System fährt immer nach ~3 Sek herunter

  • Hallo zusammen. Ich hab das ein kleines Problem mit meinem Rechner.


    Nachdem mir mein altes Mainboard durchgebrannt war, hab ich mir ein neues zugelegt: http://www.asrock.com/product/K7VT4A%20PRO.htm


    Alle Hardware wieder montiert und eingeschaltet, hatte ich das lustige Problem: Das system läuft nicht richtig an, sondern beendet sich nach 3 Sekunden von selbst.


    Jetzt mag es natürlich sein, dass die ein oder andere Hardware bei dem Durchbrennen des alten Mainboards auch gelitten hat.... daher hab ich mal minimal-Steckung versucht.... inzwischen bin ich soweit, dass nurnoch folgendes am Mainboard angeschlossen ist:


    1x AMD Athlon XP 2000 mit 266er FSB (nix übertaktet oder sonstwas)
    1x 512 MB (266) (hab 2 stück, aber nur einen eingebaut... hab die auch schonmal ausgetauscht, falls einer kaputt ist)
    1x ATI All-In-Wonder Radeon 9600 128 MB (läuft im 2.Rechner problemlos)
    1x ATC-Netz-Header (Schon mit 2 verschiedenen Netzteilen (300W/350W) versucht, defekt ausgeschlossen)
    1x POWER-SWitch-Kabel
    1x Gehäusespeeker-Kabel
    1x CPU-Lüfter-Kabel


    Sonst nix (keine Festplatten, kein CDROM, nix... mit kommt es zum selben ergebnis)


    Bios ist AMI.


    CMOS hab ich auch bereits auf Standard zurückgesetzt.


    Trotz des 266er FSB der CPU hab ich auch vorerst auf dem Board nur auf 200 eingestellt. Eine einstellung auf 266 bringt aber auch nichts.


    Multiplikator-Einstellungen für die CPU-Frequenz hab ich keine vorgenommen, laut Board-Anleitung auch nicht erfoderlich.


    Beobachtung: Ich schalte den Rechner ein, Lüfter von Netzteil und CPU laufen an, ~3 sek. später geht der Rechner wieder aus, ohne Piepstonmeldung, ohne irgendwas.


    Nehme ich die grafikkarte raus, kommt es zu einer Fehlerdiagnose: 1x lang, 8x kurz -> Videofehler, dann Shutdown (dauert natürlich länger als 3sek.)


    Nehme ich den Speicher raus: 3x Lang -> Speicherfehler


    Diagnose scheint also zu gehen... nur wenn ich wieder alles eingebaut hab, dann geht nix.


    Wie gesagt.... Rechner ein, 3 sek. Netz/CPULüfter, Shutdown. Sonst kein lebenszeichen....


    Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Also du bekommst kein Bild bzw. der Monitor geht auf Standby?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Babe: Kein Signat, kein garnix.


    Wobei selbst bei meinem 2.Rechner kommt nach 3 sek. noch kein Signal am Monitor an. Und der Funktioniert einwandfrei. ; )


    Zitat

    Original von Warhead
    sicher, dass die einstellung 200 im bios auch im sinne von 100mhz ist? dprich, dass die angabe NICHT in realen mhz angegeben wurde? versuchs mal auf 133


    200 im sinne von 100? Worum gehts? Ins bios komm ich nicht. Da reichen mir die 3 sek nicht aus.

  • um den fsb gehts...


    du meintest:


    "Trotz des 266er FSB der CPU hab ich auch vorerst auf dem Board nur auf 200 eingestellt. Eine einstellung auf 266 bringt aber auch nichts."


    stellste das per jumper ein? es geht nur darum, dass wenn du auf 200 stellst real nur 100mhz fsb anliegen sollten....


    cmos clear hatteste ja schon durch...


    was passiert wenn du ohne cpu bootest? evtl den "die" beschädigt beim einbau?

  • Das mit dem FSB muss/kann ich jumpern, ja.
    http://www.asrock.com/Drivers/Manual/K7VT4APro_um.pdf
    Seite 13.


    Gibt nur 3 Settings. 200, 266, 333


    Aber wie gesagt... ob nun 200 oder 266... passiert bei beiden einstellungen nix.


    Ohne CPU booten hab ich noch nicht probiert. muss ich mal heute abend testen. Das ich sie beim einbau beschädigt hab, bezeifle ich mal... aber das sie durch den kurzschluss im Board Mitleidenschaft gezogen wurde, kann möglich sein.


    Allerdings ist die CPU auch das einzigste, was ich nicht anderweitig testen kann. Und ich hatte nicht vor fürs testen geld auszugeben oder mir eine neue zu besorgen


    falls die defekt ist, geht das board zurück und ich kauf mir was mit 64 bit, das 30€-mainboard war schon mehr als ich der alten kiste zugestehen wollte.


    Insofern würde ich doch eher erstmal von einer situation ausgehen, wo die CPU in ordnung ist und erst wenn nixmehr hilft, den geldbeutel öffnen, in dem nach den neujahrsrechnung eh nichtmehr soviel drin ist.

  • Ich ziehe mein Hilfegesuch offiziell zurück!


    Ich möchte mich bei allen bedanken, besonders bei Warhead, sein Tipp hat mich in die richtige Richtung geschickt....


    Zwar ist die CPU nicht kaputt und auch ansonsten ist alles in Ordnung, aber nachdem ich sie aus- und anschliessend genauso wieder eingebaut hatte, gabs Lebenszeichen vom Rechner!


    Ernsthaft: Keine Ahnung, was da jetzt falsch zu machen war, aber ich habs wieder hinbekommen. Den Rest werde ich dann wohl auch alleine schaffen.


    Danke nochmal! : )

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Board mit demselben Problem. Hat lange gedauert bis ich die Lösung fand. Also folgendes: Ich habe einen CPU-Kühler von Arctic Cooling mit geringer Umdrehung verwendet, und genau hier lag das Problem. Die Minimumdrehzahl der CPU-Lüfter-Überwachung im BIOS ist höher als die Drehzahl des Lüfters. Nun denkt das BIOS der Lüfter ist defekt, weil die Minimumdrehzahl nicht erreicht wird, und fährt das System sofort herunter um die CPU zu schützen.
    Ich habe daraufhin den Boxed-Lüfter angeschlossen, dadurch konnte ich ins BIOS wo ich die Überwachung abgeschaltet habe. Danach konnte ich den AC-Lüfter verwenden. Um aber solche Probleme zu umgehen habe ICH den Lüfter direkt ans Netzteil und nicht ans Board angeschlossen. Falls dein Board jetzt immer noch nich läuft, sorry, mir fällt nix mehr ein. Viel Glück.
    Axel

  • hehe, jo, sowas liegt meistens an der CPU. Wenn der Kühler nicht richtig sitzt oder die CPU zu warm wurde (wg. zu geringer Umdrehung etc.) oder im Bios eine Shutdown-Temperature (wohlmöglich sogar im Zusammenhang mit der Drezhal vom Lüfter) eingestellt ist. Ne Art Selbstschutz. Hatte ich letztens auch erst. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i