P4 2,8 GHz: welchen dieser 3 CPU-Kühler sollte ich nehmen?

  • Welchen dieser 3 Lüfter für meinen P4 2,8 GHZ sollte ich nehmen? Hallo Freunde, habe mich nun entschlossen meinen IntelBOXED-Lüfter für meinen 2,8 GHZ P4 (auf dem GA-8PE800 Ultra Board von Gigabyte) austauschen zu lassen. Unter der Maßgabe, daß Preis und Geräuschentwicklung (für mich) keine Rolle spielen, wollte ich einmal von Euch wissen, für welchen der drei Ihr Euch (und warum) entscheiden würdet, wenn Ihr nur zwischen diesen dreien wählen dürftet.
    Persönlich leuchtet mir das Silent Heatpipe Prinzip am Besten ein, allerdings bin ich ein nicht-technischer Mensch. Ist rein intuitiv. Über den Super Silent 4 hab ich auch schon mal wo was negatives gelesen und über den Titan bislang überhaupt nix.


    1)
    COL Arctic Cooler Super Silent 4
    http://www.kmelektronik.de/root/picp/3884.jpg
    Arctic präsentiert selbstbewußt sein neuestes Werk "ARCTIC COOLER Super Silent 4". Dieses Produkt überzeugt durch seinen soliden und stabilen Gesamteindruck und verschafft sich jede Menge Pluspunkte in Sachen Verarbeitung. Die massiven Halteklammern und die perfekte Bodenbeschaffenheit (optimal plan) unterstreichen diesen Punkt noch einmal. In Verbindung mit der beiliegenden Silicon-Wärmeleitpaste entsteht eine perfekte Verbindung zwischen Kühlkörper und der CPU.
    Dieser qualitativ herausragende Kühler bestätigt, dass eine enorme Leistungsfähigkeit trotz geringster Geräuschentwicklung zu erreichen ist. (21 Db!)
    Stromverbrauch: 12V, 0.13AMP
    Luftstrom: 47.2 CFM
    Gewicht: 398 g
    Geräuschniveau: 21 dB
    Thermischer Widerstand: 0.18°C / Watt
    Produkteigenschaften
    FAN Abmessung
    80x80x23 mm
    Abmessung des Kühlkörpers
    80x64x40 mm
    Leistungsaufnahme
    0,13 W
    Lüftergeschwindigkeit
    2600 U/Min
    Geräuschentwicklung
    21 db
    Gewicht
    398 g
    Steckart
    Sockel-478
    Abführbare Verlustleistung
    81.9 W



    2)
    COL CPU-Kühler CoolerMaster f. Intel P4 bis 3GHz (Silent Heatpipe)
    http://www.kmelektronik.de/root/picp/3587.jpg
    Die CoolerMaster Heat Pipe funktioniert nach dem Verdampfungsprinzip. Bei Erwärmung des Kühlkörpers durch die CPU verdampft Flüssigkeit in kleinen Röhrchen, die sich im Inneren befinden. Die Kühlflüssigkeit verdampft und steigt in den oberen Teil des Kühlkörpers. Die Temperatur sinkt, die Kühlflüssigkeit kondensiert auf der Kappilarstruktur der Röhrchen. Durch diesen Vorgang fließt die Kühlflüssigkeit in den unteren Teil der Röhren zurück und kühlt somit den Boden des Kühlers. Dieser Prozess wiederholt während des CPU-Betriebs ständig. Ein 60mm Lüfter befindet sich auf der Oberseite der Heatpipe. Die Geräuschentwicklung liegt bei ca. 26 dB(A).
    Produkteigenschaften
    FAN Abmessung
    70 x 70 x 25 mm
    Abmessung des Kühlkörpers
    83 x 70 x 50 mm
    Leistungsaufnahme
    2.2 W
    Lüftergeschwindigkeit
    2500 U/Min
    Geräuschentwicklung
    26 db
    Gewicht
    ca. 725 g
    Steckart
    Sockel-478
    Abführbare Verlustleistung
    81.9 W



    3)
    Titan TTC-W6TB/825 für Intel P4 bis 3.2GHz
    http://www.kmelektronik.de/root/picp/4124.jpg
    Aluminium-Kühler mit "Easy-Clip" Befestigung, für Pentium 4 Sockel 478 bis 3,2GHz. Mit einem 1-fach kugelgelagertem Lüfter 80x80x25mm (LxBxH), Außenmaße 100x101x86mm (LxBxH), 12 V-DC-Mainboardanschluss mit Tachosignal

    Produkteigenschaften
    FAN Abmessung
    80x80x25 mm
    Abmessung des Kühlkörpers
    100x91x89.6 mm
    Lüftergeschwindigkeit
    3000 U/Min
    Geräuschentwicklung
    <28 db
    Steckart
    Sockel-478
    Abführbare Verlustleistung
    68.36 W
    Weitere Informationen

    mit kugelgelagertem Lüfter 80x80x25mm (LxBxH)
    Drehzahl: 3000U/min
    Luftdurchsatz: 68,36 m³/h
    Totale Abmessungen: 100x91x89.6mm
    Geräuschentwicklung: <28db(A)
    3 pol Mainboard Anschluss

    • Offizieller Beitrag

    was heißt haufen geld... der 7000cu von zalman kostet nich mehr wie der aufpreis für nen boxed prozessor :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • mittlerweile eventeuell ja,schua dir doch mal die brummer von ams an die empfohlen werden.was die kosten ! ! ! zu lesen in der pc Games Hardware...
    70 €uronen oder mehr ! aber egal,ich hab mein boxed,der zwar brüllt aber nicht mal die hälfte kostet......

  • Hab selbst einen P4`c 2.8 GHZ und habe den boxed kühler cpu temp liegt bei 38 ° C im sommer ... bei voll auslastung steigt die temperatur auf 48° C was eigentlich im rahmen ist ;) und besonders laut ist er auch nicht aba jeder wie er es will wenn ich noch geld für nen lüfter hätte würde ich mir wahrscheinlich den zalman holen mit 120 mm :) wenn du das geld hast hols dir ansonsten intel boxed reicht 8)

  • Hi. Sagt mal kann mein beim boxed problemlos den kühler entfernen und auch durch nen wakü-kühlkörper ersetzen? in den meisten online shops wird der p4 2,8c leider nur als boxed version angeboten :(

  • natürlich geht das, der Kühler kommt ja nicht vorinstalliert auf der CPU oder sonstiges. Du brauchst ihn Anfangs gar nicht erst zu montieren.


    Aber er lässt sich auch ohne Probleme entfernen


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Das Preis-leistung Verhältnis vom Verax ist grausam. Das Teil kostet doch 60? oder so.
    und die Leistung ist bestimmt net so gut wie die vom Zalman
    Ich rate vom Verax ab!

    [CPU: Intel Pentium 4 3,2 Ghz] - [GFX: Geforce FX 5900 Ultra] - [RAM: Corsair 1024 MB DDR400] - [MB: ASUS P4C800-E Deluxe] - [HDD: 120 GB, 160 GB Seagate] - [OS: Windoze XP SP1] - [Siemens 19" TFT 12ms]