieber wieder vorschriftsgemäß anbringe, aber wenn ich das tue, brät mir gleich der ganze Rechner durch!

  • Hier das gaze noch mal aufgedröselt als Bericht:


    CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Athlon XP 2600+
    CPU Bezeichnung Barton
    CPU stepping A2
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2600+
    CPUID Revision 000006A0h


    CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 2012.11 MHz
    CPU Multiplikator 11.5x
    CPU FSB 174.97 MHz
    Speicherbus 209.96 MHz


    CPU Cache:
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Der FSB wurde durch mich und nochmals wegen dem Leerlauf heruntergetaktet und der XP 2600+ kommt wegen der Übertaktung zu stande.
    ---------------------------------------------------------------------------------


    Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
    Motherboard Name ASRock K7S8X / K7S8XE / K7VM2 / K7VM4 / K7VT4-4X / K8Upgrade-760GX


    Temperaturen:
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 47 °C (117 °F)
    SAMSUNG SP1604N 30 °C (86 °F)


    Kühllüfter:
    CPU 1962 RPM
    Gehäuse 2679 RPM


    Spannungswerte:
    CPU Core 1.71 V
    +3.3 V 3.23 V
    +5 V 4.52 V
    +12 V 11.90 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
    Debug Info F 56 3F FF
    Debug Info T 47 38 255
    Debug Info V 6B 00 CA A8 B9 B9 B9 (01)
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Auch hier Leerlauf!
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Bitte den Bericht auf der Vorherigen Seite noch mit einbeziehen!

  • Leute, Ihr könnt Dateien anhängen!


    Wie wärs, wenn Ihr Euch erstmal mit den Funktionen von einem Forum vertraut macht, bevor Ihr Euch hier um so Kleinigkeiten streitet. Sind wir im Kindergarten oder was ? :rolleyes:




    @ Shadow: es heißt die CPU und übertakten. :)


    edit/ Und gewöhn Dir bitte an, Deine Beiträge zu editieren!!

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ventu
    sry dass ich mich um ein wenig seriösität was die posts angeht hier im forum kümmere, außer mir scheint des ja so gut wie niemanden zu kümmern nicht mal die mods oder redakteure, die ja sowas noch am ehesten interessieren sollte.
    weil wenn man sich seine posts durchliest wird man stutzig und zwar gewaltig.
    schau dir doch seinen letzten an,aus nem palomino wird urplötzlich nen barton, es gibt kein mir bekanntes programm des soetwas macht. dann aufeinmal zig verschiedene asrock boards, wo eins nicht einmal nen sockel a board ist. sag mir ein programm des einem solch verwirende daten liefert und aus nem palomino auf einmal nen barton macht

  • Leute hört doch auf euch gegenseitig Vorwürfe zu machen.Wenn er mein die config wäre stabil, dann lass es doch einfach. Vielleicht hat er einen JIUHB ;)


    Bilder kannst du auf http://www.directupload.net hochladen und dann den links ins Forum posten.


    btw: ist das ganze nur Windows-stable oder hast du mal prime95 laufen lassen? Wenn nicht dann probier mal :)



    Yidaki

  • es geht mir darum yidaki du hast selbst gesagt dass es ein palomino ist. und plötzlich solls nen barton sein, sry aber ich möchte halt net dass dieses board auf des niveau von computerbase und co fällt


    ich finde des thema sollte geschlossen und dann gelöscht werden

  • Ja es ist mir schon klar was du meinst. Aber bedenke: Nicht jeder kennt sich so gut aus wie du und andere hier, vielleicht hat er sich einfach vertan. Irren ist menschlich.


    Schließen werde ich das hier noch nicht, er soll Bilder liefern wenn er will.



    Yidaki

  • Zitat

    Yidaki


    Bilder kannst du auf http://www.directupload.net hochladen und dann den links ins Forum posten.


    Nochmal: Ihr könnt Dateien (auch Bilder) anhängen :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i