Reicht ein Passiv Kühler?

  • Hallo!


    da ich nun weiß dass der Kühler meienr Northbridge defekt ist, habe ich bei alternate geguckt und bin auf http://www.alternate.de/html/s…rue&artno=GZZK02&#tecData
    gestoßen.
    Kann ich meinen alten Lüfter durch diesen PassivKühler ersetzen?
    Mein System ist ein Athlon 64 3800+, Mainboard: A8N SLI DELUXE


    Hab gerade einen Aktiv Kühler entdeckt:
    http://www.ichbinleise.de/prod…8750cf917ea9ee63c10e15be9
    welchen dieser beiden(passiv oder aktiv würdet ihr mir empfehlen?


    Ich bitte um Rat :)

  • Du kannst den passiven nehmen (denkbar wäre auch der Revoltec Chipset Freezer), allerdings musst Du benken, dass der dann schon verdammt heißt wird :) also wenn Du ein gut belüftetes Gehäuse hast, kein Problem, sollte das nicht der Fall sein --> Finger weg von Passiv-Kühler :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • steht doch in der Beschreibung :)


    Zwar kannst Du den neuen montieren, ohne das Board auszubauen, aber Du musst das Mainboard ausbauen um den alten Kühler abzumachen.


    Ob der Kühler mit 2200rpm bei der Lüftergröße allerdings als "sehr leise" bezeichnet werden kann, daran hab ich ernsthafte Zweifel ... zudem ist die Lautstärke nicht explizit angegeben. Bei sowas sollte man immer aufpassen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Dieser Kühler ist sehr zu empfehlen. Er ist sehr leise (ist bei mir am Mainboard angeschlossen, ich weiss nicht inwiefern er gesteuert wird) und kühlt meine Northbridge (nForce4@HT1150, also 15% OC) unter Last auf 42°C. Ist mein Geheimtipp-Kühler.


    P.S.: Wenn ich sage, er ist leise, meine ich nicht, dass er nicht stört, sondern leise ist. Siehe Sig, oberste Zeile... ^^

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

    Einmal editiert, zuletzt von Empy ()

  • Ich bin grundsätzlich für aktiv Kühler!
    Hatte einen PassivKühler den ich dann auswechseln musste weil es zu heis war!




    Würde sagen Aktiv isst die sichere Variante!

  • Ich würde auch nicht auf passiv setzen, ist mir irgendwie nicht geheuer. Besorg dir den aktiven Kühler und schließe ihn ans Mainboard an. Wenne r laut wird, kannst du ihn mittels BIOS oder Software drosseln.




    Yidaki

  • Assasin)


    Bitte in Zukunft aufs Datum schauen.


    @ Yidaki) ein passiver Kühler macht absolut keine Probleme sofern der Luftfluss im Gehäuse einigermaßen gegeben ist. Keiner würde in einem Gehäuse ohne Lüfter einen solchen einsetzen ...
    Hab ich weiter oben übrigens schon geschrieben :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i