Surroundanlage mit TV, DVD und PC verbinden

  • Hi,


    ich würde gerne folgendes wissen :


    was braucht man alles, wenn man Fernseher mit DVD-Player und PC so verbinden
    möchte dass man immer mit 5.1 Surround Sound versorgt wird,
    sei es mit einem DVD-Film im DVD-Player oder einer avi-Datei mit 5.1 Surround Tonspur über
    den Rechner ?


    Selber besitze ich ausser einen Fernseher nur einen PC, der mit einer 5.1 Surround-Anlage
    verbunden ist. Diese Anlage ist aber, glaub ich, nur für Computer gedacht. Falls ich mich irre,
    d.h. falls generell jede 5.1 Anlage für "alles" geeignet ist, berichtigt mich bitte.
    Jedenfalls ist diese Altec Lansing ADA995 an meinem Computer angeschlossen, und der
    Computer am Fernseher.


    Falls ich aber umziehe (in einer größeren Wohnung), möchte ich mir einen DVD Player zulegen,
    trotzdem aber weiter mit Surround Sound ausgestattet sein (auch wenn PC ausgeschaltet
    ist).


    Brauch ich da eine neue Surround-Anlage, also insgesamt 2 Anlagen oder einen bestimmten
    Adapter oder Verstärker oder was ?


    VIELEN DANK im Voraus

  • Hi,


    ich würde gerne folgendes wissen :


    was braucht man alles, wenn man Fernseher mit DVD-Player und PC so verbinden
    möchte dass man immer mit 5.1 Surround Sound versorgt wird,
    sei es mit einem DVD-Film im DVD-Player oder einer avi-Datei mit 5.1 Surround Tonspur über
    den Rechner ?


    Selber besitze ich ausser einen Fernseher nur einen PC, der mit einer 5.1 Surround-Anlage
    verbunden ist. Diese Anlage ist aber, glaub ich, nur für Computer gedacht. Falls ich mich irre,
    d.h. falls generell jede 5.1 Anlage für "alles" geeignet ist, berichtigt mich bitte.
    Jedenfalls ist diese Altec Lansing ADA995 an meinem Computer angeschlossen, und der
    Computer am Fernseher.


    Falls ich aber umziehe (in einer größeren Wohnung), möchte ich mir einen DVD Player zulegen,
    trotzdem aber weiter mit Surround Sound ausgestattet sein (auch wenn PC ausgeschaltet
    ist).


    Brauch ich da eine neue Surround-Anlage, also insgesamt 2 Anlagen oder einen bestimmten
    Adapter oder Verstärker oder was ?


    VIELEN DANK im Voraus

  • Was hat das Surroundsystem für Anschlüsse?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Was hat das Surroundsystem für Anschlüsse?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Es hat einen Anschluss mit 3 Löchern. Diese 3 Löcher sind mit einem
    Kabel verbunden, d.h. die 3 Drähte sind innerhalb der Kabelhülle
    zusammengewirbelt.
    Am anderen Ende des Kabel teilt sich das Kabel wieder in 3 Kabeln auf.
    Diese 3 Kabelenden sind an meiner On-Board Soundkarte des Computers
    angeschlossen (für 5.1 Surround Genuss).
    Andere Anschlüsse hat es nicht, nur noch halt die 5 Löcher, die mit den
    entsprechenden Lautsprecherboxen verbunden werden müssen.

  • Es hat einen Anschluss mit 3 Löchern. Diese 3 Löcher sind mit einem
    Kabel verbunden, d.h. die 3 Drähte sind innerhalb der Kabelhülle
    zusammengewirbelt.
    Am anderen Ende des Kabel teilt sich das Kabel wieder in 3 Kabeln auf.
    Diese 3 Kabelenden sind an meiner On-Board Soundkarte des Computers
    angeschlossen (für 5.1 Surround Genuss).
    Andere Anschlüsse hat es nicht, nur noch halt die 5 Löcher, die mit den
    entsprechenden Lautsprecherboxen verbunden werden müssen.

  • also es wäre schon von Vorteil, wenn Du das näher spezifizieren könntest ... mit "Löchern" meinst Du wahrschienlich Cinch-Anschlüsse? Wenn nur 3 vorhanden sind kannst Du einen DVD-Player nur über einen Adapter anschließen. Echten 5.1 Surround hast Du dann aber nicht. Außerdem geht das nicht parallel...also Du musst für PC-Gebrauch und DVD dann umstecken.


    Übrigens:
    Das System ist keine 5.1 Surroundanlage :)
    Es handelst sich lediglich um Lautsprecher für den PC. Das ist ein relativ großer Unterschied :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • also es wäre schon von Vorteil, wenn Du das näher spezifizieren könntest ... mit "Löchern" meinst Du wahrschienlich Cinch-Anschlüsse? Wenn nur 3 vorhanden sind kannst Du einen DVD-Player nur über einen Adapter anschließen. Echten 5.1 Surround hast Du dann aber nicht. Außerdem geht das nicht parallel...also Du musst für PC-Gebrauch und DVD dann umstecken.


