Coollaboratory mit Hinweis zur Liquid Pro Wärmeleitpaste

  • hmh, könnte interessant wenn ich meinen Grakakühler austausche.
    Hoffe der VF-900 kommt bald und wenn die Leistung, Lautstärke stimmt wär das in Zusammenhang mit der Flüssigmetallpaste eine Überlegung wert. Hoffe mal, dass keine klebe Leitpads auf dem VF 900 drauf sind.
    Hoffe die Flüssigmetalle werden in Zukunft stärker für Kühlerprodukte verwendet. Haben eifach einen vielfach besseren Wärmeleitwert als normale Pasten.

  • Ich hab da nur schnell drübergelesen, ich hatte den nVF700Cu. Da waren keine Pads drauf, ist auch nicht typisch für Zalman, also denke ich, dass dort auch nichts drauf sein wird.


    Die Kühlleistung war sehr gut!



    Yidaki

  • Möchte mal wissen was so ein Gramm Gallium in der Apoteke kostet lol
    Was anderes ist nämlich diese Paste und auch die Plagiate nicht.
    Yidaki
    Na haste schon getestet, würde mich schon sehr interssieren was du so für Ergebnisse hast im Vergleich zu ???
    Vorallem würde mich ineressieen wie sie sich verarbeiten lässt.... ich hab so die Befürchtung das sich die Paste immer wieder zu Perlen zusammenzieht und sich nicht schön verstreichen lässt.


  • Sei mir nicht böse, aber wenn man keine Ahnung hat... hm?


    Dein Fachwissen in Chemie ist atemberaubend und dein Wissen über die Nutzung des Flüssigmetalls lässt einen glatt in Ohnmacht fallen. Oder sollte man es eher Unwissen nennen?

  • @8
    Sei mir nicht böse, aber wenn man keine Ahnung hat... hm?



    Zur Verarbeitung: http://pics.computerbase.de/artikel/532/4_k.jpg
    http://pics.computerbase.de/artikel/532/6_k.jpg


    Wer denkt das diese Wärmeleitpaste eine Legierung sein soll sollte sich mal mit den chemischen Eigenschaften von Gallium auseinander setzen!!!!
    Liquid Pro= Gallium
    "Plagiat"= Gallium
    Der Wärmeleitwert beträgt ca 40 W/mxK und nicht wie vom Hersteller angepriesen über 80 W/mxK!!!


    Was bekommt Hardware Mag eigentlich für die Werbung??

  • Zitat

    Original von Gast


    Bevor du hier dein Unwissen verbreitest, poste nicht nur als Gast ;)


    Zitat

    Wer denkt das diese Wärmeleitpaste eine Legierung sein soll sollte sich mal mit den chemischen Eigenschaften von Gallium auseinander setzen!!!!
    Liquid Pro= Gallium
    "Plagiat"= Gallium


    Och wie süß. Der große Chemiker hat gesprochen? Nur um deinem Wissensstand etwas weiter zu verhelfen: Weder die Liquid Pro noch die inzwischen aufgetauchte Konkurrenz-Paste sind aus reinem Gallium. Aber Gallium ist drin, das bestreitet auch keiner. Was das Wort "Legierung" bedeutet, darfst du gerne nachschlagen - ich will dir hier nicht zuviel helfen. Aber da du scheinbar so unglaublich viel Ahnung von der Materie hast, sollte ich wohl lieber die Klappe halten, gelle? ;)


    Zitat

    Der Wärmeleitwert beträgt ca 40 W/mxK und nicht wie vom Hersteller angepriesen über 80 W/mxK!!!


    Jo, klar, wirst schon Recht haben hm? ;)


    Zitat

    Was bekommt Hardware Mag eigentlich für die Werbung??


    Puh, keine Ahnung. Ich vermute, für die Werbung (welche Werbung eigentlich?) bekommt Hardware-Mag ein Dutzend Ferraris, ein paar Einfamilienhäuser und einen Privat-Jet. Wie, glaubst du nicht? Ich auch nicht :rolleyes:

  • @10
    Mein Gott bist du überheblich lol
    Ist schon irgentwie komisch warum du diese Sache anscheinend so persönlich nimmst ;)


    Die meisten Chemiker werden da leider passen müssen (aus desinteresse)... wenn überhaupt solltest du einen Chemielaboranten fragen... kicher...
    Warscheinlich kennste aber den Unterschied gar nicht...
    Anstatt hier Leute einfach nur runter zu machen könntest du ja mal Licht ins Dunkel bringen!
    Nenne doch einfach mal ein einziges Metall mit dem es möglich ist mit Gallium eine Legierung einzugehen ohne das das Endprodukt seine Konsistenz verändert und es natürlich auf diesen astronomischen Wärmeleitwert hochpusht.
    Ich fürchte da mußt du diesen Erdball wohl verlassen und Dinge entdecken die sich unserer Vorstellungskraft entziehen!


