Anzeigeprobleme unter DirectX 9.0

  • Konfiguration: Radeon 9700pro mit Catalyst 3.6
    Flatscreen von Fujitsu-Siemens - optimale Auflösung 1600*1200
    DirectX 9.0a
    Windows XP


    Wenn ich in der maximalen Auflösung von 1600*1200 spielen möchte sehe ich bei schwarzen Bereichen so eine Art weissen Schnee auf dem Bildschirm. Dies taucht bei normalen Programmen nicht auf, sondern nur bei Spielen die die DirectX-Schnittstelle nutzen. Bei einer Auflösung von 1280*1024 ist dieser "schnee" nicht sichtbar. Ich habe schon ziemlich viel an den Einstellungen der Grafikkarte herumexperimentiert, finde aber leider keine Lösung.


    Irgendjemand eine Idee ?

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht liegst auch am monitor.. wieviel zoll?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Also - es ist ein 20-Zoll Flatscreen (ziemlich geil) und die optimale Auflösung für das Ding ist halt 1600*1200. Alle anderen Bildauflösungen sind dann hochgerechnet. Bildwiederholrate ist für Flatscreens üblich 60 Hz.


    Es kann sich um kein generelles Problem handeln, da ja in alle normalen Programmen (Bildbearbeitung, Office, Videobearbeitung etc.) dieses Phänomen nicht auftritt. Nur bei Spielen wird das störend sichtbar.


    Danke schon mal für die Antworten.
    Mipo:)