    Übrigens:
    Das System ist keine 5.1 Surroundanlage :)
    Es handelst sich lediglich um Lautsprecher für den PC. Das ist ein relativ großer Unterschied :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    mit "Löchern" meinst Du wahrschienlich Cinch-Anschlüsse?


    Ja! Es sind Cinch Anschlüsse und Kabel (hab nachgesehen was Cinch bedeutet).


    Zitat

    Wenn nur 3 vorhanden sind kannst Du einen DVD-Player nur über einen Adapter anschließen. Echten 5.1 Surround hast Du dann aber nicht.


    Dann kann ich diese Möglichkeit wenigstens ausschliessen ..


    Zitat

    Außerdem geht das nicht parallel...also Du musst für PC-Gebrauch und DVD dann umstecken.


    Ich sehe kein Problem darin, nur von einen der beiden Quellen den Ton
    übertragen zu lassen, solange es 5.1 Surround ist. (Hat ja auch keinen
    Sinn, einen Film vom Rechner und gleichzeitig vom DVD Player
    anzuschauen)


    Zitat

    Das System ist keine 5.1 Surroundanlage


    Es besitzt 5 kleine Boxen und eine große, die einen fetten (regelbaren)
    Bass draufhat .. jedenfalls kann ich Surround damit hören.
    Den Unterschied wüsste ich trotzdem gerne

  • Zitat

    mit "Löchern" meinst Du wahrschienlich Cinch-Anschlüsse?


    Ja! Es sind Cinch Anschlüsse und Kabel (hab nachgesehen was Cinch bedeutet).


    Zitat

    Wenn nur 3 vorhanden sind kannst Du einen DVD-Player nur über einen Adapter anschließen. Echten 5.1 Surround hast Du dann aber nicht.


    Dann kann ich diese Möglichkeit wenigstens ausschliessen ..


    Zitat

    Außerdem geht das nicht parallel...also Du musst für PC-Gebrauch und DVD dann umstecken.


    Ich sehe kein Problem darin, nur von einen der beiden Quellen den Ton
    übertragen zu lassen, solange es 5.1 Surround ist. (Hat ja auch keinen
    Sinn, einen Film vom Rechner und gleichzeitig vom DVD Player
    anzuschauen)


    Zitat

    Das System ist keine 5.1 Surroundanlage


    Es besitzt 5 kleine Boxen und eine große, die einen fetten (regelbaren)
    Bass draufhat .. jedenfalls kann ich Surround damit hören.
    Den Unterschied wüsste ich trotzdem gerne

  • Zitat

    Original von Consideration


    Es besitzt 5 kleine Boxen und eine große, die einen fetten (regelbaren)
    Bass draufhat .. jedenfalls kann ich Surround damit hören.
    Den Unterschied wüsste ich trotzdem gerne


    Es geht in erster Linie um die Bezeichnung. Mit "Anlage" bezeichnet man einen Receiver und Boxen, die mit zweiadrigen Lautsprecherkabeln und Litzen (jeweils Plus und Minus) angeschlossen sind.
    Gewöhnliche Lautsprecher für den PC mögen zwar die Eigentschaft haben, 5.1 Sound wiederzugeben, allerdings kann man sie nicht als "Anlage" in dem Sinne bezeichnen.


    An den Receiver schließt man dann parallel DVD-Spieler und PC etc. an.



    Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt......
    Es ist schon möglich, einen DVD-Player beispieslweise mit 3 cinch y-Steckern an den Subwoofer anzuschließen (anstelle der PC-Soundkarte). Dann würde der 5.1 Sound auch über die Boxen ausgegeben. Allerdings musst Du dann - wie bereits oben erwähnt - umstecken.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Consideration


    Es besitzt 5 kleine Boxen und eine große, die einen fetten (regelbaren)
    Bass draufhat .. jedenfalls kann ich Surround damit hören.
    Den Unterschied wüsste ich trotzdem gerne


    Es geht in erster Linie um die Bezeichnung. Mit "Anlage" bezeichnet man einen Receiver und Boxen, die mit zweiadrigen Lautsprecherkabeln und Litzen (jeweils Plus und Minus) angeschlossen sind.
    Gewöhnliche Lautsprecher für den PC mögen zwar die Eigentschaft haben, 5.1 Sound wiederzugeben, allerdings kann man sie nicht als "Anlage" in dem Sinne bezeichnen.


    An den Receiver schließt man dann parallel DVD-Spieler und PC etc. an.



    Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt......
    Es ist schon möglich, einen DVD-Player beispieslweise mit 3 cinch y-Steckern an den Subwoofer anzuschließen (anstelle der PC-Soundkarte). Dann würde der 5.1 Sound auch über die Boxen ausgegeben. Allerdings musst Du dann - wie bereits oben erwähnt - umstecken.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i