Prescott-Prozessor und Leistungssteigerung?

  • Hallo allerseits,


    in meinem Computer arbeitet momentan ein Pentium 4 (R) 2,4 GHz mit einem Mainboard von ASUS, Typ P4P800 Sockel 478. Jetzt wollte ich mal fragen ob sich ein "Upgrade" auf einen PENTIUM 4E Prescott 3.0GHZ SKT - SKT478 FSB800 (1MB A-Cache) lohnt? Die Testergebnisse dieses Prozessors sprechen ja nicht gerade für sich.


    Vielen Dank!

    alle haben in ihrer Signatur hochgezüchnete Rechnerkomponenten angegeben, ich aber habe noch einen C64! oldschool :P

  • Willkommen bei Hardware-mag,


    könntest du uns deine anderen Komponenten, sprich Grafikkarte und Ram-Speicher posten?
    Normalerweiße lohnen sich die 600 Mhz Mehrleistung nicht.
    Spar dir lieber das Geld für eine größere Aktion deinen PC aufzurüsten.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastus ()

  • Es lohnt sich derzeit definitiv nicht, noch in Sockel 478 zu investieren :)
    Auch wenn Du durch den Bustakt von 800 MHz und den höheren Coretakt bei bestimmten Anwendungen schon einen Unterschied bemerken würdest.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventu
    Auch wenn Du durch den Bustakt von 800 MHz und den höheren Coretakt bei bestimmten Anwendungen schon einen Unterschied bemerken würdest.


    3000-2400MHz = 600 -.-


    Also die Leistung, wenn man überhaupt von Leistung sprechen kann, wirst du nur geringfügig oder gar nicht merken. In Zeiten von recht günstigen PCie Mainboards und Grafikkarten lohnt sich die Investition eher nicht. Wie gesagt, besser du sparst noch und legst dir dann was anständiges zu ;)


    Eine Option wäre noch den Asus CT-479 Adapter zu verwenden. Ist jedoch abgesehen von den hohen Anschaffungskosten seitens Prozessor und Adapter selbst und der Sackgasse AGP samt mangelnder 64Bit Unterstützung des Pentium-M, ziemlich sinnlos :)


    lg fb


    Edit: Außerdem wäre dann (um den FSB optimal nutzen zu können) ein dementsprechendes DDR400 Kit ganz gut. Wieder eine Kostenfrage und mit kommenden DDR2 wiederum sinnlos ;)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()


  • ventu meinte nicht die Taktfrequenz der CPU, sondern den Bustakt der bei dem Intel Celeron Processor mit 2.4GHz 400 MHz beträgt.
    Beim Intel Pentium 4 Processor mit 3.0GHz beträgt der Bustakt 800 MHz.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Bastus
    ventu meinte nicht die Taktfrequenz der CPU, sondern den Bustakt der bei dem Intel Celeron Processor mit 2.4GHz 400 MHz beträgt.
    Beim Intel Pentium 4 Processor mit 3.0GHz beträgt der Bustakt 800 MHz.


    Sry, dachte er meinte die Taktfrequenz. So oder so machen die paar MHz fast nix aus ;)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat

    Original von firebird007
    Sry, dachte er meinte die Taktfrequenz. So oder so machen die paar MHz fast nix aus ;)


    Wer lesen kann... ;)
    Außerdem habe ich "Bustakt und Coretakt" geschrieben .. da hätte Dir ja schon auffallen müssen, dass ich mit Bustakt nicht Taktfrequenz meinen konnte, da der Coretakt = Taktfrequenz ist :p


    Und es stimmt nicht, dass die "paar MHz" nix ausmachen ... denn wie gesagt .. der Bustakt beträgt nunmal anstatt 533 MHz 800 MHz (beides Quadpumped, wie üblich bei intel) und der Coretakt ist um 600 MHz höher ... und bei gewissen Anwendungen macht sich das schon bemerkbar. Habe ich aber alles schon oben geschrieben :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Was mich wundert ist:


    Warum rät ihm keiner dezitiert von einem precott ab??


