ATi Radeon X1900 XTX in Theorie und Praxis

  • HUI kann ich da nur sagen und hab auch paar Fragen.
    Hatte die GF 7800GTX 256MB Ram, wenn nicht kann man das ja net vergleichen!
    Warum sind die Pixelfüllrate und Texelfüllrate bei allen "fast" identisch bzw warum hat die XTX um 0,40 jeweils mehr?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • HUI kann ich da nur sagen und hab auch paar Fragen.
    Hatte die GF 7800GTX 256MB Ram, wenn nicht kann man das ja net vergleichen!
    Warum sind die Pixelfüllrate und Texelfüllrate bei allen "fast" identisch bzw warum hat die XTX um 0,40 jeweils mehr?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bastus
    Hatte die GF 7800GTX 256MB Ram, wenn nicht kann man das ja net vergleichen!


    Ja, aber es ging ja auch primär um X1800 vs X1900... siehe Fazit (GTX 512 wird noch ergänzt werden)


    Zitat

    Original von Bastus
    Warum sind die Pixelfüllrate und Texelfüllrate bei allen "fast" identisch bzw warum hat die XTX um 0,40 jeweils mehr?


    Weil, wie in beiden Artikeln erwähnt wird, die Zahl der Texture-Units und Render Back Ends (ROPs) nicht erhöht wurde, sondern nur die Zahl der Shader-Prozessoren. Da sich die Füllraten aus den jeweiligen Einheiten und dem Chiptakt errechnen gibt es hier kaum Unterschiede - ATi setzt auf Shader-Power, nicht Füllraten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bastus
    Hatte die GF 7800GTX 256MB Ram, wenn nicht kann man das ja net vergleichen!


    Ja, aber es ging ja auch primär um X1800 vs X1900... siehe Fazit (GTX 512 wird noch ergänzt werden)


    Zitat

    Original von Bastus
    Warum sind die Pixelfüllrate und Texelfüllrate bei allen "fast" identisch bzw warum hat die XTX um 0,40 jeweils mehr?


    Weil, wie in beiden Artikeln erwähnt wird, die Zahl der Texture-Units und Render Back Ends (ROPs) nicht erhöht wurde, sondern nur die Zahl der Shader-Prozessoren. Da sich die Füllraten aus den jeweiligen Einheiten und dem Chiptakt errechnen gibt es hier kaum Unterschiede - ATi setzt auf Shader-Power, nicht Füllraten.

  • Zurzeit würd ich mir die Karte noch nicht kaufen. Ich möchte zuerst Ergebnisse der 7900er Serie sehen

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Zurzeit würd ich mir die Karte noch nicht kaufen. Ich möchte zuerst Ergebnisse der 7900er Serie sehen

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9