Asus K8V SE Deluxe: 2x SATA?

  • Hi!
    Ich wollte mir jetzt mal 2 neue Festplatten zu legen, weil mit meine Alten einfach nicht mehr ausreichen. Und zwar hatte ich da an diese: "Maxtor DiamondMax 10 300GB" gedacht. Ich hab ein Asus K8V Se Deluxe Mainboard.
    Jetzt wollte ich 1. wissen, was ihr von den Platten in Verbindung zu meinem Board halten?!
    Dann noch, ob ich diese dann spiegeln sollte, oder ob es auch reicht sie normal laufen zu lassen?
    Und abschließend: Ich hab im Moment 2 IDE Platten (40 GB + 80 GB) drin und auf der 40er läuft Windows. Soll ich diese beiden Platten dann raus holen und Windows auf eine neue ziehen oder nur eine raus nehemen oder....?
    Danke schon mal im Vorraus!
    Thomas

  • Also ich würde beide IDE-Platten rausnehmen und nur die beiden S-ATA betreiben.
    Ich würde auch keine Spiegelung vornehmen, sondern auf die andere Platte immer ne Sicherung machen. Somit haste auch noch alles wenn mal eine Platte ausfallen sollte.
    Sonst kanns eigentlich nicht viele Probleme geben.
    sind halt "nur" S-ATA I Platten.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag

    Jo oder du kaufst dir zwei SATA Platten und machst ein RAID draus für mehr Performance... 300 GB sind ja mehr als ausreichend, denke ich mal :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Würde außerdem keine Maxtor Festplatte kaufen... die sind verhältnismäßig laut. Seagate oder Samsung ist sehr empfehlenswert (z.b. die Sata-II Festplatte). Seagate Platten haben zudem 5 Jahre Garantie. Davon dann 2x200 GB in ein Raid 0 und da Windows drauf. Die alten IDE-Platten raus. Nehmen nur Platz weg und entwickeln unnötig Wärme. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sehr leise sind...Bekommt man bei eBay immer noch verhältnismaßig viel Geld für.


    Das Risiko, dass eine Festplatte urplötzlich ohne jegliche Vorwarnung ausfällt ist sehr gering.
    Wichtige Daten sollte man ohnehin (ob Raid 0 oder nicht) redundant lagern.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i