    Wäre ein nothwood nicht ein bisschen angenehmer, oder sind die dinger inzwischen so rar und teuer?


    Ich habs entschärft aber gerade um den unteren teil gehts mir?


    Prescott taugt doch erst ab 3.2 ghz was, oda leb ich hinterm mond?


    Achja...mich kotzt es an wenn jemand sagt dass er nichts gegen mich hat aber gleichzeitig sagt dass ich ihn ankotz.


    edit nr 3:
    ach vergiss es ich will mich nicht mit irgendjemanden hier streiten. Wollt halt bloß auch meinen senf dazugeben.

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

    2 Mal editiert, zuletzt von Luke000 ()

  • Ist jetzt nicht gegen Dich Luke, aber Du bist jetzt der dritte der hintereinander dasselbe schreibt, das in meiner (und Bastus) ersten Antwort kurz zusammengefasst war....alles darunter könnte man bedenkenlos streichen und der Sinn bliebe erhalten...


    es kotzt mich an

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • was mich irgendwie wundert ist, das ihr alle behauptet er nur einen geringen leistungsunterschied merken würde. im vergleich zum 2,4 ghz p4 ist der unterschied schon da und auch mehr als spürbar. wir reden hier immerhin von 600mhz mehr und nicht 60.


    ---
    edit/ achja? sicher, dass das alle behaupten ? Wie wärs, wenn Du mal den dritten Beitrag von oben lesen würdest, da steht nämlich EXPLIZIT drin, dass dem nicht so ist!!
    ---


    die frage ist halt was du mit deinem pc machen willst. wenn du meinetwegen nur multimedia arbeiten am pc machst, dann würde er reichen. wenn du allerdings auch spielst dann wäre ein neuer pc wohl doch die bessere wahl, zumal es ja immer weniger agp karten mehr gibt.

  • @Luke: Ja NW ist sehr selten und wie auch schon gesagt wurde: Sockel 478 ist am Ende (bin ihn grade los).


    @gulasch: Warte, bis du genug Geld hast um auf eine neue Plattform umzusteigen... Ist auch meinen Erachtens wirklich besser...

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Bastus


    Also ich rüste diese Woche meinen Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1024 auf. Zudem hab ich ne Geforce 6600 GT mit 256 MB RAM (übertaktet). Hauptsächlich gehts um Spiele. Battlefield 2 usw.
    Die Intention dieses Beitrages war die Hoffnung, aus dem 800 FSB noch was rauszuholen. ;)

    alle haben in ihrer Signatur hochgezüchnete Rechnerkomponenten angegeben, ich aber habe noch einen C64! oldschool :P

  • Zitat

    Original von gulaschkanone
    ...und vielen Dank für die restlichen Beiträge, aber das ihr sofort streiten müsst. :rolleyes:


    tun wir normal nicht :) Musste aber ausnahmsweise mal sein .. Hast Du sonst noch Fragen?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    was mich irgendwie wundert ist, das ihr alle behauptet er nur einen geringen leistungsunterschied merken würde. im vergleich zum 2,4 ghz p4 ist der unterschied schon da und auch mehr als spürbar. wir reden hier immerhin von 600mhz mehr und nicht 60.


    ---
    edit/ achja? sicher, dass das alle behaupten ? Wie wärs, wenn Du mal den dritten Beitrag von oben lesen würdest, da steht nämlich EXPLIZIT drin, dass dem nicht so ist!!
    ---
    gibt.


    so nun meld ich mich auch nochmal zu wort. 1. hab ich den beitrag gelesen von dir und ja meine antwort hat ihre daseins berechtigung, da deine aussage sich mehr auf den erhöhten fsb bezieht und weniger auf die taktratenerhöhung.
    2. achte etwas mehr auf deinen ton, mag sein das wir alle ähnliche sachen geschrieben haben, deshalb muss man aber nicht gleich ausrasten