    Warum sollte ich mich denn im Forum anmelden? Damit du mich dann kicken kannst?


    P.S.: Naja aber so ein Porsche wäre mir natürlich auch wesentlich lieber als ein Spagetti. Da habt ihr wenigstens Geschmack bewiesen :)
    P.P.S.: Ich hoffe natürlich immernoch das ihr alle Flüssigmetallpasten testet, das wäre auch sehr Aufschlußreich. Zur Not müßt ihr halt einen Porsche wieder verkaufen falls da das Geld knapp wird lol

  • Zitat

    Original von Gast
    @10
    Mein Gott bist du überheblich lol


    irgendwie scheints du keine kritik von anderen zu vertragen und wirst auch noch beleidigent. vielleicht solltest da mal drüber nachdenken! zudem ist er auch nur ein normaler (angemeldeter) besucher der dich gar nicht kicken kann, mal genauer hinschauen.


    joshi.

  • Das kommt ganz darauf an wie man seine Kritik formuliert...
    Wenn diese sachlich bezogen ist habe ich damit ganz sicher kein Problem!
    Ich lasse mich aber weder als ... abstempeln, noch lasse ich mir den Mund verbieten...

  • Zitat

    Original von Gast
    Anstatt hier Leute einfach nur runter zu machen könntest du ja mal Licht ins Dunkel bringen!


    Interessanterweise sehe ich nur einen User - der nicht mal seinen Nick preis gibt - der andere runtermacht bzw. beschuldigt. Um etwas Licht für dich in dieses abgrundtiefe Dunkel zu bringen: Gallium hat eine Schmelztemperatur von grob geschätzten 30°C. Hm? ;)


    Übrigens, auch auf der Erde gibt es Metalle wie Indium, Zinn und Zink und vielen anderen. Aber nicht verraten, sonst wird der Independence Day bald Wirklichkeit. (sorry, konnt es mir nicht verkneifen ;) )


    Hoffe dieses unsinnige Diskussion ist damit beendet - sonst kick ich dich vielleicht noch mit meinen imaginären Moderator-Rechten :D

  • Lol... BTT!
    Die Liquid Pro interessiert mich ja auch schon länger,bloss ärgert mich deren Unverträglichkeit mit Aluminium-Kühlern... ich kanns mir halt net leisten, all meine Kühler durch Kupfer zu ersetzen xD
    Und ein zweites, kleineres Problem seh ich in deren Vertriebsweg - spweit ich infomiert bin, verkaufen die bis jetzt nur über Ebay, oda? Sobalds die bei Alternate gibt, kauf ich sie mir ^^
    Naja, bis denne Mjolnir

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    Und ein zweites, kleineres Problem seh ich in deren Vertriebsweg - spweit ich infomiert bin, verkaufen die bis jetzt nur über Ebay, oda? Sobalds die bei Alternate gibt, kauf ich sie mir ^^


    Da bist du wohl falsch informiert... :) -> Liquid Pro @ Geizhals.at bzw. @ Alternate ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Reines Gallium lässt sich sicherlich nicht ohne genauere Verarbeitungsanleitung als WLP verkaufen...


    Der Schmelzpunkt liegt bei etwa +29 Grad Celsius. Eine Besonderheit vereinfacht aber die Verwendung. Gallium bleibt auch, wenn es erstmal flüssig ist, bis etwa Zimmertemperatur hinunter in diesem Zustand. Erst wenn es weiter abkühlt oder ein kleiner Kristallisationskeim vorhanden ist, wird es wieder fest. (eigene Erfahrungswerte).


    Inwiefern sich die geringere Dichte des festen Galliums mechanisch (Ausdehnung) auf die Prozessor-Kühler-Verbindung auswirkt, habe ich noch nicht getestet. Bei der geringen Schichtdicke als WLP werden sich wohl nur die kleinen Lufteinschlüsse bei häufigem starken Abkühlen und Erwärmen in einer leichten Verringerung der Wärmeleitfähigkeit bemerkbar machen. (reine Vermutung)


    Bemerkenswert ist die geringe Oberflächenspannung des Galliums. Die erklärt die gute Benetzungsfähigkeit. Das heißt, dass das flüssige Gallium einen gleichmäßigen Film auf Oberflächen bildet, aber KEINE Kügelchen, wie bspw. Quecksilber oder heißes Lötzinn. Bei der Verarbeitung sollten deshalb Berührungen mit Haut und vor allem mit den Augen vermieden werden.


    Desweiteren ist Gallium aber ungiftig.


    Um eine für alle Nicht-Chemiker brauchbare Wärmeleitpaste aus Gallium herzustellen, muss dieses Metall sicherlich mit anderen Metallen legiert werden. Da werden sich die Hersteller aber wohl schon viele Gedanken drüber gemacht haben...


    Ob das allerdings den fünfzehnfach höheren Preis gegenüber dem reinen Materialpreis rechtfertigt, ist fraglich...