Umstieg von 3200+ auf 4000+ lohnenswert?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen neuen Prozessor für mein Mainboard zulegen
    und dabei dachte ich an einen AMD Athlon 64 4000+ Sockel 939


    mein System


    Windows Xp Home Edition
    Mainboard: Asus A8N-SLI
    CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester Kern
    Speicher: 4 x 512 MB DDR 400 Samsung 3.0 cl
    Grafikkarte: 2 x MSI NX 6600 GT SLI Betrieb
    Festplatte: Maxtor 120 GB 7200 RPM 8 MB Cache Serial ATA/150
    Netzteil: 580 Watt Sharkoon Silentstrom


    was für ein leistungszuwachs wäre den da eigentlicht zu erwarten?
    lohnt es sich aufzurüsten?

  • Zitat

    Original von Talos
    ich möchte mir einen neuen Prozessor für mein Mainboard zulegen
    und dabei dachte ich an einen AMD Athlon 64 4000+ Sockel 939


    was für ein leistungszuwachs wäre den da eigentlicht zu erwarten?
    lohnt es sich aufzurüsten?


    Gut, mit dem 4000+ wird sicherlich mehr gehen, aber der 1024 KB L2-Cache reißt es jetzt auch nicht raus. Ich spreche da aus Erfahrung. Bei mir hat der Umstieg von 3500+ mit 512 KB auf 3700+ mit 1024 KB nicht so eine Wahnsinnssteigerung gebracht. Wenn, dann profitierst Du allenfalls vom höheren Takt.


    Die Frage ist ohnehin, ob Du statt des 4000+ nicht noch mal was drauflegst und Dir lieber den X2 4200+ kaufst. Der kostet bei Alternate derzeit 379 Euro (Boxed) und ist damit lediglich 30 Euro teurer als der 4000+ (Boxed). Laufen wird er auf Deinem Board auch. Das wäre m.E. sinnvoller. Ich würde das jedenfalls eher so machen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Steht es eigentlich fest, daß Du Dir ein neues System kaufen möchtest? Darf ich fragen warum Du meinst von einem 3200+ auf einen 4000+ aufrüsten zu müssen?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Thrawn
    Steht es eigentlich fest, daß Du Dir ein neues System kaufen möchtest? Darf ich fragen warum Du meinst von einem 3200+ auf einen 4000+ aufrüsten zu müssen?


    Wo steht da was von einem neuen System? Ich lese da nur was von einem neuen Prozessor. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Talos
    was für ein leistungszuwachs wäre den da eigentlicht zu erwarten?
    lohnt es sich aufzurüsten?


    Das hängt in erster Linie davon ab, was Du mit Deinem PC anstellst.
    Wenn Du z.b. regelmäßig Videodateien encodest oder anderweitig auf eine hohe Rechenleistung der CPU angewiesen bist, macht sich das natürlich bemerkbar. Ansonsten macht es wohl derzeit kaum Sinn aufzurüsten. Den Leistungszuwachs würdest Du dann nicht einmal bemerken.


    Zitat

    Original von Talos
    der dual Core hört sich ja nicht schlecht an, würde er aber bei Pc Spiele
    die gleiche oder gar bessere Performance bringen als der 4000+


    Er würde wahrschienlich ob des niedrigeren Takts (geringfügig) schlechter abschneiden. (wobei das natülrich auch vom Spiel abhängt)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Paladin
    Wo steht da was von einem neuen System? Ich lese da nur was von einem neuen Prozessor. :P


    :P
    Damn, hast ja recht ;)


    back2Topic:


    ich muß mich ventuklotz´ Meinung anschließen. Im Großen und Ganzen wird die Austauschaktion (ACHTUNG PALADIN ;) ) der CPU ziemlich sinnfrei sein.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Zitat

    Original von Thrawn
    ich muß mich ventuklotz´ Meinung anschließen. Im Großen und Ganzen wird die Austauschaktion (ACHTUNG PALADIN ;) ) der CPU ziemlich sinnfrei sein.


    Was soll mir damit jetzt gesagt werden? :D Kann mich nicht erinnern, in dieser Hinsicht sprachlich jemals Mist gebaut zu haben.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Also momentan zum nur zocken ist Dual-Core natürlich Schwachsinn.


    Aber das ist ja nicht das Topic, sonst könnte ich (zum 3. mal) die Vor- und Nachteile von Dual-Core aufzählen.


    Interessant wäre allensfalls die Zukunftssicherheit, aber wenn optimierte Spiele grade mal ein Drittel schneller laufen, ist das nicht so viel.


    Allgemein denke ich, dass sich so ein Upgrade lohnen würde, obwohl der 4000+ nicht mehr so in der Preis-/Leistungsriege steht.


    40€ weniger würde der gleiche Takt mit halbem L2-Cache kosten.


    200 MHz weniger, würden den Preis um 110€ senken.


    Beides zusammen ergäbe schon eine Ersparnis von 123€, wobei du dann bei einem 3500+ wärst. Allerdings würde sich so ein Upgrade wieder nicht so wirklich lohnen...
    Ich würde den 3700+ empfehlen (200MHz weniger/gleicher Cache), aber wenn du so viel Geld hast... Ich wollte nur mal darauf hingewiesen haben.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

    Einmal editiert, zuletzt von Empy ()

  • ne andere Möglichkeit die dein Konto in keinster weise beeinträchtigen würde, wäre die Möglichkeit zu übertakten, auf jeden Fall hat die CPU kein Problem damit, anstatt auf 2,0GHz mit 2,4GHz oder gar mehr zu laufen, das wäre Preisleistungmäßig auf jeden Fall das schlauste, das einzige der L2-Cache wären dann immer noch 512KB aber das merkt man eigentlich überhaupt nich.
    Ich kann ja mein 3000+ mit 1,8 GHz auch stabil auf 2,8 laufen lassen ---hat mich tief beeindruckt als ich das mal getestet hab

  • Zitat

    Original von Empy
    Ich würde den 3700+ empfehlen (200MHz weniger/gleicher Cache)


    aja ... und was soll der 3700+ ihm wesentliches an Mehrleistung zur Verfügung stellen Deiner Meinung nach? :) für 200 Euro bekommt er 200 MHz mehr und einen doppelt so großen Cache ... das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.


    @ Talos.. ich weiß nicht, ob Du es gelesen hast, deshalb noch ein (letztes) Mal:


    Zitat

    Original von ventuklotz
    Wenn Du z.b. regelmäßig Videodateien encodest oder anderweitig auf eine hohe Rechenleistung der CPU angewiesen bist, macht sich das natürlich bemerkbar. Ansonsten macht es wohl derzeit kaum Sinn aufzurüsten. Den Leistungszuwachs würdest Du dann nicht einmal bemerken.


    edit/
    Weißt Du überhaupt selber, was Du willst? Du magst net übertakten, brauchst also offensichtlich keine Mehrleistung und auf der anderen Seite willst Du eine neue CPU kaufen. Das war doch eher so eine spontane Aktion "Ich will was neues" oder? ;)
    Spar das Geld und warte noch bis zu einem Neukauf. Derzeit macht das wirklich nur bedingt (s.o.) Sinn.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • übertakten möchte ich nicht wei dadurch die Lebenserartung der Cpu
    verringert wird auserdem möchte ich die weiterverkaufen wenn ich mir eine neue zulege außerdem glaube ich ihr habt sowieso recht
    ich werd noch ne weile warten bis ich mir einen neuen Prozessor hole :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Talos
    ich werd noch ne weile warten bis ich mir einen neuen Prozessor hole :rolleyes:


    Gute Entscheidung :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i