Pixelfehler mit Asus Radeon X800 Pro

  • Hallo erstmal,


    also ich ahbe eine X800pro von ASUS... (die es damasl so günstig für 189euro bei alternate gab) und hab n problem.
    also wenn ich jez den PC starte dann hab ich pixelfehler bei den screens bevor winXP startet (also z.B. Motherboard logo, oder DOS bildschirm)...Windows oberfläche is aber normal ohne fehler... wenn ich jez n video angucke dann hab ich streifen die druchs bildgehen...aber nur aufm video, nicht auf der Win oberfläche... bei spielen hab ich generell hammer krasse gafikfehler wo texturen fehlen, balken einfach durch die landschaft gehen und objekte total verunstaltet sind.


    Mein Treiber erkennt die Graka als X800 GTO ... jez meine frage:


    Was is kaputt?? gibs n unterscheid zwischen x800pro und GTO. Und wie krieg ichs wieda weg.


    Also ich hab die Graka nie übertaktet und hab jez den referentreiber der bei der Graka bei war installiert. Die fehler beim starten bleiben, speile gehn net mehr an (hab dx 9,0c und der treiber is für 9,0a... max payne sagt ich brächte n dx9 fähigen treiber). Aber vieos sind jez normal.


    Bin dankbar für jede Info...


    thx

  • Also es wäre nützlich auch dein restliches System zu wissen - also poste das bitte mal. :) Ebenso wäre es interessant ob du Windows XP hast (SP1/SP2).


    Ansonsten nutzt du jetzt also den Referenz-Treiber deiner Grafikkarte - welche Version ist das denn? (DirectX 9.0c installiert?) Hast du schon einmal den neusten Catalyst 6.3 probiert? Ist das Problem einfach so aufgetreten oder hast du hardwaretechnisch etwas verändert?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • okay stimmt , das wäre nützlich.


    also hab WIN XP mit SP1. Hab n MSI K7... mit Nforce 2 chipsatz... n 2400+ mit 2 x 256MB DDR ... is echt einfach so von heute auf morgen aufgetreten... ich glaube der treiber den ich neu hatte war sogar der 6,3 catalyst. Kann es sein dass meine grakak n übertaktungsschaden hat weil der treiber sie falsch erkannt hat???
    weißnet wie ich dx deinstllieren kann...finde das net... würde sonst auch ma formatieren um zu sehn obs weg geht. Was haltet ihr davon n tool zu benutzen um zu gucken ob sie übertaktet worden is? oder halt ber takt läuft?? welches tool kann man da nehmen?


    hab gerade gemerkt dass der neue 6.3 catalyst ja SP2 brauch...geht der also nicht für mich ja?

  • Also ich würde die erstmal vorschlagen deinen aktuellen Grafiktreiber zu deinstallieren.


    Dann installierst du am besten noch mal DirectX 9.0c und den ATi Catalyst 6.3 (NET. Framework benötigt!) und schaust ob es funktioniert.


    Durch übertakten ist es allerdings nicht möglich, dass deine X800 Pro nun als X800 GTO erkannt wird - da muss ein anderer Fehler vorliegen :) Warum willst du denn schauen ob die Grafikkarte übertaktet worden ist - hast du sie denn selbst mal übertaktet? Die Taktraten allgemein kannst du mit dem RivaTuner feststellen.


    Achso, überprüfe nochmal den Lüfter der Grafikkarte und entstaube den mal ggf. ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • also entstaubt hatte ich schon alles....sogar den gesmten pc (jaja...da war ne menge drin *hust* )... auf jeden fall:


    beim ati treiber steht dass SP2 benötigt wird...hab ich ja nicht...is das schlimm??? wie deinstallier ich direct x 9?? das wären meine fragen die ich noch hab..
    und was is .NET framework??

  • Zitat

    Original von insiderboard
    beim ati treiber steht dass SP2 benötigt wird...hab ich ja nicht...is das schlimm??? wie deinstallier ich direct x 9?? das wären meine fragen die ich noch hab.. und was is .NET framework??


    Service Pack 2 wäre von Vorteil. :) Warum willst du DirectX 9 deinstallieren - installier einfach nochmal DirectX 9.0c drüber. .NET Framework brauchst du, damit das Catalyst Control Center läuft, mit dem du Filter-Einstellungen etc. verändern kannst. Alternativ musst du auf ältere Catalyst Versionen (5.11) zurückgreifen - da gibt es noch das Control Panel, das ohne .NET Framework läuft.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h